Wer sich regelmäßig die Partnerzahlen im Branchenbuch ansieht, kann ganz gut bewerten, wie sich ein Quartal entwickelt. Die Preisentwicklungen der Partnerpakete ist auch nachvollziehbar. MyHammer ist keine Black Box, eine Abschätzung in einer gewissen Range ist ganz gut möglich, siehe meine Umsatz- und Gewinnschätzungen aus November 2014.
Ja das Orderbuch ist dünn, MyHammer muss auch weiterhin erst das Vertrauen am Markt zurückgewinnen, das man in den vergangenen Jahren verspielt hatte. Meiner Meinung nach wird von einem/einigen das dünne Orderbuch genutzt, um es entsprechend seinen Vorstellungen "zu biegen".
Früher habe ich darüber geschimpft, seit einiger Zeit nutze ich diese Bewegungen für mich optimal aus, ich bin damit in den letzten beiden Jahren gut gefahren. Kurzfristig mag das vermeintliche Drehen am Orderbuch Erfolg haben, mittel- und langfristig wird der Kurs an der Geschäftsentwicklung orientieren.
Für mich persönlich hat die positive Geschäftsentwicklung oberste Prio, wo sich der Kurs kurzfristig bewegt und wie das Orderbuch dabei aussieht, ist mir ehrlich gesagt relativ egal.
Tatsache ist, mit der aktuellen positiven Entwicklung hätte noch vor 1-2 Jahren fast niemand gerechnet ... und die die es vermuteten waren Hohn und Spott ausgesetzt.
Wer hat übrigens hoch gesteckte Erwartungen? Außer Schätzungen, dass es ähnlich wie Q3 aussieht, evtl. leicht besser, habe ich keine hochtrabenden Erwartungen lesen können. Ob MH Geld in neue Entwicklungen in Q4 steckt und damit das Ergebnis beeinflusst kann niemand sagen. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass das Basisgeschäft auf ähnlichem Niveau liegen wird wie Q3, da würde ich sogar darauf wetten. Was meinst du, magst du dagegen wetten? ;-)
Grüße JG |