FT zahlt sämtl. Schulden der Mobilcom

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 01.10.02 18:46
eröffnet am: 13.09.02 16:29 von: Nukem Anzahl Beiträge: 62
neuester Beitrag: 01.10.02 18:46 von: Zwergnase Leser gesamt: 2954
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3  

13.09.02 16:29

4308 Postings, 8526 Tage NukemFT zahlt sämtl. Schulden der Mobilcom

Unter Umständen erklärt sich die Bundesregierung bereit, die UMTS Lizenz zurück zu nehmen. Der kommende Sonntag wird Gewissheit bringen.
 

13.09.02 16:32

839 Postings, 8802 Tage Papa???

woher hast du das ?  

13.09.02 16:34

30936 Postings, 8677 Tage ZwergnaseDann müßte KEINE Insolvenz angemeldet werden,

wenn dies stimmen sollte. Dann sehen wir bald alte Höhen wieder. Strong buy.

Grüße von
             

13.09.02 16:35

16763 Postings, 8403 Tage ThomastradamusZurück nehmen ja, aber das Geld werden die

nicht raus rücken. Wenn doch, werden alle kommen und die Lizenz zurückgeben wollen! Dann gibt's halt kein UMTS und DSL und ISDN werden auch wieder abgeschafft. Dann geht's auch wieder zurückzu zu den Telefonen mit Wählscheibe oder mit Schnur verbundenen Joghurt-Bechern!

Gruß,
T.  

13.09.02 16:36

5937 Postings, 8121 Tage BRAD PITDas wäre doch saublöd.

Die Regierung wußte doch bis jetzt nicht einmal wie sie die Schäden der Flutkatastrophe bezahlen soll, ohne massiv Stuern erheben zu müssen.

D.h. wer bisher so schlau war keine Aktie von Mobilcom zu besitzen, der darf jetzt trotzdem dafür in Form von Steuern blechen?  

13.09.02 16:37

30936 Postings, 8677 Tage ZwergnaseBrad, dann kauf noch schnell welche ;-))

Grüße von
             

13.09.02 16:38

16074 Postings, 8309 Tage NassieDas kann ja wohl nur ein Scherz sein,

das der Bund die UMTS-Lizenz zurücknimmt.
Dann kommen die anderen Gesellschaften auch und Eichel muß die 100 MRD DM
wieder zurückzahlen.
Wie soll das gehen ?  

13.09.02 16:39

5937 Postings, 8121 Tage BRAD PITDanke für den Tipp Zwergnase o.T.

13.09.02 16:46

30936 Postings, 8677 Tage ZwergnaseBrad, gern geschehen. Du wirst mir noch danken.

Grüße von
             

13.09.02 17:08

5241 Postings, 8687 Tage Nobody IISelbst das mit den Schulden glaube ich !

Die Franzosen haben doch nur 28%. Vom Prinzip nix zu melden (außer Sperrminorität). Der Großteil der Schulden resultiert doch nicht nur aus dem Ausbau und der Lizenz - da war doch vorher schon mehr Fantasie als Ertragskraft da.

Ich glaube die gehen pleite. Schmid ist größenwahnsinnig geworden und dachte als kleiner Nischenanbieter in der Liga der Großen mitspielen zu können. Ausbaden werden es seine Ex-Angestellten. Interessant finde ich auch die Art von Freenet, welche sich am Sterben der Mutter ergötzen.

Gruß
Nobody II  

13.09.02 17:13

21799 Postings, 9031 Tage Karlchen_IDas sind die Fakten.............

France Télécom gibt MobilCom auf
 

Großansicht
Büdelsdorf/Paris (dpa) - Das Mobilfunkunternehmen MobilCom steht nach dem Rückzug seines hochverschuldeten Hauptaktionärs France Télécom vor dem Aus. Damit sind die mehr als 5000 Stellen beim einstigen Vorzeigeunternehmen aus Schleswig-Holstein in akuter Gefahr. Bundes- und Landespolitiker starteten eine Rettungsaktion, um möglichst viele der Arbeitsplätze zu erhalten.

Der Betrieb des zweitgrößten deutschen Mobilfunkers ohne eigenes Netz geht weiter, für die Kunden ändert sich nichts, betonte die MobilCom AG. Über einen Insolvenzantrag soll «sehr zeitnah» entschieden werden.

