... darf ruhig mit Steinen werfen. Wie soll man sonst lüften, wenn kein Fenster aufgeht? Nein, ich werde nciht von den Freimaurern verfolgt, glaube nicht an Verschwörungstheorien und habe noch kein UFO gesehen. Aber eins weiß ich: Der Markt macht nicht das, was die Mathematik oder die Geschäftszahlen ihm gerne nahelegen wollen, sondern das, was die Großen wollen. Man betrachte es mal ganz nüchtern: Was bzw. wer ist der Markt? Sind es die Mathematiker und Charrtechniker, die irgendwelche Zahlen hochrechnen? Sind es die Firmen, die sich jedes Jahr um glänzende Ergebnisse bemühen, damit die "Aktionäre" zufrieden sind? Mitnichten! Der Markt- das wie auf dem Wochenmarkt: Es gibt Käufer und Verkäufer, die sich am Marktstand begegnen. Nur gibt es doch große Unterschiede zum Wochenmarkt: Wenn ich mir ein Dutzend Eier kaufe, gehe ich heim und backe mir daraus einen schönen Kuchen. Nutznießer? Ich, denn ich habe mich daran erfreut und bin satt geworden. An der Börse gehe ich nicht heim und erfreue mich meiner Aktien. Nein, ich muss versuchen, sie teurer dem zurück zu verkaufen, von dem ich sie bezogen habe. Denn mal ehrlich: Meint ihr, da sitzt ein anderer Kleinanleger auf der anderen Seite vom XETRA und kauft das, was ich verkaufe? nö, das sind die Banken usw., die die Aktien handeln. Eine Zeit lang machen die das Spiel mit... Bis genug Leute dabei sind, die für teures Geld eingekauft haben. Dann kommen plötzlich irgendwelche schlechten Nachrichten, die die Kurse fallen lassen. Soweit, dass auch die Verluste der "Lockgeschäfte" mehr als kompensiert wurden. Wenn die Politik nicht mit Katastrophen hilft, wird eben eine Blase aufgezogen und im richtigen Moment platzen gelassen. So "ganz überraschend". Dann macht der Kleinanleger Verlust, die Fonds jammern über den schlechten Kursverlauf und kürzen deine Lebensversicherung, deine Hausbank wirbt wieder für das Sparbuch zu 0,x% und sagt dir, dass du dir die Verluste hättest sparen können. "Wenn du nicht ihre Fonds gekauft hättest?" sagst du dir im Stillen... Also: Wem verkaufst du morgen deine Eier? Oder doch lieber Kuchen? |