Der Spread bei den im sog. Anlageuniversum zum Handel zugelassenen Werte bei einem wie von mir geführten und angedachten "Spezialitäten-Wikifolio' ist oftmals massiv und drückt die Performance erheblich. Teilweise muss bei einzelnen Werte, wie sie z.B. bei mir getradet werden, eine Kurssteigerung von bis zu 25% erreicht werden damit der beim Kaufpreis bezahlte Spread amortisiert ist. Und genau hier setzt ein wie von mir geführtes Wikifolio an. Wer über ein Wikifolio investiert hat diese Kursaufschläge in den Einzelwerten nur teilweise durch den für das Zertifikat gestellten Kurs zu tragen. Auf Grund des Volumen und der Anzahl der in den Positionen gehaltenen Stücken ergeben sich durch ein Invest in ein Zertifikat eines "Spezialitäten-Wikifolios" interessanter Gestaltungsmöglichkeiten. (NSP hat z.B. einen Spread von knapp 9%, jedoch bei einer Stückzahl von 300k wie bei mir aktuell gehalten, vereinfacht die ganze Angelegenheit etwas)
Kürzel / Name Spread in %
MJ §True Leaf Medicine 11,8 – 13,5
CGC §Cannopy Growth 3,56 - 4,45
OGI Organigram Hld 3,44 – 4,24
EAT Nutritional High 10,06 – 14,72
NSP Naturally Splendid 8,55 – 9,44
LAG Laguna Blends 24,11– 27,27
Im Vergleich dazu
Nestle 0,03 – 0,36
Adidas 0,21 – 0,41
Meyer Bruger 1,96 – 4,95
Fannie Mae 0,76 – 1,31
Medigene 0,47 – 1,39
Commerzbank 0,26 – 0,55
Quelle Kurse/Spread : ariva.de
Eine Investiton in ein Zertifikat des "Cannabis & Cannabinoids Industry" - Wikifolio ist nach meinem Verständnis der Risikoklasse E (E = Totalverlust möglich // de.wikipedia.org/wiki/Risikoklasse) zuzuordnen. Eine Investition in ein Zertifikat des "Cannabis & Cannabinoids Industry" - Wikifolio kann einen Totalverlust Ihres eingesetzen Kapitals zur Folge haben! Wichtiger Hinweis: Die im "Cannabis & Cannabinoids Industry" - Wikifolio gehaltenen Wertpapiere und, oder Aktien werden ausschliesslich durch meine persönliche, subjektive Meinung ausgewählt. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Die im "Cannabis & Cannabinoids Industry" - Wikifolio wiedergegebene /nachgebildete/gehandelte subjektive Meinung stellt keine Gewinn- und, oder Erfolgsgarantie dar, weder explizit noch implizit ist sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Ich schließe jede Haftung diesbezüglich aus.
|