Quelle: GB Bericht 2013 (siehe ein Post weiter oben) - prognostiziertes Wachstum im unteren 2stelligen %Bereich für 2014 - prognostizierter Verlust (ohne Sondereffekte) im unteren 6stelligen Bereich für 2014
In Verbindung mit den Zahlen von 2013 scheint die Prognose des Vorstandes ca. 7,5 Mio Umsatz und ca. 0,5 Mio € Verlust für 2014 zu sein (meine subjektive Ableitung).
Was aber weiterhin bedeuten würde, dass der Break Even nur noch bei ca. 2 Mio € Umsatz je Monat liegen müsste. Die Fixkosten müssten also mittlerweile erheblich gesenkt worden sein. Nach meinen Beobachtungen schätze ich den Umsatz in Q1 bei ca. 1,65 - 1,70 Mio €, bei einem Verlust (ohne Sondereffekte wie die Zahlung CC Assest mit ca. 0,17 Mio) von 0,3 - 0,4 Mio €. Schlussfolgerung daraus wäre, dass die Folgequartale nur noch mit leichtem Verlust bzw. mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden müssten.
Wie gesagt, das sind Ableitungen aus den Prognosen des Vorstandes mit meinen Beobachtungen zu den Partnerzahlen. Wenn sich das in den Q1 Zahlen bestätigen würde, dass der Umsatz wieder im Vgl. zum Vorquartal steigt und der Verlust massiv reduziert werden kann, bei reduzierten Fixkosten, dann wäre das ein sehr deutlich positives Signal, oder sieht das jemand anders?
Die Zahlen zu Q1 kommen Ende April, dann werden wir sehen, ob die Prognosen des Vorstandes und die daraus resultierenden Ableitungen realistisch sind. Bis dahin sind solche Zahlenspiele lediglich "heiße Luft". ... denn wichtig ist auf dem Platz ;-)
Grüße JG |