Im letzten Quartalsbericht konnten wir u.a. lesen:
"ICG Core Partner Company Information
Set forth below is pro forma information relating to the following eight core companies: Channel Intelligence, Freeborders, ICG Commerce, Investor Force, Metastorm, StarCite, Vcommerce and WhiteFence. Our ownership positions in these eight companies ranged from 26% to 80% and averaged 45% at September 30, 2007. Please refer to the supplemental financial data at the end of this release for a reconciliation of such amounts to the nearest comparable GAAP measures.
In the third quarter of 2007, aggregate pro forma revenue of ICG’s eight core companies grew 35% year-over-year, to $61.9 million from $45.8 million in the third quarter of 2006."
Wir hatten also einen Umsatz von 62 Millionen bei den acht Kernbeteiligungen und ein jährliches Wachstum von 35%, das sind in etwa 7,5% pro Quartal. Damit würden sich für das letzte Quartal von 2007 und die vier Quartale von 2008 folgende Umsatzzahlen ergeben;
Quartal IV/2007 = 66,5 Millionen
Quartal I/2008 = 71,5 Millionen
Quartal II/2008 = 76,9 Millionen
Quartal III/2008 = 82,7 Millionen
Quartal IV/2008 = 88,9 Millionen
Das würde auf einen Umsatz der acht Kernbeteiligungen in 2008 von 320 Millionen hinauslaufen. Wie Du oben lesen kannst, ist die durchschnittliche Beteiligungsquote von Internet Capital = 45, was anteilige Umsätze von 144 Millionen bedeuten würden.
Etwas schwieriger ist die Erfassung der anteiligen Umsätze bei den Nichtkernbeteiligungen, da uns ein entsprechender Hinweis wie bei den Kernbeteiligungen in den Quartalsberichten fehlt. Aus Vereinfachungsgründen will ich daher auch nur die drei großen Nichtkernbeteiligungen Creditex, Anthem Venture und Emptoris in die Schätzung einbeziehen. Bei Creditex lagen die Umsätze in 2006 bei 135 Millionen, dürften sich aber in 2007 fast verdoppelt haben. Selbst wenn sie in 2008 stagnieren würden, ist ein Ansatz von 220 Millionen sehr vorsichtig. Bei 15% Beteiligung ergäben sich somit anteilige Umsätze von 33 Millionen. Emptoris dürfte nach ca. 115 Millionen in 2006 in 2007 150 Millionen umgesetht haben. Bei 5% Beteiligung entstehen dann daraus 7,5 Millionen. Addiert man die 33 anteiligen Millionen von Creditex und die 7.5 anteiligen Millionen von Emptoris zu den 144 Millionen der acht Kernbeteiligungen, ist man bei 184,5 Millionen. Zu berücksichtigen wäre jetzt noch Anthem Venture, ein Inkubator wie Internet Capital auch. Aufgrund des Portfolios habe ich hier unterstellt, dass die den gleichen Wert haben wie Internet Capital. Da Internet Capital 9% von Anthem Venture hält, schlage ich daher noch 9% von 184,5 Millonen auf, womit wir bei 201 Millionen wären.
Würde ich jetzt den Bewertungsschnitt für Tech-Werte im S+P 500 heranziehen mit einem Umsatzmultiple von 5,5, wären die 201 Millionen = 1,105 Millionen. Addiert man dazu die 165 Millionen Cash/Wertpapiere ist man 1,170 Millionen oder bei als dem Drefachen der momentanen Marktkapitalisierung.
Eine Verdreifachung wäre somit schon aufgrund der jetzigen Datenlage möglich. Dem stehen eigentlich nur die extremen negativen Emotionen entgegen, die ja weiter oben in diesem Topic zum Ausdruck gekommen sind. In einer Welt der doch einigermaßen vollkommenen Märkte sind solche Emotionen eigentlich noch die einzige Möglichkeit, die Indizes zu schlagen.
Aber zugegebenermmaßen - man musste bisher viel Geduld aufbringen, weil bis auf die Linkshare größere Monetarisierungen hinausgezögert wurden. In 2008 sollen allerdings zwei bis drei Monetarisierungen (angekündigt waren 3-4 für 2007/2008, wobei die kleinste mögliche mit Marketron schon gelaufen ist) von großen Kernbeteiligungen laufen. Metastorm steht schon fest, die andere oder die anderen zwei kommen aus dem Kandidatenkreis ICGCommerce, Starcite und Creditex (wobei ich nicht an Creditex glaube, die zwar fantastische Umsatzsteigerungen in 2007 mit Kreditderivaten hatten, aber das Wort Kreditderivate verbrennt meines Erachtens zumindest einen IPO, obwohl Creditex ein großer Gewinner der Krise war und auch langfristig nicht beschädigt sein dürfte, denn es wird weiterhin Kreditderivate geben, nur einfachere Produkte, z.B. normale CDS, wo gerade Creditex im Handel der weltweit unbestrittene Marktführer ist).
Mit dem Tenbagger wäre ich etwas vorsichtig, denn dazu ist Internet Capital als Holding etwas zu breit aufgestellt und die Beteiligungen sind bis auf Freeborders doch zu sehr in Nischen, die allerdings nicht gerade klein sind, tätig. Eine relativ schnelle Verdreifachung halte ich für möglich, für eine Verfünffachung ist meines Erachtens aber eine Zeithorizont von 3-5 Jahren nötig. Sollte allerdings Freeborders, wo man 33% hält, sein Tempo durchhalten und auch nur im Ansatz eine chinesische Infosys oder Wipro werden, ist auch der Traum von einem Tenbagger auf Sicht von 4-5 Jahren eine Möglichkeit. |