Ich für meinen Fall schaue immer Step bei Step bei den Kurszielen. Das heißt vor allem auf die 50, die 100 und die 200-Tageslinie und die stehen aktuell bei 25,19 $, 26,57 $ und bei 27,66 $. Dazu gibt es noch einen horizontalen Widerstand bei 26 $. Das sind meine Kursanlaufpunkte für die Jinko-Aktie und die 25 $ auf der unteren Seite sollten gehalten werden.
Zu Maydorn selbst habe ich echt ein Problem, denn das was der mit seinem sau hohen Jinko-Kursziel abzieht ist nur substanzlos. Zumal er dieses Kursziel von 58 € vor einem Jahr begründet hat mit einem None GAP-Q3-Ergebnis von 1,36 $ und hat das dann auf ein Jahr hochgerechnet, was an und für sich schon purer Schwachsinn ist. Ein einziges Quartalsergebnis auf ein Jahr hochrechnen machen eigentlich nur Laien bzw. Anfänger. Dass Jinko dieses Q3 2013er-None GAAP Ergebnis nie mehr überboten hat in den letzten 4 Quartalen, Jinko im Januar nochmal eine Kapitalerhöhung vorgenommen und das 2014er Jinko EPS irgendwo nur zwischen 3 bis 3,30 $ landen wird interessiert Maydorn nicht die Bohne. Tut mir leid, aber was Maydorn so von sich gibt kann man ohne Einschränkung nach meinem Dafürhalten echt in die Tonne werfen.
Auch die 45 $ von der Credite Suisse halte zunächst mal für zu hoch. Dazu sind die Unsicherheiten vor allem hinschichtlich der weiteren Modulpreisentwicklung ganz einfach zu hoch und genau deshlab sollte für Solarwerte eigentlich ein Risikoabschlag von um die 30% das Mindeste sein.
Für mich ist und war Jinko bei Kursen zwischen 32 bis 34 $ fundamental fair bewertet, denn das würde bei einem 2015er EPS von 4 $ ein 2015er KGV von 8 bis 8,5 ergeben. Alles ohne YieldCo, denn man kann eigentlich das gar nicht einschätzen wie die Transformation einiger Jinko-Bilanzpositionen in den YieldCo laufen wird (z.B. Finanzschulden, Projekt-Assets). Das einzigste was man mittlerweile annehmen kann dass er wohl bis Mitte 2015 an der Börse plaziert wird.
Wir haben ja schon im August hier diskutiert wie diese 225 Mio. $ einzuordnen sind. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese 225 Mio. $, die ja 40% der Jinko-Powersparte repräsentieren, die Solarkraftwerke beinhaltet, die zu Ende Q3 am Stromnetz gehängt sind. Also 352 MW, denn das würde 1,42 $/W ergeben und das scheint mir absolut real zu sein. Wenn ich das jetzt hochrechne auf Ende des Jahres, da sollen dann ja weitere 461 MW an eigenen Solarkraftwerken ans Stromnetz gehen, dann wäre die Jinko-Power bzw. der geplante YieldCo 1,16 Mrd. $ wert zu Ende 2014. Damit realtiviert sich die Nettofinanzverschuldung von 819 Mio. $ (Finanzverschuldung Ende Q3: 1,16 Mrd. $/Cash Ende Q3: 341 Mio. $) doch recht kräftig. Zumal ja Jinko dann noch zusätzlich 188 Mio. $ an "Restricted Short-Term Investment" und 412 Mio. $ an "Project Assets" in ihrer Bilanz ausweist. Wenn ich die zwei letzt genannten Bilanzpositionen zu dem geplanten YieldCo nehme, dann würde die Nettofinanzerschuldung bei Jinko bei nur noch 219 Mio. $ liegen. Aber wie schon geschrieben, ein Außenstehnder kann das überhaupt nicht richtig einschätzen. Eines ist aber schon auch klar, die Jinko-Verschuldung wird mehr als deutlich nach dem YieldCo runter gehen und eine Eigenkapitalquote von über 40% dürfte dann sehr wahrscheinlich sein (aktuell 20,7%).
Ich hab schon vor längerer Zeit mal geschrieben, dass Jinko nach dem YieldCo eventuell sogar überhaupt keine Nettofinanzverschuldung ausweisen könnte. Kommt jetzt halt darauf an zu welchen Preisen die Solarkraftwerke in den YieldCo transferiert werden können und welchen Anteil Jinko als Mutterunternehmen selbst in den YieldCo einbezahlen wird. |