Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 35 von 253
neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
eröffnet am: 02.01.07 23:07 von: ecki Anzahl Beiträge: 6319
neuester Beitrag: 13.05.18 17:57 von: nutella28 Leser gesamt: 562765
davon Heute: 119
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 253   

03.05.07 12:02
1

51345 Postings, 8821 Tage eckiSehe ich wie du hkpb,

eine Zwischenfinanzierung würde jede Bank machen. Dann muss man die Übernahme als langfristig lukrativ verkaufen und dann kann man in steigende Kurse hinein Teile der Übernahme per KE finanzieren.

Bayer hat so z.B. Schering gekauft. Die haben ihre Reserven zusammengekratzt, dazu Aktientausch geboten und dann noch per Anleihe finanziert. Aber erst nach dem Übernahmeangebot und nicht vorher.

Wie gesagt, hätte MOR aktuell ohne die alten KEs nur 5,85 mio AKtien bei den gleichen Gewinnen, dann wäre der Kurs aber erheblich höher, sonst wäre das KGV schon unter 20. Jetzt werden die neuen 30 mio wieder zu 2% angelegt und bilden einen Bremsklotz für die Kursentwicklung, wie die letzten 2 Jahre auch.

Ich halte MOR für überextremst solide, aber letztlich wird so hausgemacht performance verschenkt. ABer klar: MOR ist deshalb extrem sicher und sehr solide. Anbrennen kann da nix.  

03.05.07 12:31
3

40366 Postings, 6721 Tage biergottzur KE

Ad hoc: MorphoSys AG: MorphoSys platziert Kapitalerhöhung

MorphoSys AG / Kapitalerhöhung / MorphoSys platziert Kapitalerhöhung

Ad hoc Meldung nach §15 WpHG verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------
--------------



Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) hat
erfolgreich 652.188 Aktien bei internationalen, institutionellen
Investoren in Europa und Nord-Amerika zu 50,00 Euro pro Aktie
platziert. Die Kapitalerhöhung war deutlich überzeichnet. Die
Gesellschaft hat einen Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 32,6
Millionen Euro erzielt und erhöht damit seinen Bestand an liquiden
Mitteln auf über 100 Millionen Euro. Die Société Générale und die
WestLB AG begleiteten die Transaktion als Joint-Lead Manager,
zusätzlich unterstützt durch die Investmentbank Janney Montgomery
Scott als Selling Agent in den USA.

Mit der Kapitalerhöhung wird sich die Anzahl ausgegebener Aktien der
Gesellschaft von 6.715.322 auf 7,367,510 bzw. das Grundkapital
entsprechend von 20.145.966 Euro auf 22.102.530 Euro erhöhen.

ENDE DER AD HOC-MITTEILUNG


Wichtige Informationen:

Diese Pressemitteilung/Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum
Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind
nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA)
bzw. innerhalb der USA bestimmt und dürfen nicht an 'U.S. persons'
(wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils
geltenden Fassung ('Securities Act') definiert) sowie an
Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt
oder weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot
bzw. eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Die
Wertpapiere der MorphoSys AG wurden nicht gemäß den Vorschriften der
Securities Act registriert und dürfen ohne eine vorherige
Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der
Registrierungsverpflichtung nicht in den USA oder an U.S. persons
verkauft, zum Kauf angeboten oder geliefert werden.

Dieses Dokument ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb des
Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit
Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services
and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer
jetzigen Fassung) (die 'Order') haben oder (iii) die von Artikel 49
(2) (a) bis (d) der Order ('high net worth companies, unincorporated
associations etc.') erfasst sind (alle solche Personen im folgenden
'Relevante Personen' genannt). Jede Person, die keine Relevante
Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung oder ihres
Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder
Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht
nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten
Personen unternommen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia
Gutjahr-Löser, Senior Director Corporate Communications, Tel: +49 (0)
89 / 899 27-122, gutjahr-loeser@morphosys.com oder Mario Brkulj,
Manager Public Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-454,
brkulj@morphosys.com