In Büdelsdorf und in der Landeshauptstadt Kiel löste der Rückzug von France Télécom Bestürzung aus. Die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) will die Kernbereiche des Unternehmens erhalten und damit so viele Arbeitsplätze wie möglich retten. «Schleswig-Holstein setzt dabei auch auf eine maßgebliche Unterstützung durch den Bund», sagte Simonis. «Dieses Problem kann das Land nicht alleine schultern.»

Der Verwaltungsrat der France Télécom hatte am Donnerstagabend beschlossen, nicht die Kontrolle bei MobilCom zu übernehmen und auch keine weitere finanzielle Unterstützung zu geben. Die Franzosen gaben die Schuld an dem Ausstieg MobilCom-Gründer und -Mehrheitsaktionär Gerhard Schmid und der Bundesregierung. «Wir haben alles versucht, mit jedem gesprochen. Wir haben monatelang um eine Lösung gerungen», sagte der Finanzvorstand von France Télécom, Jean-Louis Vinciguerra, in Paris. «Letztlich mussten wir aufhören, Geld für nichts auszugeben.»

France Télécom hatte sich mit Schmid eine monatelange Schlacht geliefert, die in Schmids Vertreibung von der Vorstandsspitze gipfelte. Am Freitag zog France Télécom seine beiden Vertreter aus dem Aufsichtsrat der MobilCom AG zurück.

Bundeskanzler Gerhard Schröder will sich jetzt mit juristischem Beistand für den Fortbestand der MobilCom einsetzen. Justizministerin Herta Däubler-Gmelin soll helfen, die Rechte des Unternehmens gegenüber France Télécom zu vertreten, teilte Regierungssprecherin Charima Reinhardt mit. Wirtschaftsminister Werner Müller hat für Sonntag zu einer Krisenkonferenz eingeladen.

Der einstige Börsenstar Schmid will den mit 70 Milliarden Euro verschuldeten französischen Konzern auf Schadenersatz in Milliardenhöhe verklagen. Eine genaue Summe nannte er nicht, «aber Milliarden sind es allemal», sagte Schmid. Er forderte die Bundesregierung auf, gemeinsam mit der französischen Regierung nach Lösungen zu suchen. «MobilCom hat eine Chance, wenn jetzt schnell gehandelt wird», sagte Schmid. «France Télécom hat MobilCom behandelt wie früher die Kolonialherrscher auf den Bananenplantagen aufgetreten sind.» France Télécom habe mit der Aufkündigung der Geschäftsbeziehung eindeutig gegen den Rahmenvertrag zwischen den beiden Unternehmen verstoßen, stellte MobilCom fest.

Vinciguerra warf Schmid vor, er habe nichts getan, um eine Lösung zu erleichtern. «Herr Schmid war ein sehr schwieriger Partner». Er versicherte, sein Unternehmen werde für die Schulden von MobilCom einstehen. In den Rekordrückstellungen von 10,8 Milliarden Euro für das erste Halbjahr seien insgesamt 6,4 Milliarden Euro für die Kredite der Gläubigerbanken und der beiden großen MobilCom- Lieferanten Nokia und Ericsson vorgesehen.

France Télécom rechne damit, die bereits im Grundsatz getroffenen Vereinbarungen in Kürze endgültig abzuschließen. Sie sehen vor, dass der Konzern die Schulden übernimmt und die Gläubiger dafür in France-Télécom- Aktien wandelbare Anleihen erhalten. France Télécom sei auch bereit zu helfen, wenn für das Standardgeschäft von MobilCom eine Lösung gefunden werde, In welcher Form sagte Vinciguerra allerdings nicht.

 

16:42 am 13.09.2002 - Rubrik: Wirtschaft  

13.09.02 17:14

100 Postings, 8150 Tage Magic-DilbertSchulden und Lizenz

Aus FTD;
France Telecom will die Schulden von Mobilcom bei Banken und den Telekom-Ausrüstern übernehmen. Diese hätten prinzipiell zugestimmt, dass die ausstehenden Kredite in Form von Anleihen bedient würden, die später in Aktien umgewandelt werden sollten, sagte der frühere France-Telecom-Chef Michel Bon. Der halbstaatliche französische Konzern hat nach Angaben vom Freitag dafür sieben Mrd. Euro in seiner Halbjahresbilanz abgeschrieben. Es liege im Interesse France Telecoms, "die Bürde dieses Fehlschlags mit den Banken, und den Ausrüstern, die das Netz finanziert haben, zu teilen", sagte Bon. Die Schulden müssten bei Umsetzung der ausgehandelten Modalitäten nicht als zusätzliche France-Telecom-Schulden ausgehandelt werden.

