sollte man sich, bevor man investiert, gründlich mit dem unternehmen auseinandersetzen. irgendwelche foren oder threads sind höchstens dazu da, um verschiedene meinungen zu lesen. die entscheidung für eine investition davon abhängig zu machen, ist naiv. hier schreiben die meisten zum eigenen vorteil. auch in meinen beiträgen, findet man des öfteren eine portion wunschdenken, dass gebe ich offen zu, aber ich hätte niemals in evo investiert, wenn ich nicht vom unternehmen überzeugt gewesen wäre. das war ausschliesslich meine entscheidung und diese wurde nicht durch das studium diverser börsenthreads geformt. hat man also den schritt gewagt und darf sich aktionär nennen, dann darf man sich nicht beschweren, wenn der kursverlauf nicht sofort wie erwünscht erfolgt. die gefahr besteht immer, denn den richtigen einstiegszeitpunkt findet man sehr selten. als aktionär muss ich mit den ständigen schwankungen, die normal an der börse sind, leben können. wenn ich das nicht kann, sollte ich von biotech titeln generell die finger lassen, da die vola halt um ein wesentliches höher ist, als bei einem defensiven dax wert. aber auch da gibt es keine garantie. beste beispiele sind die versorger, eine k+s, thyssen oder lanxess. da fahre ich mit evotec sogar noch besser. anfänger hin oder her. jeder der sich für die börse entscheidet, muss auch mit den spielregeln klar kommen, da hilft kein jammern. |
Angehängte Grafik:
daxwerte_vs.png (verkleinert auf 93%)