Hallo Ulm, ich bin Renesola, Hanwha & Trina investiert und denke Du hast mit dem Window-Dressing einen wichtigen Punkt angesprochen. Ein erneuter Einstig der Investoren muss aber nicht zwangsläufig bereits zu Jahresbeginn erfolgen. Es ist durchaus möglich, dass eine Erholung erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, die Ablaufmuster ähneln sich in manchen Jahren aber oftmals sind sie zeitlich etwas versetzt. Zur Abhängigkeit der Solaraktien vom Ölpreis befürchte ich im Gegensatz zu Dir einen Zusammenhang, falls der Ölpreis langfristig niedrig bleibt oder auch nur angenommen wird, dass der Ölpreis langfristig niedrig bleibt. Aufgrund der Ukrainekrise ist denkbar, dass die USA an einem längerfristig sehr niedrigen Ölpreis (40-50 US-$) interessiert sind und deshalb könnte ein weiterer Abfall des Ölpreises (wenn er als nachhaltig eingeschätzt wird) sehr wohl die Solartitel in Mitleidenschaft ziehen. Aus meiner Sicht handelt es sich langfristig (wenn auch vielleicht nicht kurzfristig) um Kaufkurse bei Renesola und Trina. Insofern habe ich bereits etwas nachgekauft und würde im Januar und Februar die Positionen vorsichtig erweitern, falls die Kurse weiter abstürzen. Denn je heftiger der derzeitige Einbruch erfolgt, umso größer ist auch das Potential für eine Kurserholung. Denn es wird ja nicht die gesamte Solarbranche untergehen, oder? Es wäre nett, wenn Du mir Deine Einschätzung mitteilst, ob Renesola nicht auch als Übernahmekandidat in Frage kommen würde, liebe Grüße, Francis. |