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post sieht vor dem Hintergrund der Insolvenz des Mobilfunkanbieters keine Veranlassung, über die gemeinsam mit France Telecom ersteigerte UMTS-Mobilfunklizenz eine Entscheidung zu fällen. Ein Behördensprecher sagte am Freitag, Mobilcom und France Telecom stehe die Lizenz ohne Einschränkung zu. Die Regulierungsbehörde werde Ende des kommenden Jahres prüfen, ob die Unternehmen die Bedingungen für die Erteilung der Lizenz erfüllt hätten.


Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens dürfte die ersteigerte Lizenz als Vermögensgegenstand zählen. Wegen deutlich eingetrübter Geschäftsaussichten für die neue Mobilfunktechnik ist der Marktwert der Lizenzen jedoch inzwischen drastisch gesunken. Ein Verkauf der Lizenz an einen der übrigen fünf Lizenznehmer ist untersagt.

 

13.09.02 17:15

5241 Postings, 8687 Tage Nobody IIDer Hammer wäre, wenn Mobilcom die Lizenz

an Orange o.s. verkauft.

Gruß
Nobody II  

13.09.02 17:25

21799 Postings, 9031 Tage Karlchen_IMal überlegen. Die Franzosen sind doch nicht blöd.

Die übernehmen die Schulden von Moppelcom und steigen trotzdem aus. Moppelcom ist für die wohl ein Fass ohne Boden.

Und: Die Lizenzen sind nicht übertragbar - oder? Wenn das so ist, dann sind sie für Moppelcom nix wert, denn die können nicht die Mittel für die Investitionen in das Netz aufbringen.

Bleibt nur, dass Moppelcom übernommen wird. Wer das vorhat, wartet am besten aber erst einmal den Gang zum Insolvenzrichter ab. Dann hat der Insolvenzverwalter das Sagen. Dann kommt eine drastische Kapitalerhöhung - und Schmid und die anderen Aktionäre sind neese.  

13.09.02 18:30
1

20 Postings, 8016 Tage Happy.Endzwergnase du bist ein arschloch.

kümmer dich mal lieber um deine family! du schwein!
wenn jemand diesen mann privat kennt, würde er ihn meiden!
grüsse
happy  

13.09.02 18:34

21799 Postings, 9031 Tage Karlchen_IHier sit ein ungebetener Gast...

13.09.02 18:43

9261 Postings, 8285 Tage sbrokerhab heute super mit mobilcom getradet...

trotz schule gelang mir heute ein netter trade!
heute morgen um sieben ne order zu 0,90€ eingegeben, wurde glücklicherweise zu 77cent bedient, und habe dann zu 1,18 verkaufen können! das war fast äusserster rahmen heute. einfach genial!

grüsse, und bitte schlammschlacht adé!
sbroker  

13.09.02 18:48

20 Postings, 8016 Tage Happy.Endkarlchen

das kannst du nicht beurteilen....wenn du seine family kennen würdest, dann wärest du anderer meinung !
frag mal seine frau!

gruss
happy  

13.09.02 18:56

30936 Postings, 8677 Tage Zwergnaseh.e, das entlockt mir nur ein müdes Arschrunzeln.

Ende der Diskussion.  

13.09.02 19:03

20 Postings, 8016 Tage Happy.Endzwergnase

fässt du noch einmal meine schwester an passiert etwas!  

13.09.02 19:17

21799 Postings, 9031 Tage Karlchen_I@zn, da haste wohl ein Problem....

Dein ptentieller Schwager mag dich nicht. Kommt der vielleicht us Kölle?  

13.09.02 19:17

20 Postings, 8016 Tage Happy.Endich hoffe,

das alle zwergnase meiden! er ist wirklich absolut mies... und ich entschuldige mich, dass ich dieses bpard missbrauche!

grüsse
happy  

13.09.02 19:19

21799 Postings, 9031 Tage Karlchen_IIch halt mich jetzt lieber raus. o.T.

13.09.02 19:27

20520 Postings, 8673 Tage Stox Dude@Zwergnase: Ich bin total entaeuscht von DIR

wieso hast du mir die Schwester nicht vorgestellt  

13.09.02 19:41

30936 Postings, 8677 Tage ZwergnaseTja stox,

wie soll ich dir ein Phantom vorstellen?

Karlchen, da tust du gut dran.

Grüße von
             

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben