auf viele Eurer Fragen + Einschätzungen gab es schon hier: (by the way: M.e. geht sie nicht seitwärts ode rrunter. Außer gesamtmarkt sollte crashen". Wir sehn im Juni noch die 75 Euro. Ob dann sommerflaute -seitwärts- kommt weiß ich nicht.Es wird aber im Juli Prognoseanhebung und Sonderertrag USA-Zukäufe geben....Bin definitiv bullish...+ bald, schon balsd geht die Post ab. Die "Großen" kaufen derzweit massiv die aktien der zittrigen Kleinanleger. Da serzählen Broker + Investor relations bei SW. Da Namensakktien , haben sie den Überblick. Es sieht so aus als kommt bald der Startschuss für die Solarworld -einzelrallye OHNE andere Solarwerte+Conergy wird nie nominal den SW Kurs erreichen . Q-Cells auch nicht. Ohne Split natürlich!)
Hier der "alte Text": 845. Zu MR.NOPPES + Splitzeitpunkt + Einschätzungen So steinmann 06.06.07 10:43
SOLARTITEL
Mr. Noppes ich wünsche, Du behältst Recht mit k. Freitag, aber
SPLIT_: Einschätzung der Investor-Relations Abteilung bei Solarworld / Bonn:
Ich habe heuete morgen Frau Sandra SCHMITZ bei Solarworld telefonisch erreicht.
Wegen Langsamkeit der Behörden (Bundesanzeiger, Finanzmarktaufsicht etc.) ist mit dem Split nicht wie in den Vorjahren am 9. bzw. 17. Juni 2006 zu rechnen.#
Derzeitige Einschätzung von Solarworld IR: "Eher Ende Mai 2007".
Was natürlich nicht heißt, dass der Split nicht plötzlich "überaschend" doch "früher" kommt.
Wird aaber vorher angekündigt. TIPP: Abonnenet bei REUTERS werden (kost wohl nix, hab aber nicht nachgeschaut). Dortm sind SW Meldungen i.d.R. am SCHNELLSTEN und VOLLSTÄNDIG zu finden.
es gibt sicher ne Möglichkeit, sich SOLARWORLD-spezifische Meldungen auf Handy oder per E-Mail schiken zu lassen. (Ersteres dürfte allerdiongs kleines Geld kosten)
Nicht bei allen, aber manchen Fragen hier im Board lohnt es sich mal ne Investor-Relations Abteilung anzurufen. So manches kann da geklärt werden
Achso, die Reuters E-Mails sollen schneller kommen als de rNEWSLETTER von Solarworld, wo es scheinbar drauf ankommt welchen Vor- oder Nachnamen man hat, ob man die Meldungen VOR Börseneröffnung um 9 uhr, gegen 10:30 oder noch später bekommt... Ich sag ja, besser: REUTERS.
Aktuelle Einschätzungen: Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...
1. ERSOL droht chartechnisch wieder in der Achterbahnfahrt des Charts seit Bersendebüt zurückzufallen bzw. zu bleiben. Die Hochs von Februar 2007 scheinen derzeit unerreichbar. Notabene: ERSOL steht im Moment genau DA, wo sie beim IPO am 30.09.2005 war. Nett für TRADER ,weil oft schön VOLATIL aber seit IPO nicht interessant und derzeit noch weniger. ERSOL finanztechnisch "schwächste" Wert mit Conergy im TEC-DAX und sie steht und fällt damit, dass DÜNNSCHICHTMODULE auch von den Preisen und der Akzeptanz auch durchkommen. Ich teile die Einschätzung von Frank Asbeck (Solarworld Eigner und Chef, als Solarpionier sollte er wissen , was ersagt...)dass das "für die Massenanwendung nicht geeignet" ist. Gründe siehe frühere Postings von mir seit Okt. 2006. Durch den Aufbau neuer Siliziumraffineriekapazitäten zur Zeit ist ab Ende 2007 /Anfang 2008 mit nach unten purzelnden Preisen für den Rohstoff Reinsilizium zu rechnen. Und damit könnte das Thema Dünnschicht für den breiten Markt unintrassant werden. der Wirkungsgrad ist bisher um rund ein Drittel niedriger als bei den "normalen" ´Mono -und Plykristallinen Modulen. Für isolierte lokale Anwendungen wohl interssant, wo es nicht auf hohen Ertrag ankommt (aber z.B. nicht bei einspeisevergütungen wie in D. Da kommt es NUR auf Wirkungsgrad + Zuverlässigkeit an. die rendite / der Ertrag der Besitzer ängt davon ab!!) Sinkt aber der Siliziumpreis wird es große Probleme für Dünnschicht geben. Der wirkungsgrad ist wie gesagt mies und im Moment ist nur der hohe Preis des Siliziums Grund dfür, dass irgendwer sich überhaupt mit der Materialsparenden D-Schichttechnologie befasst! Sollte ERSOL VIEL in Dünnschicht investieren bzw. investiert haben (1/3 oder die Hälfte der Kapazität ???<) muss man wegen der Enstehenden Anlaufvwerluste mit Verlusten der Sparte jetzt am Anfang und nach 2008 wegen der gesunkenen Reuinsiliziumpreis rechnen+ERSOL könnte große Probleme bekommen. Ich habe seit dem IPO (hatte einige Stücke bekomen, Seit IPO keine Kursgewinne, hätte ich die Aktie behalten. Das sind seit Sept. 05 gut 1,5 Jahre. Kein dolles Investment...)bisher nie was von ERSOL gehalten. Jetzt sehe ich wegen der sinkenden Siliziumpreise großen Trouble auf Erso zukommen. WER braucht noch Dünnschicht, wenn die "anderen" techniken rapide billiger werden + den höheren Wirkungsgrad besitzen (Die Häfte mehr. Bei besten Dünnschichtmodulen gut ein Drittel mehr...)