MorphoSys in Kürze:
MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von
Technologien zur Herstellung synthetischer Antikörper, die die
Entdeckung neuer Medikamente bzw. krankheitsassoziierter Zielmoleküle
beschleunigen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und verfügt über
eine Reihe innovativer Technologien, allen voran HuCAL®, die Humane
Kombinatorische Antikörper-Bibliothek, die weltweit von
Wissenschaftlern zur Herstellung von menschlichen Antikörpern genutzt
wird. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit internationalen
pharmazeutischen Unternehmen wie Astellas Pharma Inc., (Japan), Bayer
Schering (USA/ Deutschland), Boehringer Ingelheim (Deutschland),
Bristol-Myers Squibb (USA), Centocor Inc. (USA), Daiichi Sankyo &
Co., Ltd. (Japan), GPC Biotech AG (Deutschland), Hoffmann-La Roche AG
(Schweiz), ImmunoGen Inc. (USA), Novartis AG (Schweiz), Merck & Co.,
Inc. (USA), Novoplant GmbH (Deutschland), OncoMed Pharmaceuticals
Inc. (USA), Pfizer Inc. (USA), ProChon Biotech Ltd. (Israel),
Schering-Plough (USA), Shionogi & Co., Ltd. (Japan), Xoma Ltd. (USA)
und andere. MorphoSys ist im Markt der Forschungsantikörper durch
seine Geschäftseinheit AbD Serotec tätig. Die Geschäftseinheit wurde
im Jahr 2003 gegründet, um den nicht-therapeutischen Markt für
MorphoSys zu erschließen. Die Aktivitäten in diesem Bereich wurden
durch die Akquisition der Biogenesis-Gruppe in Großbritannien und in
den USA im Januar 2005 sowie durch die Akquisition der Serotec-Gruppe
in 2006 nachhaltig gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.morphosys.de/.


HuCAL(R) und HuCAL GOLD(R) sind eingetragene Warenzeichen der
MorphoSys AG.



--- Ende der Mitteilung ---

MorphoSys AG
Lena-Christ-Str. 48 Martinsried / München

WKN:
663200  ; ISIN: DE0006632003; Index: CDAX, HDAX, Prime All Share, TECH
All Share, TecDAX, MIDCAP;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Geregelter
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse
Stuttgart;

http://hugin.info/130295/R/1123870/207820.pdf
 

03.05.07 13:09
4

5801 Postings, 6754 Tage hkpbDa die Aktienplazierung angeschlossen wurde,

könnte man doch eine Erklärung seitens Mor erwarten, oder will man den Kleinanleger noch länger im Dunkeln stehen lassen?  

03.05.07 13:14
1

440 Postings, 8074 Tage Lerauntalso..

"MorphoSys will die Einnahmen insbesondere zur Stärkung des Bereichs der Forschungsantikörper einsetzen. Nach Einschätzung von Beobachtern wird das Unternehmen in den USA oder Asien dazukaufen. "

mehr als das werden wir bis zur - falls sie denn kommt - verwendung nicht erfahren. mor gibt an sie zur stärkung des fak geschäftes nutzen zu wollen. angaben wie und wann gibts aber keine. das kommt denke ich erst wenn es denn dann konkret werden sollte.  

03.05.07 13:32
3

110441 Postings, 8920 Tage KatjuschaEs kommt doch auf die Größe der Übernahme an

Wenn ich davon ausgehe, das eine Übernahme kommt (und was anderes kann ich mir bei 105 MIo Cash kaum vorstellen), ist es m.E. doch wahrscheinlich, das es eine ziemlich große Übernahme wird.

Hier haben ja einige schon geschrieben, das man bei dem operativen Cashflow auch genügend Kredite der Banken bekommen würde. ecki hat aber kürzlich nochmal Aussagen von M. reingestellt, in der was von 230 Mio € gesagt hat, die man stemmen könnte. Was ist wenn man kürzlich ganz konkret auf ein Übernahmeziel gestossen ist, für das man über 250 Mio € benötigt? Das will man vielleicht zu 40% aus Cash und 60% aus Krediten bezahlen.

Ich wüsste zwar nicht welches Ziel für so einen Preis in Frage kommt, aber ich bin ja auch kein Experte.

Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, das MOR nur Geld einsammelt, um es aufs Konto zu legen und Zinsen zu kassieren. Also bis zur HV wirds m.E. eine Meldung geben, die Morphosys ganz anders aufstellt. Sicherlich schade, das die KE nicht zu 55 € durchgeführt wurde, aber wie gestern schon gesagt ... bei einer KE bestimmt nunmal nicht nur das Unternehmen den Preis.  

