Hallo Zusammen,
kann sich von euch Jemand einen Reim darauf machen wie es hier weiter geht? Ich habe heute ein bisschen im Netz recherchiert. Im Forum der Comdirect Nutzer gibt es Diskussionen darüber, dass viele ausschüttende Fonds, aufgrund der Reform des Investmentsteuergesetzes, dieses Jahr noch nicht viel ausgeschüttet haben. Wieso, weshalb, warum behalten die Fondsgesellschaften für sich.
Ich gehe momentan davon aus, dass sich die Ausschüttung in den kommenden Quartalen wieder normalisiert und es ggf. sogar zu einer nachträglichen Ausschüttung der einbehaltenen Dividenden kommt. Die gesamte Situation hinsichtlich der rechtlichen Neuerungen scheint stellenweise noch unklar zu sein. Wie ich gelesen habe hatte Blackrock wohl auch vor die deutschen Vehikel auf die in Irland zu verschmelzen, wurde aber dann doch abgesagt. Vielleicht hat man aus Sicherheitsgründen ein bisschen Puffer thesauriert!?
De facto wurde vom Gesetzgeber jedenfalls mitgeteilt, dass sich für die Anleger netto nichts an der Steuerbelastung ändert.
Meinungen hierzu würde ich sehr gerne lesen.
Viele Grüße |