swist; Denke, es ist noch zu früh für den Einstieg. Machen's die jetzigen unter Merkel & Co., und geben die eine Garantie über den Fortbestand der Versorger, also dann auch für Braunkohle/ Steinkohle und auslaufende Atomenergie, bzw. = dann hat das noch eine längerfristige Chance. Im Übrigen ist man seitens des Unternehmens bemüht (Erklärung von Davos) neue servicebedingte Geschäftsfelder im Immobilienbereich und der Industrie einzurichten. Auch die Wiederaufnahme des Ölgeschäfts steht ja in Rede. Solarparks könnte man schließlich - zurzeit größtenteils im Ausland - ebenso in Anspruch nehmen, da Entwickler aus Kanada ganz neue Perspektiven schaffen, so übrigens aktuell in Japan. LNG hat wohl bei E.ON künftig eine Bedeutung. Inwieweit das RWE auch hier punkten könnte, das bleibt allerdings offen. Zurückgeschnittene Kurse begleiten die Umstellungen. Ein Auf, so in Richtung 30,00 - 35,00 Euro, sollte man sich daher auch für einige Jahre abschminken. Ich bleibe dabei, "Kurse von 17,00 - 19,00 Euro sehen war bald", um dann künftig abgesenkten Dividenden zu erhaschen. Die Div. könnten sich daher bei 1,20 - 1,00 Euro, d.h. beim RWE, einpendeln - und das wäre für den Dauerinvestierten gar nicht so schlecht. Einstweilen höhere Dividenden (... nächstes Jahr vll. noch 2,00 - 1,50) würden das Investment begleiten, .... wären aber nicht von Dauer. Eine nachfolgende KE könnte sodann auch neue Fakten schaffen, je nachdem, wie das Unternehmen junge Aktien in den Markt bringt. ...... Alles wiederum unter Hinweis auf die Dividendentragfähigkeit, denn alleine hiernach richten sich m.E. die Investoren und Fonds aus dem Ausland (!) und auch aus dem Inland. In den USA wird auch eine Rückbesinnung auf die - dortigen - Versorger stattfinden, gerade dann, wenn die Börse, wie jetzt, dreht. Bislang hieß es ja dort "raus aus Versorgern, trotz höherer Dividenden", weil man Kursgewinnen bei anderweitigen Anlagen den Vorrang gab. Mag sein, dass das alles Wunschdenken ist. Aber ein kritischer Abstand zu Analystenmeinungen (vgl. K & S) ist allemal angebracht. Die alten Muster "ziehen nicht mehr". Das Gerummele im DAX und/oder dem STOXX kommt ja noch. Hier sage ich nur, Metro, bei der das ja ähnlich war. Warten bis nach der BT- Wahl, dabei bleibe ich! |