03.05.07 16:02
1

51345 Postings, 8821 Tage eckihkpb, Leraunt, leider wurde letztes Jahr mit

der exakt gleichen Formulierung eine KE durchgeführt und das Geld landete doch nur auf dem Konto.  

03.05.07 16:09
2

5801 Postings, 6754 Tage hkpbSollte sich das wiederholen, ist Mor für

unglaubwürdig abgestempelt.  

03.05.07 16:42

839 Postings, 7153 Tage DasorWie auch immer

Man muß das beste aus der Situation machen.
Habe heute mal kurz über 50 gekauft und wie ich das jetzt sehe
war das ein guter Zock....  

03.05.07 16:53

839 Postings, 7153 Tage DasorWir haben doch ganz vorbildlich

auf der 200 Tage-Linie aufgesetzt. Wenn wir jetzt gen Norden drehen
ist doch alles noch in Butter....
 

03.05.07 16:55
1

110441 Postings, 8920 Tage Katjuschaecki, ich versteh dich nicht

Gehst du ernsthaft davon aus, das sich das wiederholt?

Welchen Sinn hätte es denn für den Vorstand 105 Mio € (Tendenz steigend) auf dem Konto vergammeln zu lassen?

Hab ja nicht ohne Grund geschrieben, das es auf die Größe der Übernahme ankommt. Vielleicht haben die eigenen Mittel im März 2006 nunmal nicht gereicht, um ein geeignetes Zielobjekt zu übernehmen.

Jedenfalls hat man jetzt fast 15 € pro Aktie Cash und dazu noch ein KGV08 von 25, wenns bei deinen Gewinnprognosen bleibt. Cashbereinigt läge es also eher bei 18.  

03.05.07 17:26

110441 Postings, 8920 Tage KatjuschaHeute läufts nach 17 Uhr mal umgekehrt wie gestern

03.05.07 17:28

839 Postings, 7153 Tage DasorUnd das ist sehr gut so

Hast ja gestern mit Deinen 50-50,30 perfekt gelegen... Danke  

03.05.07 17:42

51345 Postings, 8821 Tage eckiKatjuscha, eben nicht.

Ich bin von ca. 2 Euro je Aktie (!) nachsteuergewinn 2008 ausgegangen. Also ca.13,5mio€.

Jetzt sind es mehr Aktien, also nur noch 1,80€ pro Aktie durch Verwässerung.
Und wenn Übernahmen wie bei Morphosys üblich mindestens 2 Jahre zu Kosten und nicht zu zusätzlichen Einnahmen führen, dann dürfte eine großübernahme den Gewinn noch weiter drücken. Tut mir leid, wenn dir das zu pessimistisch kommt.

Die ABD Sparte hätte 2006 bei 7 mio Umsatz 1,5 mio Gewinn machen machen sollen nach Prognose. Es wurden 11 mio Umsatz zugekauft und statt Gewinn wurden 4 mio Verlust draus bei 18 mio Umsatz zuzüglich noch abzuarbeitender latenter Steuern usw....

Wenn jetzt wieder Umsatz gekauft wird, dürfte die Sparte auch 2007 wieder den BE weit verfehlen und noch 2008 die earnings verhageln. Aber klar, vielleicht ändert Lemus ja jetzt seine Abschreibungsgrundsätze.....  

03.05.07 17:54

839 Postings, 7153 Tage DasorEcki

Geht Dir jetzt die Geduld aus?
Es geht doch primär erstmal um Wachstum.
Später wird die Beute umso fetter...
 

03.05.07 17:59
2

884 Postings, 7855 Tage Bonner, seh ich auch so wie Katjuscha

Ich meine mich sogar erinnern zu können an eine Aussage von Lemus in einem
Interview von 2006, daß in USA Akquisen von FAK-Firmen mittlerer Größe kaum zu
realisieren seien. Die meißten seien bereits aufgekauft oder aber aus anderen
Gründen für MOR uninteressant.

Was spricht gegen die Tatsache, daß man jetzt für eine "größere" Übernahme
gerüstet sein will, bei der sich in den bisher laufenden Verhandlungen langsam
was Konkretes abzeichnet?

