IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 382 von 426
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10639
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3737119
davon Heute: 756
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... | 426   

07.07.22 17:32

46 Postings, 2923 Tage KF AnsichtenVerlässliche Schiene

verlässliche Schiene ????
Aber nicht bei uns in Deutschland.
Leider muss man dann den Unfall in Garmisch - Klagen der CH- und I-Bahnen im grenzüberschreitenden Güterverkehr - Beitrag in Monitor mit Aussagen Verantwortlicher zur Vernachlässigung der Gleisinfrastruktur benennen
 

07.07.22 17:42
2

7154 Postings, 2438 Tage CoshaPassend dazu...

Deutschland bei Schieneninvestitionen weiter abgehängt


https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/...ionen-weiter-abgehaengt/

 
Angehängte Grafik:
1schiene.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
1schiene.png

08.07.22 08:43

172 Postings, 4388 Tage GeldschwemmeEin echtes Trauerspiel

Dazu hakt es auch bei der Digitalisierung gewaltig:

"Auch in Sachen Digitalisierung der Schiene stehe Deutschland nicht gut da, meint die Allianz. Im Vergleich zu anderen Ländern plane Deutschland bis 2030 kaum nennenswerte Maßnahmen und werde sein selbstgestecktes Ziel deutlich verfehlen, bis 2035 die kompletten Bundesschienenwege mit dem European Train Control System (ETCS) auszurüsten."

https://www.heise.de/news/...ho.ho-nl-newsticker.2022-07-08.link.link

Zügige Digitalisierung + attraktive Preisgestaltung und ich bin fest davon überzeugt, dass viele vom Auto/Flugzeug auf die Bahn umsteigen würden.
 

08.07.22 14:11

3408 Postings, 1074 Tage unbiassedSo schaut es aus

WIEN (dpa-AFX) - Die europäischen Bahnen wollen ihre Hilfe für die Ukraine verstärken und damit nicht zuletzt den Getreideexport erleichtern. Dazu wollen sich rund 30 Bahnchefs in einer "Ukraine-Deklaration" bekennen, die am Samstag in Wien verabschiedet werden soll. Neue Terminals und Umschlagplätze müssten errichtet und vorhandene künftig optimal genutzt werden, um angesichts des Ukraine-Kriegs das Getreide per Bahn besser ausführen zu können, sagte der Vorstandschef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, am Freitag vor Beginn des Treffens der Bahnchefs. "Wir suchen händeringend nach zusätzlichen Kapazitäten". Selbst wenn der Krieg schnell zu Ende gehe, werde es wohl wegen der Minen länger dauern, bis der Seeweg wieder voll nutzbar sei, meinte Lutz.


Auch eine Angleichung der Spurbreite der ukrainischen Bahn an die EU-Norm werde vonseiten Kiews vorangetrieben, sagte Lutz. "Das ist ein weiteres Signal, dass der Weg der Ukraine in die europäische Familie voll im Gange ist. Das ist ein schönes Signal", sagte Lutz. Rund 22 Millionen Tonnen Getreide würden auf den Export warten. Die ukrainische Bahn transportiere derzeit rund 800 000 Tonnen im Monat. Der stark reduzierte Export hat speziell in einigen Ländern Afrikas bereits eine Lebensmittelkrise ausgelöst und international viele Waren verteuert.

Der Ukraine-Krieg mache die Bedeutung der Bahnen deutlich, wenn auch auf ungewollte Weise, sagte der Chef der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Andreas Matthä. Die Mitarbeiter der ukrainischen Bahnen leisteten unter kaum vorstellbaren Umständen großartige Arbeit. Laut einer von der ÖBB zusammengestellten Liste wurden durch die russische Invasion in der Ukraine bisher 21 Bahnhöfe, viele Kilometer Schienen und 49 Eisenbahnbrücken zerstört. Hunderte Mitarbeiter seien getötet oder verletzt worden. Tausende würden vermisst. Die europäischen Bahnen transportieren seit Kriegsbeginn Flüchtende kostenlos. Allein die Deutsche Bahn habe bisher 450 000 Menschen aus der Ukraine zu ihren Zielen gebracht, hieß es./mrd/DP/ngu  

08.07.22 14:13
2

3408 Postings, 1074 Tage unbiassed@cosha

Scholz würde sagen, Deutschland macht mehr in Bereich Schiene als Frankreich und Spanien zusammen ;)  

08.07.22 17:31
4

7154 Postings, 2438 Tage CoshaZufriedene Kunden...

Auch der VMS "Verkehrsverbund Mittelsachsen" meldet Vollzug.

