ich denke mal, dass die heute gemeldeten Nordex-Aufträge nicht der Grund dafür sind warum heute Nordex entgegen des Marktes so gut performt. Dafür sind sie mit einem Umsatzvolumen von um die 50 Mio. € zu klein. Denke eher dass die Vestas-Zahlen und auch die heutigen Aussagen von Enercon der Nordex-Aktie Sprünge gemacht hat.
Obwohl Q1 für Vestas das mit Abstand schwächste Quartal ist hat Vestas heute wirklich gute Gewinnmargen gebracht. EBITA-Marge + 1,4% auf 12% und EBIT-Marge + 0,6% auf 5,8%. Wenn Vestas in Q1 schon solch gute Gewinnmargen vorlegt inkl. der positiven Entwicklung gg. dem Vorjahreszeitraum, dann muss man sich nicht sehr weit aus dem Fenster hängen um zu prognostizieren, dass Vestas in diesem Jahr wohl eine super EBITA-Marge von über 16% erreichen wird. Dazu ist der Turbinenauftragsbestand sagenhaft mit 8,6 Mrd. € bzw. 9,9 GW (+ 1,1 Mrd. € bzw. + 1,8 GW gg. Q1 2015). Dazu hat Vestas ihren Deutschlandabsatz in Q1 gg Q1 2015 verdreifacht von 74 MW auf 244 MW !!
Enercon hat heute auf der Hannover Messe gemeldet, dass man in diesem Jahr nach dem schwachen letzten Jahr wieder auf Wachstumskurs ist und ein Umsatzwachstum von mindestens 10% anstrebt auf um die 4,8 Mrd. €. Wie Vestas konnte auch Enercon in Q1 ihre Turbinenauslieferung auf den deutschen Markt deutlich erhöhen von 455 MW auf 733 MW. Wobei Enercon wie auch Nordex in Q4 2015 einige Probleme hatte mit dem Wetter und auch anderen Widrigkeiten und Projekte, die eigentlich noch in 2015 ans Netz gehen sollten erst in diesem Jahr ans Netz gingen. Das schlägt sich jetzt natürlich positiv nieder.
Bei Vestas und Enercon sieht man schon mehr als gut der deutsche Windmarkt läuft derzeit hervorragend und so weit wie ich das abschätzen kann mindestens noch 18 Monate hervorragend wie ich es auch schon immer geschrieben habe. Das wird man auch bei den Q1 Zahlen von Nordex beim Umsatz wie auch beim Auftragseingang sehen und selbstredend auch bei den Gewinnmargen, denn in Deutschland zusammen mit Finnland und Frankreich erzielt Nordex die besten Gewinnmargen.
Nicht aus Jux und Dollerei sagte in dieser Woche der Nordex-Sprecher Felix Losada auf der Hannover Messe, "Unser Fokus liegt im Moment auf dem Heimatmarkt".
Ich gehe davon aus, dass Nordex richtig gute Q1-Zahlen vorlegen wird und damit zeigt/belegt dass die bisherige EBITA-Margenguidance ein Witz bzw. ein Fake war. |