Fest seht doch, daß MOR seine FAK-Sparte durch weitere Akquisen in der Weltspitze nach vorne bringen will. Vielleicht ist Lemus der Typ Mensch, der sich erst ganz sicher sein will, daß die Kohle auch zur Verfügung steht, bevor er etwas kauft.    

03.05.07 18:07
2

110441 Postings, 8920 Tage Katjuschaecki, okay, dann liegt das KGV08 eben bei 28

Cashbereinigt bei 20. Und?

Du willst mir doch aber nicht erzählen, das du als Langfristanleger für den Fall pessimistisch wirst, wenn bei einer Übernahme eines noch defizitären Unternehmens das KGV temporär etwas steigst?

So oberflächlich bist du doch nicht. Von daher muss doch auch dir klar sein, je nachdem welche Übernahme man vollziehen wird, das Morphosys danach weitaus breiter aufgestellt sein wird.

Ich mein, derzeit meckern alle über den hohen Cashberg. Es gibt sogar die Argumentation, das man ja 2006 schon hätte zukaufen müssen. Und gleichzeitig will man mir jetzt erzählen, das ein Zukauf problematisch sein könnte, nur weil das KGV etwas belastet werden könnte?

Mal ganz davon abgesehen, dass das ja noch gar nicht feststeht. Mich wundert jedenfalls sehr, das du gerade jetzt skeptischer wirst. Ich bin heute deutlich optimistischer als ich es noch im Januar und Februar war.

 

03.05.07 19:07
1

13451 Postings, 8725 Tage daxbunnyfür mich stellt sich die Frage, wer denn

übernommen werden kann! Oder, ob Morph übernommen wird.
1. Wen könnte Morph für ca. 115 Mio Cash übernehmen? Wenn jemanden, dann auch nur eine kleine Klitsche.
2. wer würde Morph übernehmen? Diese Frage ist die interessanteste, denn wer hat das Zeug und den Willen Morph zu übernehmen (Geld, Aktien und Bonus etc.)ß

Danke

Gruß DB

+++------------~~~~~~~~~~-----------------------~~~~~~~~~~~~~~~~+­+++
Das Bessere ist des Guten Feind!!  

03.05.07 19:18
3

51345 Postings, 8821 Tage eckidaxbunny,

7,4 mio Aktien mal 52€= 385 mio€, davon alleine 105 mio cash. Und ca. 10 mio EBIT steigend.

Eine Übernahme klappt bestimmt bei einem Gebot von 600 mio und dann noch gesteigert auf 800 oder so. Und solche Summen sind für Pharmas kinkerlitzchen.

Allerdings hat MOR das nicht, was Pharma dringend braucht: Eigene Medikamente kurz vor Zulassung. MOR hat nur ein profitables Kerngeschäft und einen dicken Strauss an Tantiemerechten von unreifen Programmen. Und Pharmas kaufen das ein, was sie selbst verkaufen können. Damit ist MOR höchstens für Novartis interessant, weil MOR ja immerhin bereits ein drittel der biologischen Pipeline von Novartis füllt.....

Realisitische Alternative wäre:
Heuschrecke die Moroney Dampf macht. Cash zur Kaufpreisfinanzierung. Abstossen der ABD-Sparte. Einstellen der eigenen Pipeline und Morphosys macht 2008 mindestens 20mio Gewinn.  

03.05.07 20:13
1

641 Postings, 7423 Tage Barti33Zwei Dinge sind unendlich,

das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)  

03.05.07 20:39
1

283 Postings, 6880 Tage saufkoppmo

Also ich finde das schon echt fahrlässig wenn der ecki schreibt hier kann nix mehr anbrennen ist sachon echt erstaunlich das immer wieder lemminge auf sowas reinfallen.Das ist ein gutes Nachkauflimit oder ich stocke auf laut Sahra unverstäntlich wie mann mit solchen Mitteln versucht was zu bewegen. Lasst mich eins sagen diese Leute wissen gar nichts sie meinen was zu wissen aber sind genau so dumm oder so schlau wie alle anderen.Also lasst dieses dumme Gelaber denn jede Aktie hat ein Eigenleben durch bunte Bilder wird nix aber auch gar nix bewegt.Durch meinen Kommentar  auch nich.Ergo lasst die Aktie machen was sie will entweder Kohle oder nich und diese Möchtegernpostings von Sahraspatz einfach nur lächerlich und peinlich igitt iggt  

03.05.07 20:44
1

283 Postings, 6880 Tage saufkoppmo

Ich vergas nur euns noch immer schwarze Sterne verteilen den mehr ist bei euch eh nich drinn:Gruss von einem Der schon ueber 20 Jahre Aktie zockt und sich immer wieder wundert was mann hier so lesen muss.Aber mein Credo ist leben und leben lassen in diesem Sinne.  