"Für nahezu alle Busse und Bahnen jetzt Echtzeitauskunft"
https://www.vms.de/aktuelles/news/v/a/...n-jetzt-echtzeitauskunft/10/


https://www.ivu.de/aktuelles/details/...uehrung-der-ivusuite-beim-vms

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...rbundweite-it-loesung-bei-ivu


IVU macht mehr im Bereich Schiene & Verkehr, als alle Arbeitskreise und Kommissionen aller Bundesregierungen zusammen.

Nice Weekend, ihr scholzigen Schlümpfe!  

11.07.22 10:03
8

24 Postings, 4095 Tage Nemope77IVU Traffic spürt keine Krise



https://www.platow.de/index.php?id=104067


IVU Traffic ist wieder ein Kauf. Stopp: 11,30 Euro.  

12.07.22 12:56
8

6220 Postings, 5216 Tage JulietteErst die Beteiligung in Italien,

jetzt die Gründung einer Tochterfirma in Ungarn mit der Übernahme des Personals des langjährigen Partners Soring2000 vor Ort.
IVU expandiert gezielt und wohlüberlegt in Märkte, wo man zwar bereits vertreten ist und Referenzen vorzuweisen hat hat, aber eben auch noch erhebliches Potenzial schlummert. Das gefällt mir.  

12.07.22 13:50
11

6220 Postings, 5216 Tage JulietteDaimler Buses liefert 100. eCitaro an ESWE

"...Die ESWE Verkehrsgesellschaft in Wiesbaden hat ihren 100. Elektrobus des Typs Mercedes-Benz eCitaro in Empfang genommen. Die Lieferung von Daimler Buses ist Teil einer Bestellung von 56 Einheiten vor drei Jahren, deren Auftragsvolumen inzwischen auf 120 E-Busse angestiegen ist.

ESWE bestellte nicht nur Busse, sondern wie berichtet ein Gesamtpaket, zu dem die Umplanung und der Umbau des Betriebshofs, die Ausstattung mit Ladesäulen, die Errichtung der Trafostation zur Umformung des Stroms von Mittel- auf Niederspannung sowie die Kabelverlegung auf dem Gelände dazu gehören.

In Zusammenarbeit mit dem Daimler-Buses-Partnerunternehmen IVU Traffic Technologies wird zudem ein Lademanagement aus Berlin zugesteuert. „Vor drei Jahren noch eine Pionierleistung, hat das Vorzeigeprojekt inzwischen Schule gemacht und ist von Daimler Buses in unterschiedlicher Ausprägung mit weiteren Unternehmen umgesetzt worden“, schreibt der Hersteller in einer Mitteilung.

„Es ist mir eine besondere Freude, heute bereits den Schlüssel für den 100. eCitaro an die ESWE Verkehrsgesellschaft überreichen zu dürfen“, sagt Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb, ÖPNV Deutschland von Daimler Buses. „ESWE Verkehr ist ein Traditionskunde, mit dem wir unsere Partnerschaft als Bushersteller auf ein neues Niveau gehoben haben.“..."

https://www.electrive.net/2022/07/08/...ecitaro-an-eswe-in-wiesbaden/  

18.07.22 11:20
1

17348 Postings, 6812 Tage Scansoft100K Volumen ist

auch ok.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.07.22 11:36

3482 Postings, 2522 Tage HamBurchARP

Na also, geht doch...dachte schon weil es etwas gedauert hat, das sie bei IVU an einer INIT-Übernahme
basteln...da bröckelt der Kurs ja ordentlich...  

18.07.22 12:41

1502 Postings, 5334 Tage HandbuchLeider

2 Wochen zu spät und max. 16 Euro im Durchschnitt. Aber wenigstens ein Zeichen... Ein Kleines...  

18.07.22 13:09
1

6220 Postings, 5216 Tage Juliette16 Euro im Durchnschnitt

wäre der Idealfall, um 100.000 Aktien für 1.600.000 Euro zu bekommen. Das heißt aber nicht, dass IVU nicht auch über 16 Euro Durchschnitt kaufen kann. Dann werden es eben ein paar weniger als 100.000 Aktien.
O-Ton IVU: "...bis zu 100.000 Aktien im Wert von maximal 1.600.000 Euro..."  

