Meine Erfahrung ist, daß man eine Menge Kraft vergeuden kann, wenn man gegen etwas ist. Man kann es einfach ignorieren und sich die eigenen Ziele, Freunde, Schauplätze suchen und für etwas sein. Love it or leave it spart Kraft. Und gemeinsam Dinge bewegen oder erleben erhöht die Lebensfreude.
Wahrscheinlich ist es ein Irrtum, ARIVA als vornehmliches Aktienboard zu betrachten. Ich habe hier einige interessante Menschen z.T. auch persönlich kennengelernt (Der oben namentlich nicht genannte Veranstalter der Party gehört sicher dazu.). Diese Kontakte möchte ich nicht missen, ebenso wie einige anregende virtuelle Gespräche. Was Aktien betrifft, mußte ich gestern eine für mich überraschende Erfahrung machen. Nahezu alle hier handeln über Online-Broker wie Consors, Comdirect, DAB, etc. Gestern hatte ich mich etwas intensiver mit Interaktive Brokers beschäftigt, was ich mir schon vor meinem Urlaub vorgenommen hatte. Und ich war überrascht. IB hat scheinbar nicht nur etwa halb so hohe Kosten wie der günstigste deutsche Broker, sie bieten offenbar auch erheblich mehr Leistungen. Ich dachte, das müßte doch jeden interessieren, zumal hier oft nach Onlinebroker-Vergleichen oder kostenlosen RT-Kursen gefragt wird. Und keiner, dachte ich, kann doch so dumm sein, Geld beim Aktienhandel zu verschenken. Weit gefehlt, Resonanz nahe Null. Das läßt ein paar Schlüsse zu, über die ich gestern Abend noch nachdenken mußte. Und obwohl ich hier einiges über Aktien gelernt und viele Anregungen bekommen habe, auch von Stox oder von estrich und etlichen anderen, werde ich meine Zeit künftig anders einteilen, zwar nicht ohne ARIVA, aber doch mit deutlich weniger.
R. |