03.05.07 20:50
1

283 Postings, 6880 Tage saufkoppmo

Eins noch ecki geh lieber arbeiten denn münchenerrück hatte ich doch gepostet 4,50 Dividende ausgeschüttet mit deinem Kommentar es gibt vieleicht keine habe ich schon gemerkt das du echt nix draufhast mit tabellen kannste eben kein Geld verdienen wenn was lernen willst ich lad dich gern mal ein aber ich denke da bisste eh zu feige zu. In diesem Sinne.  

03.05.07 22:30

193 Postings, 6675 Tage morpheus99Saufkopp, entspann' dich doch....

...und wenn dir die Dividende besser schmeckt, gern. Ist doch ok, der eine so, der andere so. Aber bitte nicht mit Schimpfwörtern um sich werfen...

so long  

03.05.07 22:36
1

110441 Postings, 8920 Tage KatjuschaWenn du weniger saufen würdest, lieber saufkopp

ginge es vielleicht auch besser mit der Rechtschreibung.


Nix für ungut, aber wenn du andere Leute hier derartig angreifst, weil sie angeblich Müll schreiben, solltest du erstmal bei den elementaren Dingen beginnen!
 

04.05.07 15:19

51345 Postings, 8821 Tage eckiMIDAS Research - MorphoSys kaufen

 


http://www.midasresearch.de/netengine/downloads/AF_MOR_D_Q10…

MIDAS Research - MorphoSys kaufen

11:22 04.05.07

Mannheim (aktiencheck.de AG) - Thomas Schiessle, Analyst von MIDAS Research, bewertet die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) weiterhin mit "kaufen".

Ohne Kavaliersstart ins neue Jahr habe das Biotech-Unternehmen MorphoSys AG den flüchtigen Beobachter enttäuscht. Doch die tiefer gehende Analyse zeige weder einen Trendbruch bei der Nachfrage noch strukturelle Kostenprobleme im Segment Forschungsantikörper, kurz: AbD; vielmehr hätten eine überzeichnete Vergleichsbasis aus dem Vorjahresquartal (im Segment Therapeutische Antikörper, kurz: TA) und ein negativer, aber vorübergehender Produktmix-Effekt im Segment AbD für ein Absacken der Profitabilität in beiden Sparten gesorgt.

Nur weiteres Wachstum könne hier grundsätzlich Abhilfe schaffen. Dass dieses bei MorphoSys derzeit ohne Zukäufe nicht schnell genug realisiert werden könne, dürfe nach der weiteren Aufstockung der Kriegskasse durch die aktuelle Kapitalmaßnahme nach Erachten der Analysten durchaus gefolgert werden.

 Gleichzeitig sei auch ein Rekordumfang an Orders im 1.Quartal 2007 aber mit dem erweiterten Kostenapparat in Angriff genommen worden, ohne dass dafür schon Rechnungen in vollem Umfang hätten geschrieben werden können, wie die tiefere Analyse der Bilanz offenbare. In den kommenden Monaten sollten die Einnahmen also wieder deutlich schneller steigen können, sodass sich der Rückstand nach Erachten der Analysten noch aufholen lasse.

Die jüngsten Firmenübernahmen im Umfeld von MorphoSys (z. B. THP Therapeutic Human Polyclonals durch Roche oder Morphotek Inc. durch Eisai) würden zeigen, wie überaus interessant das Arbeitsgebiet sei; das Management und auch die Analysten würden also bei ihren Jahresprognosen bleiben.

Die Analysten von MIDAS Research empfehlen die Aktie von MorphoSys mit dem Kursziel EUR 60,00 unverändert zum Kauf, zumal von der nahe am Tageskurs erfolgten aktuellen Kapitalerhöhung kaum eine nennenswerte Verwässerung des Fair Value ausgeht. (Analyse vom 04.05.2007) (04.05.2007/ac/a/t)

Quelle: aktiencheck.de

 

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 253   
   Antwort einfügen - nach oben