Envio (IPO): Ausgabepreis steht fest
19.09.2007 - Die Aktien von Envio werden zu 3,25 Euro ausgegeben. Die Preisspanne lag zwischen 3,00 Euro und 3,50 Euro. Die Emission war nach Angaben des Unternehmens mehrfach überzeichnet.
Die Aktien hätten auch am oberen Ende der Preisspanne platziert werden können. Envio wollte jedoch durch den niedrigeren Ausgabepreis verstärkt namhafte institutionelle Investoren an sich binden. Insgesamt gehen etwa 84 Prozent der Aktien an institutionelle Investoren, Privatanleger erhalten 16 Prozent der Papiere.
Aus einer Kapitalerhöhung werden beim Börsengang des Dortmunder Unternehmens rund 1,54 Millionen Aktien ausgegeben. Die Mehrzuteilungsoption besteht aus weiteren knapp 154.000 Papieren von Altaktionären. Brutto fließen dem Unternehmen etwa 5 Millionen Euro an frischem Kapital zu. Damit will man die Kapazitäten am Standort Dortmund erweitern. Auch soll die internationale Expansion gestärkt werden. Envio will im kommenden Jahr in Südkorea eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 10.000 Tonnen aufbauen.
Die Erstnotiz von Envio ist für den 24. September im Entry Standard geplant. |