18.07.22 18:12

1502 Postings, 5334 Tage Handbuch@Juliette

Kommt drauf an, wie man es umsetzt. PSI z.B. kauft i.d.R. nicht über dem Durchschnittskurs des Beschlusses.  

20.07.22 11:34
1

229 Postings, 3779 Tage WavesurferSieht für mich als...

...Charttechnik Laie nach Ausbruch aus. Kann das mal einer von den Experten bestätigen?
Zumindest sieht es jetzt wieder deutlich besser aus, die Reihe von immer niedrigeren Tops auf Schlusskursbasis wurde erstmal unterbrochen.

Gruß Wavesurfer  
Angehängte Grafik:
ivuchart20.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
ivuchart20.jpg

20.07.22 11:54
1

163 Postings, 1724 Tage SEAVRkann man so sehen

glaub aber nicht, dass Charttechnik hier schlagend ist. Der Ausreisser kam sicherlich vom ARP - insofern verwässert das sicherlich. Ich denke mit weiterer Diskussion um Gratis ÖPNV bzw. 1 Preis das ganze Jahr sowie einigen Auftragsmeldungen sollte sich das wieder stabilisieren. Das ist wirklich ein Langfristinvest.  

20.07.22 21:32
3

359 Postings, 2838 Tage Porter70Kann man

deren Produkte als direkte Konkurrenz verstehen? Ne Pommes Bude ist das jedenfalls nicht..
https://www.lok-report.de/news/deutschland/...d-digital-vernetzt.html  

21.07.22 08:47
2

126 Postings, 1999 Tage 95Prozent_TraderVerschärfter Abwärtstrend ist gebrochen

Ich würde Deinen Linien vollständig zustimmen.

Anfang des Jahres hat sich ein schwacher Abwärtstrend gebildet. Mitte März ist der dann in einen steileren Abwärtstrend übergegangen.

Der steilere Trend wurde nun gebrochen, müsste aber auch Tagesschlusskursbasis heute noch mal bestätigt werden. Aber davon gehe ich mal stark aus. Grade wo das Gas wieder fließt,sollten die Märkte positiv gestimmt sein.

Nächstes charttechnisches Ziel dürfe bei 17 € liegen. Da ist der GD100, sowie ein Zwischenhoch aus Anfang Juni. Zudem verläuft da in meinem Wochenchart das mittlere Bollinger Band (aber ich habe wohl andere Einstellungen bei den Bollingern als Du)

@SEAVR: die Charttechnik visualisiert die Marktstsimmung. Was wir im Chart sehen ist demzufolge vermutlich mit eine Auswirkung des ARP. In der Zukunft sieht man aber auch Marken aus der Vergangenheit, an denen Leute eingestiegen sind, dann aber in die Verluste reingelaufen sind (hier das Zwischenhoch). An solchen Marken stellen einige Aktionäre ihre Position dann wieder glatt, weil sie den Glauben an den Kurs verloren haben und vermuten, dass sie bei plusminus null noch glimpflich davonkommen. Solche Marken sind aber nur wahrscheinliche Punkte. Aber je mehr Leute an diese Punkte glauben, desto wahrscheinlicher wird die entsprechende Reaktion. Kommt kur vor dem Punkt eine supergute Nachricht, dann kann man solche Punkte einfach vergessen.

Also, Charttechnik sollte man weder über- noch unterbewerten. Sie ist nur ein Prognoseinstrument und keine Kristallkugel. Aber sie hat ihre Berechtigung und zum Teil auch ihre Auswirkunegn auf die Kurse.  

21.07.22 11:18
21

7154 Postings, 2438 Tage CoshaHitachi - Digitale Pommesbude 4.0

Nein, eine Pommesbude ist das nicht. Aber ist Hitachi ein Konkurrent für die IVU ?

Die Antwort auf diese spannende Frage finden sie in Coshas "Future Mobility Newsletter" für sagenhafte und nachhaltige 399,99 € im Monat.

Nein im Ernst, ich wollte nicht mehr soviel schreiben und heiß ist es auch.
Deshalb kurz, in Stichworten und mit Verweisen.

Was ist Lumada ?

