Ob ein starker EURO oder schwacher Dollar ist mir eigentlich egal, entscheidend ist die Frage inwieweit sich die USA besser als Europa entwickeln wird und da habe ich meine Zweifel. Ich glaube nicht, dass die USA die hohen Wachstumsraten wie in der Vergangenheit wieder dauerhaft anpeilen können, dazu fehlt der Bevölkerung schlichtweg das Kapital. So ist in den USA schon heute zu erkennen, dass die Bevölkerung beginnt zu sparen, weil einfach das Vertrauen in die Zukunft massiv gelitten hat und den Bürgern nun bewusst wird, dass ihr exessiver Lebensstil hart bestraft wird.
Zwar kann ich mir gut vorstellen, dass das Spiel über weitere Schulden noch über viele Jahre weitergeführt wird und der Dollar in dieser Zeit auch wieder stärkere Zeiten sieht, doch der Ausgang ist schon jetzt klar, nämlich eine völlige Entwertung des US-Dollar mit anschließender Wahrungsreform, denn nur dadurch wird man diesen gigantischen Schuldenberg unter Kontrolle bekommen.
Deshalb würde ich mein Geld dem Dollar nicht anvertrauen, denn ein dunkles Potenzial schlummert darin und kann jederzeit zum Ausbruch kommen, nämlich dann, wenn kein ausländisches Kapital mehr in die USA fließt, dabei muss nicht mal unbedingt Geld abgezogen werden. |