An der Situation ändert sich meiner Meinung nach kaum etwas. Die Papiere von Horsiont Energi bekommen dann einen hohen Wert, wenn das Projekt Gismarvik realisiert wird. Nach wie vor besteht hier die Möglichkeit von massiven EU-Subventionen auf die das Unternehmen denke ich mal auch abzielt. Vorteilhaft ist, dass Gismarvik meines Wissens nach derzeit der einzige CO2-Import-Terminal für das norwegische Kontinentalschelf sein wird, welches wiederum die essentielle CO2-Lagerstätte für Europa werden soll. Deshalb glaube ich schon, dass das Projekt realisiert wird. Gismarvik hat meines Erachtens nach relativ hohe Chancen realisiert zu werden, denn die europäische Industrie hat kaum Alternativen, wenn sie sich CCS widmen sollte. Zu Erinnerung: Northern Lights hat ca. 131 Millionen Euro an Subventionen von der EU erhalten....
Horisont Ammoniakk hingegen wird nahezu wertlos sein, wenn niemand das Barents Blue Projekt übernimmt. Da es jedoch ein sehr großes und in der Planung fortgeschrittenes Projekt für die Energiesicherheit Europas ist, könnte es genauso gut sein, dass ein großer Player einsteigt oder es zu einem Übernahmeangebot kommt. Dann dürfte sich auch hier der Wert im Kurs widerspiegeln. Abwarten. |