Fazit: Eine Wette AUF DIE MARKTDURCHDRINGUNG VON DÜNNSCHICHT: ABER NICHT MEHR ALS DAS! Klarer VERKAUF außer bei ausgeprägter Abenteuerlust. Wer von ausbildung. etc. die technische Entwicklung von Dünnschicht einschätzen kann...kann ja mal sein Glück versuchen. für alle Andern: Finger WEG, derzeit!
Q-Cells: Da ist erst mal die "Luft raus" beim chart und nach rund 125 % Kursgewinn ne mittlre Konsolidierung angesagt. Wers noch nicht getan hat, sollte sich von dem Wert trennen. Langristanleger (Horizont 3-x Jahre betrifft dies natürlich nicht: Q-Cells macht guten Profit, wächst organisch undsollte 2007/08 sehr schöne Gewinne einfahren. Leide rmachen die nur die Zellen + sind daher Preischwankungen bei ihren verkauften Zellen und ihrem Materialbdearf (WAFER z.B. von der Solarworld geliefert) ziemlich wehrlos ausgeliefert. Für Langfristige: Halteposition , ansonsten: VERKAUFEN
Einschätzungen zu SOLON (wohl "kurzfristig VERKAUFEN" Langfristanleger mögen HALTEN) und CONERGY (würde sagen: KURZFRISTIG HALTEN)folgen in Kürze. Zu Conergy nur kurz: Kurzer HYPE derzeit. Vielleicht ereicht die aktie noch kurzfristig die alten hochs bei 65 Euro.... Ich halte von dem Unternehmen und seinen Managern NIX, aber auch gar NIX...
SOLARWORLD: Einschätzung kommt mit denen für SOLON und CONERGY. KURZ: Mit Splitfantasie und reibungslos brummendem Geschäft und in Erwartung von richtig gutebn Zahlen über USA Aktivitäten ein klarer KAUF, sowohl kurz, als auch Mittelferstig. Langfristig swieso immer......
Bei Q-Cells hatte ich in den letzten Tagen HIER (bzw. im "Kursziele" THREAD) ne gute NASE: Tatsächlich kam und kommt sie nicht über die 62 Euro Marke. Ingteressant : In den letzten Tagen 2 Tage hintereinander ein Tageschluss von GENAU 62 Euro.... (damit habe ich nix zu tun,nix manipuliert, ich handele keien Q-Cells -Aktien derzeit). Die Q-Cells Rallye sollte fürs erste vorbei sein....Ob VOR der KORREKTUR noch 2.-4 Euro Kursgewinne drin sind, weiß ich nicht. Schätze aber die 62ér Marke wird bis zum Winter/Frühjahr 2008 nicht mehr überwunden....... Bei excellent laufenden solaraktien allgemein, einem neuen HYPE, kan es natürlic sein, dass sie noch mitzieht. Da sChance/Risiko Verhältnis derzeit ist aber NEGATIV. Der Wert IST BEREITS (zu) schnell hoch gelaufen und KonsolidierungsREIF!
Derzeit bietet sich tatsächlich von den GRoßen Solaries Solarworld zum EINSTIEG an.
Nachtrag: Aleo Solar ist fast ganz der Dünnschicht verschrieben... Klappt das lles nicht so doll mit de Dünnschicht wäre ALEO ein Pleitekandidat. da man nicht so schnell und billig die Fertigung notfalls neu ausrichten könnte,,,,, Der TITEL IST HOCHRISKANT!! (SOLAR2, mit ähnlichem Geschäftsmodell steht bei etwas mehr als 1 euro und ist meiner Einschätzung nach fein PLEITEKANDIDAT) Aufpaseen.
Also : viel Erfolg euch Aaaron Aronsheimer (alias: Steinman) |