Mal eins vorne weg, ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass deine witzige KGV-Berechnung so ganz einfach nicht funktionieren kann und dass eine solche Herangehensweise ganz einfach falsch ist und ich kenne niemand an der Börse der ein KGV mit "Halbjahresergebnis mal 2" berechnet.
Du verfolgst ganz offenbar eine ganz andere Strategie und mal ganz ehrlich welche Durchschnittsgewinne ein Unternehmen in den letzten 10 Jahren erzielt hat interessiert mich nicht die Bohne. Ich versuche auf allerhöchstens 1 Jahr zu schauen. Alles andere bringt nach meinem Dafürhalten nichts und dementsprechend klopfe ich auch meine Invests so ab und glaube mir das funktioniert sehr gut. Mit deinem Investmentansatz kann ich nichts anfangen.
Ich versuch meine Invests ganz real zu sehen und genau deshalb investiere ich z.B. in Nordex und nicht in eine RWE.
Bei Nordex funktioniert das Geschäftsmodell sehr gut, die Wachstumsraten sind Spitze und die Bilanz ist Tip Top. Das sieht bei einer RWE dann schon deutlich schlechter aus. Bei RWE funktioniert das Geschäftsmodell fast nicht mehr, weil die RWE-Leute vor lauter Ignoranz/Hochnässigkeit/Naivität die Energiewende komplett verschlafen haben, Wachstum ist bei RWE null zu erkennen ganz im Gegenteil, RWE ist mit einer Nettofinanzverbindlichkeit von etwas über 5 Mrd. € recht hoch verschuldet und in spätestens 5 Jahren müssen die ersten Atomkraftwerke zurückgebaut werden und wie viel das kostet weiß kein Mensch. Denke ohnehin, dass nur der Weihnachtsmann daran glaubt, dass die Rückstellungen dazu von RWE und Co hoch genug sind. Wenn die EU endlich Ernst machen würde und diese Drecksschleudern von Kohlekraftwerken mit CO2-Zertifikate so belasten würde wie es mal geplant war, dann würde RWE dazu noch ganz dumm aus der Wäsche schauen. Das wird aber in den nächsten 2, 3 Jahren der Fall sein, denn sonst kann die EU ihre Klimaziele in die Tonne werfen.
Lange Rede kurzer Sinn eine RWE mit solch hohen Risiken würde bei mir nie ins Depot kommen. Shorten könnte man das Ding schon, denn für mich steht absolut fest, dass RWE in 4, 5 Jahen in dieser Form nicht mehr existieren wird bzw. kann und das heißt nichts anderes als dass die heutigen Aktionäre ganz blöd daher schauen werden.
Übrigens konnte man in diesem Jahr bis jetzt mit Nordex 103% verdienen, mit Vestas 81% und mit Washtec 105%. Mit meinem Depotbestperformer in diesem Jahr Hypoport konnte man bis jetzt in diesem Jahr sogar 400% verdienen und das wird meiner Einschätzung nach noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Mit deinem Investansatz (langfristige Durchschnittswerte) müsstest du sofort Hypoport shorten, aber da würdest du mit ganz großer Wahrscheinlichkeit richtig viel Geld verlieren. Mit RWE, das ja genau in deinen Investmentansatz passen würde, hätte man bis jetzt in diesem Jahr 48% verloren.
Aber gut jeder wie er lustig und wegen mir kannst du am Tag 4mal schreiben, dass Nordex überbewertet ist. Wünsch dir viel Glück beim Nordex shorten, denn das wirst du mit Sicherheit brauchen, denn durch die Acciona-Übernahme und der nach wie vor hohen Dynamik des Nordex-Geschäftes wird es noch schön weiter nach oben laufen. Da bin ich mir so ziemlich sicher. Kommende Woche werden wir das eventuell noch ein gutes Stück weit besser einschätzen können, denn am Mittwoch kommen die Q3-Zahlen und am Donnerstag ist der Nordex-Investorday und dann werden wir wohl erfahren welche Pläne Nordex inkl. Acciona bis 2017/2018 haben wird. |