Lumada ist eine Big Data Plattform für das Internet der Dinge. Ganz allgemein und kann eben auch im Bereich Verkehr eingesetzt werden.

https://www.hitachivantara.com/de-de/products/...a-data-services.html

https://www.bigdata-insider.de/...-lumada-produktportfolio-a-1024217/

Hier mal die Hitachi Case Study zu Genua:
https://www.hitachirail.com/blog/2020/360pass-launch-with-amt-genova/


Insofern ist diese Plattform weniger eine Konkurrenz für die IVU Lösungen, als eine generelle Weiterentwicklung der Digitalisierung, die für mehr Innovation und Tempo sorgen wird.

Von diesem Trend profitiert die IVU dann direkt wie indirekt. Ich verlinke mal ein Posting vom letzten Jahr.
Posting #7793
https://www.ariva.de/forum/...konstruktiv-514518?page=311#jumppos7793


Hitachi ist allerdings als Mischkonzern mehr als nur Lumada .
Ich hatte auf der HV ja auch mit Bezug auf den Stadler Auftrag nach weitergehenden Aufträgen bzw. Kooperationen mit anderen Herstellern von Schienenfahrzeugen gefragt und keine konkrete Antwort erhalten.
Ich denke, dass ein solcher Auftrag für die IVU als Generalunternehmer wie bei Stadler damals, weder für Hitachi Züge, noch für Fahrzeuge von Siemens infrage kommen, weil diese Konzerne mit ihren Elektroniksparten, diese Aufgaben selbst übernehmen können.

Klingt nicht gut, aber ist das schlimm ?
Nein. Die IVU hat ja auch nicht den Anspruch ein Mischkonzern zu werden. Trotzdem fände ich weitere gleichartige Aufträge wie den von 2018 cool.

Enttäuschter war ich, auf die Frage nach künftigen IVU Weiterentwicklungen in Richtung "Intermodaler Plattformen", die verschiedene Mobilitätsangebote miteinander verknüpfen, nichts Aufschlussreiches gehört zu haben.
Denn in die Richtung wird sich der moderne Verkehr in den Städten und Ballungsräumen künftig entwickeln und in dem Kontext ist die Hitachi Plattform und ihre Anwendung in Genua zu begreifen.
INIT scheint mir da ein wenig aufgeschlossener fürs Thema zu sein bzw. einfach weiter (wer weis, was da IVU intern so diskutiert wird...)

Bevor sich Enttäuschung ausbreitet, sei noch mal auf zwei Meldungen aus der Vergangenheit verwiesen, die zeigen, dass die Geschichte in Genua als Thema für die IVU alles andere als überraschend kommt.

https://www.ivu.de/aktuelles/details/ivu-tritt-itxpt-bei

Der ITxPT Standard findet ja auch in der Meldung zu Stadler seine Erwähnung. Das ist eine weitere Initiative für die Standardisierung im Bereich Digitalisierung, damit solche Projekte wie in Genua überhaupt möglich sind bzw. damit weitere Vernetzungen, über einzelne Verkehrsunternehmen, Verbünde, Tarifzonen, Regionen und IT-Lösungen hinaus möglich sind.


https://www.ivu.de/loesungen/highlights/systemloesungen

Auch eher langweilig klang wahrscheinlich für viele die Meldung mit dem Gateway. Aber genau solche Hardware Komponenten brauchst du eben auch, damit Smart Ticketing, Kontaktloses Bezahlen, automatische Fahrgastzählung etc. erfasst und verarbeitet werden kann. Und diese Informationen sind dann die Basis für Plattformen, Apps wie in Genua.
Gibt es diese Echtzeitinformationen und ihre Erfassung nicht, gibts u.a. auch keine intermodalen Mobilitätsangebote.

Das Gateway kam wie gesagt auch 2018 schon bei Stadler zum Einsatz.
https://www.pilotfish.se/2018/12/18/...s-vehicle-it-for-dutch-trains/

Mal den Aspekt Datenschutz, Big Brother und "Macht sich ein Mensch in Zukunft nicht automatisch verdächtig, wenn er nicht per Smartphone zu jeder Zeit genau zu lokalisieren ist..." komplett weggelassen.
Wie läuft das in Genua ?
Das funktioniert nur, weil man als Mobilitätsnutzer im Grunde permanent Signale sendet und diese dann verarbeitet werden.
Busse und Bahnen der Zukunft werden immer häufiger mit Kamerasystemen ausgestattet werden (da kommt leider auch der Sicherheitsaspekt hinzu) und eben mit jeder Menge an Sensoren, für die dann wiederum ein solches Gateway notwendig ist.

