Also ... was bei Envio ablief war weder menschlich, politisch, gewerblich ect. korrekt ! (Jeder der hier liest kennt sicher die ganze Geschichte...) Aber wer, warum, weshalb ect. Schuld ist müssen Gerichte klären. Es ist sowieso immer nur der Schuld, dessen Schuld bewiesen / erwiesen ist. Ob das wiederrum korrekt ist, ist eine andere Frage... Was ich mich persönlich nur frage ist: Warum die Angestellten, die ja schließlich zumindest wissen sollten was PCB ist (...), nicht einfach ihre Arbeit verweigerten / niederlegten, als niemand die "Zustände" abstellte?! Jedes Arbeitsamt, Gericht ... hätte dafür "Verständnis" und könnte keinen Angestellten dafür belangen... Da ich aber nach der Anlegersicht gefragt wurde sage ich: aktuell: neuer Firmensitz wird wohl: Envio AG, Chilehaus A Fischertwiete 2 in 20095 Hamburg es wird somit Geld gespart, gibt eine Distanz und einen Neuanfang in Richtung Zukunft ... - durch die Insolvenz ergeben sich mehr Möglichkeiten ... , sowie an Inventar, Material ... heranzukommen, als sonst (gerade in der derzeitigen Situation von Vorteil ... ). - die Mietstreitigkeiten mit ABP hat man per Vergleich gelöst - eine Rückstellung von 7 Mio., die vom Insolvenzverwalter eingeforen wurde, besteht ... - die Firmenstruktur schützt die AG vor Zahlungen ( BISHER ! ) - die Sanierung fällt der Staatskasse zur Last, ein Verfahren seitens Dortmund scheint mir schwierig und FAST aussichtslos, ebenso wie die Entschädigung der Mitarbeiter, von denen wohl Teile ihre vorhandene Arbeitskleidung selbst nicht einmal 100 % getragen haben (...) - ( Enviso Servicios Ambientales S.L., S.Com. [BEBRA] sollte/ ist abgespalten) daher sind hiervon keine Gewinne zu erwarten ... - das Geschäft läuft in Korea (Envio Korea Co., Ltd.) und in Kasachstan (Envio Kasachstan GmbH [anteilsweise]) weiter. Die Zahlen dazu werden am 24.05. bekannt gegeben (bleibt zu erwarten, was zu erwarten ist ... ) Alles im allem sind das Details die aus Anlegersicht doch hoffen lassen. Natürlich ist es durch die laufenden Ermittlungen schwer das komplette Risiko einzuschätzen. Nach meinem Rechtsverständnis (nach Gesetz) hat man in gewissen Punkten eine Ansätze, um mit zwei blauen Augen davon zu kommen. Ob Herr Dr. N. nach dem Verfahren noch in Freiheit lebt scheint mir fraglich, daher "wundert" mich, dass man ihn für die neue Position (bei BEBRA) erwählt hat. Aber vielleicht ist man sich schon eines positiven Ausgangs, seitens Herrn Dr. N., bewußt (mir etwas fraglich) ... Das mal dazu ... Ich hoffe die Fragen meiner "Mailer" beantwortet zu haben ;) LG und frohe Osten Jason_BH |