also wenn die Übernahme nicht klappt, steht Höttges wegen deer 1,1 aus dem Dezember in der Pflicht.
Gegenwind auf der HV wird er auch bekommen.
Das Geschäft bei Aareon expandiert (s. M&A Transaktionen). Das Banken in Zeiten von Minuszinsen nicht hich gehandelt werden ist klar. Aber die Zinswende in US wurde gestern eingeleitet. Und US ist ein großer Markt von Aareal. Das wir helfen den Zinsüberschuss deutlich über 600 Mio. zu heben in 2022, wenn man weiter bei den Darlehen weiterhin aquiriert.
Ansonsten sollte Klösges beim Ergebnis 2021 beachten, dass die 37 Mio. (26 Mio. Steuern und 11 Mio. Zinsen) wegen des Finds aus 2012 auf die Kappe vom Haus und nicht der Aktionäre geht. Das sollte man bei der Ergebnisverwendung berücksichtigen.
Ansonsten geht es nicht um den Buchwert, sondern den Ertragswert, Substanzwert und andere Parameter. Das wurde hier schon durchgekaut. Aareon ist aktuell ca. 700 Mio. bis 1 Mia EUR wert. Bei 1,8 Mia Gebot sind 0,7 Mia bis 1,1 Mia. für die Bank und die Beratung bei einem Zinsüberschuss von 580 Mio. jährlich mit steigender Tendenz ein Witz. Das weiß Teleios, genauso wie Petrus und viele Aktionäre. Jetzt muss nur Atlantic seinen Fehler erkennen und einen Rückzieher machen oder deutlich nachbessern. Selbst bei 40 EUR und somit 2,4 Mia EUR als Transaktionspreis hat man immer noch 1 Mia. stille Reserven die man heben kann. Mit 300 Mio Betriebsergebnis (geplant 2023) hat man 210 Mio. JÜ und somit 3,5 EUR pro Aktie. Wenn ich dann 2 EUR ausschütte und die 90 Mio. in 1 Mia. zusätzliche Immokredite stecke, kann ich damit 20 Mio. beim Betriebsergebnis machen und damit jährlich das Ergebnis um 7% steigern. Das adjustierte EPS dürfte bei 1,8 EUR liegen für 2021 und das trotz der schwächelnden Aareon wegen der fehlenden Umsätze durch die Berater...
Aareon wirft in 2021 bisher nur 2 Mio. EUR für Advent ab in 3 Quartalen, wenn ich die Mitteilung zu Q3 richtig lese, letztes Jahr 2 Mio. für 2 Monate, ergo hochgerechnet 12 Mio. im Jahr. Das wird definitiv weiter steigen (s. Verwaltungsaufwand, der stark ansteigt ohne dass der Provisionsüberschuss annähernd zunimmt. Advent verarscht die anderen und Petrus und auch Teleios bringen es auf den Punkt |