genauso wie BB Biotech. Also letztlich ein Börsennotierter Fonds, nur das die ihren Preis von der Börse festlegen lassen. Dafür veröffentlichen die laufend einen inneren Wert ihrer Beteiligungen. Und da dieser häufig deutlich höher als die Börsennotiz war, kaufen die bei 10% Differenz eigene Aktien auf. Ist praktisch geschenktes Geld. Ich habe nochmal das Regelwerk angeschaut, Auf- und Abstieg ab Seite 20ff: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...uity_indices_guide.pdf Es werden auch qualitative Kriterien berücksichtigt, dafür habe ich aber keine Regeln gefunden, was die darunter verstehen. Dann hats da noch Beispiele drin, die die Freiheiten der Aufstiegsregelung verdeutlichen soll: 20/20 wird aufgenommen gegen 34/34 (genau der aktuelle combots-wert), Obwohl 34/34 kein Absteiger ist. 20/36 wird aufgenommen gegen 50/50 (genau der aktuelle combots-wert), Obwohl 20/36 kein Aufsteiger ist. Aber wenn wir schon am spekulieren sind: BB Medtech steht auf 37 nach Handel, fast gleichauf mit elmos auf 36. Bei elmos fällt für August 05 ein viel höherer Umsatz als jetzt weg. Elmos wird also auf jeden Fall abgehängt. Auf Platz 35 ist Nemetschek, da ist das mit dem Umsatz nicht so eindeutig, aber da der Abstand sehr gering ist, könnte es trotzdem zu Platz 35 für BB Medtech reichen, die seit Monaten konstant sehr hohen Handel haben. Und dann erfüllt BB Medtech auch beide Kriterien und ist der am höchsten Kapitalisierte Wert. Doppelt so hoch wie adva und sehr viel höher als wirecard. Ich denke, mit BB Medtech auf 35 nach Handel werden auch drei Absteiger gefunden. |