Ich lesen schon lange hier mit und würde nun auch gerne mal ein paar Worte loswerden.
Ich finde hier jeglichen Austausch von Informationen, Argumenten und Analysen sehr hilfreich. Dabei ist es mir egal, ob diese für MBT einen positiven oder negativen Ausblick implizieren.
Extrem nervig hingegen finde ich diese ganzen persönlichen Angriffe, die im übrigen nichts mit MBT zu tun haben. Auch bin ich durchaus in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden.
Ich verfolge auch genau die Kritik, die hier und an anderer Stelle immer wieder an MBT herangetragen wird. Auf einen Punkt möchte ich hier eingehen:
Einige erwarten eine Korrektur der in Aussicht gestellten EBITDA-Marge von bisher über 30%.
Das sehe ich ganz anders. Im März wurde zwar informiert, dass der finanzielle Ausblick überarbeitet werden soll. Als Grund wurde angegeben, dass MBT nun schneller wachsen will, als bisher geplant. Es wurde nichts zu fallenden Margen infolge höherer Produktionskosten gesagt.
Damit sollte klar sein: Der Umsatz wird schneller steigen, als im alten Ausblick und das bei gleicher Marge. Damit wird auch der Gewinn nach oben korrigiert werden müssen. Alles andere wäre eine grosse Überraschung.
Auch erwarte ich, dass bis zur Präsentation der Halbjahreszahlen der unterzeichnete und bisher unverbindliche LOI in eine vertragliche Vereinbarung überführt wird. Dann ist auch die Finanzierung des beschleunigten Wachstums in den USA klar. Entsprechende Ansätze wurden ja schon mitgeteilt.
MBT wird sicherlich auch die Chance nutzen, zu erklären, mit welchem geplanten Aufschlag MBT-Module zur Konkurrenz verkauft werden sollen und wieso dieser gerechtfertigt ist. Auch das nimmt den Kritikern Wind aus den Segeln. Denn es stimmt schon, dass die aktuell angebotenen Module bei der Leistung hinter einigen Konkurrenten liegen. Aber auf der Intersolar wurden ja schon Module der nächsten Generation angekündigt. Ich erwarte, dass diese dann bald auch beim Grosshändler verfügbar sein werden und bei der Leistung wieder an der Spitze liegen.
Mit Schmunzeln habe ich noch die Frage auf der Generalversammlung zu DR gelesen. Gemeint war wohl David Rühl. Ihm und MBT wurde unterstellt, dass er für seine Berichterstattung bezahlt worden sei. Schon ziemlich harte Vorwürfe, die mit einem klarem Nein beantwortet wurden. Die Fragesteller haben da strafbare Handlungen impliziert. Das gleiche in Bezug auf Mark Kerekes. Er würde am Anlageerfolg der Sentis Capital bei der MBT-Beteiligung finanziell partizipieren. Auch das wurde mit einem klaren Nein beantwortet. Wäre ich betroffen, ich würde ja gegen diese Verleumdung vorgehen. Denn hier wurden ja strafbare Handlungen unterstellt. Das sollte niemand auf sich sitzen lassen.
Und nun zum Abschluss: Klar sind mir auch die Risiken meines Investments bewusst. MBT muss den Erfolg des neuen Geschäftsmodells erst noch beweisen. Gelingt das nicht, droht ein Totalverlust. Aber denke MBT ist auf einem guten Weg und im August dürfte das auch klarer werden. Aber ich setze natürlich nicht alles auf eine Karte, sondern habe ein breites Portfolio aus Solaraktien. Das kann ich auch jedem nur empfehlen. Der Markt ist so gross, da wird es viele Gewinner und nur wenige Verlierer geben.
Wünsche uns allen ein erfolgreiches Investment! |