Kleiner informativer Artikel zum Thema:
https://ioxlab.de/de/iot-tech-blog/...eacon-technologie-wissen-musst/

Das Thema Fahrgastzählung könnte als Erweiterung der IVU.suite in Zukunft hoffentlich ein Thema werden, denn das wird bestimmt immer häufiger nachgefragt werden.


So und zum Schluß, damit das alles auch positiv endet.
Auch die kürzlich verkündete Beteiligung der IVU an TRENOlab geht in diese Richtung, mittels KI und Algorithmen, die Mobilitätsangebote der Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger zu analysieren und zu optimieren, um zu einem Kunden freundlicheren Verkehr gewährleisten zu können.

Das Verkehrsunternehmen AMT in Genua, das im Bereich der Metro Hitachi Züge einsetzt, ist übrigens seit 2001 IVU Kunde...
Und auch die Region Ligurien setzt seit 2002 die IVU Softwarelösung IVU.pool ein, um Echtzeitdaten zu sammeln und entsprechende Fahrplanauskünfte erteilen zu können.



 

25.07.22 11:40
6

6220 Postings, 5216 Tage JulietteARP

Ich dachte eigentlich, der Kurs ist in der letzten Woche auch durch da ARP gestiegen. Denkste!
IVU hat noch gar keine Aktien zurückgekauft:-)
Dann jetzt mal hopp, hopp!

https://www.dgap.de/dgap/News/cms/...marktinformation/?newsID=1619753  

25.07.22 14:24

1502 Postings, 5334 Tage HandbuchARP

IVU warten wahrscheinlich noch bis der Kurs wieder bei 20 Euro liegt, bevor die anfangen zu kaufen. Da bekleckern die sich aktuell wirklich nicht gerade mit Ruhm bei der Umsetzung des ARP.

Aber vielleicht bereiten die ja gerade die Mega-Übernahme vor (ich glaub nicht dran) und müssen daher die Kohle zusammenhalten...  

27.07.22 16:30

93 Postings, 3853 Tage wingessARP

Nun muss ich mich auch mal melden und zumindest meine Meinung dazu äußern,
das so herbeigesehnte ARP ist völlig unnötig,  in der Vergangenheit hat IVU genug eingesammelt, um das Mitarbeiterprogramm mit Aktien auszufüllen, das jetzt bekanntgebene ARP setzt den Deckel lt. Mitteilung bei 100k oder auch 1,6 mio €, macht bei 10 Wochen dann pro Tag 2k Stück, genau bei 16 €. Gekauft wurde seit letzter Mitteilung genau 0.

Es kann natürlich mehrere Gründe haben, warum der Deckel bei genau 16 € gesetzt ist, sind die Zahlen am 25.08. für das 1.HJ so schlecht um dann stützend einzugreifen, kann die Prognose für 2022 nicht gehalten werden, wurde einfach nur als Alibi ein ARP gestartet um die Schreihälse zu bedienen?
Lauter Fragen und viel Platz für Interpretationen.  Die Umsätze sind seit dem ARP sehr gering.

Ich hoffe mal Letzteres und bin gespannt,  ob dann hier wieder der ICE oder auch TGV an Fahrt gewinnt oder ob dann per DHL oder noch schlimmer statt der Hase nun der Igel oder dann vielleicht die Schnecke das Rennen macht.

Das derzeitige Marktumfeld ist aus meiner Sicht auch eher schlecht, mein Orderbuch ist seit Monaten lehr,  wird sich auch so schnell nicht ändern in den nächsten 12 - 18 Monate denn ich rechne hier mit wenig ERHOLUNG,   zum Traden hab ich keine Zeit und meine Rechnung muss in 11 Jahren aufgehen. Der Bestand bleibt erstmal so.

Lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und Info's per BM immer willkommen,  IVU bleibt aber da wo sie sind,  bei mir.

 

27.07.22 20:53
1

359 Postings, 2838 Tage Porter70Versteh

ich nicht, Warum sollte man vor einer möglichen Gewinnwarnung ein ARP starten? Wäre dich viel einfacher die zerschossenen Anteile nach der Warnung einzusammeln. Denke, die Geschäfte laufen bei IVU. 125 Leute werden gesucht. Die Bahnen sind wieder voll. Die Politik auch in diesem Land wird irgendwann einsehen, dass die Bahn für die Kunden dazusein hat und nicht umgekehrt Genau dabei hilft unser Unternehmen.  

Seite: 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... | 426   
   Antwort einfügen - nach oben