Meine Einschätzung zu Centrosolar hatte ich Peddy78 vor einer Woche oder so per BM geschrieben, will ich hier gerne nochmal allen zugänglich machen:
Zunächst mal muss ich sagen, dass das Unternehmen ziemlich schwer einzuschätzen ist, weil es erst seit etwa einem Jahr existiert. Insgesamt überzeugt mich aber die fundamentale Seite aus diversen Gründen nicht:
- Centrosolar ist im margenschwächsten Bereich, nämlich dem mit Privathaushalten, tätig; die Nettomarge schätze ich auf 3, höchstens 4%
- bei einer Nettomarge von 3% hat CS ein KGV von 23, bei 4% etwa 18% - RPSE bekommt man da z.B. schon deutlich günstiger
- auch bei KBV und KUV stinkt Centrosolar (2/0,7) gegen RPSE (1,25/0,5) ab
- zudem gefällt mir die Bilanz von CS nicht besonders, bei einem Eigenkapital von 72 Mio. hat man Geschäfts- oder Firmenwert von ca. 52 Mio. Euro angehäuft, zudem immaterielle VG von nochmals über 20 Mio.
- CS hat nur ziemlich kurzfristige Modullieferverträge abgeschlossen und ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ziemlich von den Spotmarktpreisen abhängig; das ist langfristig sinnvoll, kann in den nächsten 5-6 Quartalen aber noch zu unangenehmen Überraschungen bei Umsatz & Margen führen (siehe Sunways)
Von daher würde ich (und werde ich) lieber auf Solar-Fabrik, RPSE oder Solon setzen; auch Solarworld könnte man sich bald überlegen, deren höhere Bewertung ist durch die hohen Margen und die tolle Marktstellung irgendwo gerechtfertigt. |