dann guck mal noch mal bei der BoA nach.
MarketCap 321,7 Mrd EUR EK 273 Mrd. USD umgerechnet 242 Mrd EUR. Für mich sind das 80 Mrd mehr Market Cap als EK.
Kleiner Tipp, die Aareal kreditiert Anlagen weltweit.
Zur DB und deren Kosten im Verbrauchergschäft gehe ich nicht darauf ein. Das ist nicht zu vergleichen.
Letztendlich will Advent den Laden haben, wie Nobody schreibt. Warum wohl. Weil mit Aareal Geld zu verdienen ist. Genau deshalb bin ich aber als Aktionär auch hier. Und wenn sie meine Anteile haben wollen, müssen sie halt mehr bieten!
Das Geschäft von Aareal ließe sich per IDW S1 bewerten oder auch per DCF-Methode. Allein der AAR und auch der Vostand nehmen Abstand davon (warum wohl, sicherlich weil da Preise rauskommen, die zeigen, dass das Angebot nicht fair ist). Die Fairness Opinion von DB und PWP ist der größte Schrott den ich je gelesen habe. Dann kann man sich auch mehr Mühe geben.
Übrigens im Steuerrecht ist der Substanzwert die Untergrenze und der wäre für mich das EK (2,7 Mrd. zzgl. der stillen Reserven von Aareon von 0,5 Mia. In Summe sind das 3,2 Mia. Also 53 EUR als fairer Wert. Sollte stillen Lasten da sein, wären die vom Management bei der Risikovorsorge zu treffen. Wenn die 3,2 Mrd. tatsächlich nur 1,7 Mia. wert sein sollen, wäre das EK um 1,5 Mia. abzustocken. Die stille Reserve von Aareon darf ja bilanziell aktuell nicht gehoben werden. Dann hätte Aareal mit nur noch 1,2 Mrd ein EK, wo man mit Basel III aber Schwierigkeiten kreigen würden (deutlich unter 10%). Darauf läuft die Bewertung von Advent aber hinaus. Ich zahle 650 Mio. für Aareon, wo 140 Mio. in der Büchern stehen und der Rest ist 1 Mia. wert, obwohl 2,5 Mia. in den Büchern stehen!
Das Nichtaufzeigen von bilanziellen Risiken und das wäre es, dürfte dem Management dann irgendwann mal auf die Füße fallen! Das wäre dann nämlich Bilanzbetrug! Fast so wie bei Wirecard. Hier lösen sich letztendlich nämlich bei demaktuellen Angebot ca. 1,5 Mia. bei der Transaktion in Luft auf!!! Die Wasserstandsmeldung zum 30.12.2021 sagt übrigens 0,39% Fast 5 mal so viel wie letzte Woche. |