* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 27 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2363720
davon Heute: 684
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 610   

01.11.07 12:11
2

18 Postings, 6101 Tage HeaTenbehalten?

hi! was meint ihr wie sieht es mit den prognosen aus? sollte man solarworld halten?! lg HeaTen  

01.11.07 12:42

147 Postings, 6353 Tage Istanbul3450 und aufwärts

wenn Mann die 50 NICHT sehen will dann VERKAUFEN ;)  

02.11.07 09:53

147 Postings, 6353 Tage Istanbul34Blödsinn

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_259430

bevor Mann das reinschreibt sollt Mann sich darüber Gedanken machen WO und WIE SOLARWORLD seine Brötchen verdient

die wollen nur den Preis drücken um GÜNSTIG einzusteigen ;)

wers glaubt kann verkaufen  

02.11.07 12:09

459 Postings, 6346 Tage xmenschlechtes Umfeld......

 

klar, dieser Titel ist Spitze..... aber keine Angst dass wir wieder wie im August/Sept. alles wieder runterfällt?

Kreditkrise zum 100mal, Inflationsängste zum 20mal und Subprimekrise zum X-mal

Gester Amerika über 300 Punkte gefallen.......   Deine Meinung?

ruhig Blut und Augen zu? oder schnell raus.....?

 

02.11.07 12:22

549 Postings, 6332 Tage ÖkobubCool bleiben

Die deutsche Förderung ist nicht alles. Alle Grossen leben gut vom Export.
Klar werden die Anlagen billiger weil der Konkurrenzkampf steigt. Damit einher geht doch genauso klar eine Margensenkung für die Hersteller/Vertreiber. Langfristig sollte dem Solarsektor eine rosige Zukunft beschert sein, aber klar ist auch, dass lange nicht alle überleben werden. Übernahmen können den Anlegern auch Geld einbringen, aber es werden bestimmt auch Unternehmen dabei sein, die man auch ohne das Wort Übernahme haben kann.  

02.11.07 16:45

130 Postings, 6369 Tage mr.noppesIch denke....

...dass sich die "Großen" kurz vor Xetra Schluss, nochmal im Hinblick auf die am kommenden Montag erscheinenden vorläufigen Zahlen,  eindecken werden.

Ist nur so ein Gefühl. Und diese sind dann bestimmt Bommbastig!!!!

Grüsse an all SWler 

 

03.11.07 20:34
4

237 Postings, 6269 Tage speedy gonzalesDa hier alle Welt nach Steinmann schreit ...

kurz für alle zur Info: DER wird hier vorerst wohl nicht mehr posten ....

Er hat seine ID gesperrt und versucht wohl grade, alle seine Postings löschen zu lassen ... da ihm offenbar ein erboster Ehemann, mit dessen Frau er ein Verhältnis hat, auf die Pelle gerückt ist, nachdem er ein altes Steinmann-Posting mit Handynr. gegoogelt hat .....
Damit hat sich natürlich auch unser "Recycling" erledigt .... (aber falls dieser Ehemann das hier liest - mit DEM würde ich ja gerne mal sprechen).


Ansonsten habe ich letzte Woche (an dem Tag mit der Conergy-Meldung) nochmal ein paar Stück für 42,49 nachgekauft (leider nicht den Tiefstkurs erwischt...) - und bin gespannt, wie es weitergeht.

Vielleicht kommt Asbeck ja am Montag zusätzlich zu den sicher wie immer bombigen Zahlen (die wiederum ja auch den Nachteil haben, daß sie eh jeder erwartet...) mal mit 'ner weiteren netten Meldung über z.B. das USA-Geschäft raus ....

Allerdings erwarte ich auch nach wie vor, daß im Zuge der m. E. noch nicht so ganz abgehakten "Krise" der Gesamtmarkt entweder einmal richtig oder immer mal wieder ein wenig einknicken wird ... und dem wird sich SW auch nicht immer komplett entziehen können.
Da könnte sich schon noch die eine oder andere Chance zum günstigen Nachkauf auftun ...

Allen ein schönes Wochenende !

 

05.11.07 07:30

2181 Postings, 8544 Tage olejensendie Zahlen für Q 3

05.11.2007 07:08
DGAP-Adhoc: SolarWorld AG (deutsch)

SolarWorld AG bekräftigt Wachstumsprognose 2007

SolarWorld AG / Quartalsergebnis

05.11.2007


Operatives EBIT wächst um 29 Prozent auf 117 Mio. Euro, und erreicht damit bereits nach neun Monaten das operative Vorjahresergebnis 2006

Die SolarWorld AG hat im 3. Quartal 2007 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Der Konzernumsatz wuchs im 3. Quartal auf 164,6 (Vorjahr: 142,0) Mio. Euro und in den Monaten Januar bis September um 46,4 Prozent auf 478,2 (Vorjahr: 326,5) Mio. Euro. Angetrieben vom dynamischen, internationalen Solarmodul- und Wafergeschäft legte das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 67 Prozent auf 44,3 (Vorjahr: 26,6) Mio. Euro zu. Der Konzerngewinn stieg im 3. Quartal auf 24,7 (Vorjahr: 14,4) Mio. Euro. Für die ersten neun Monate bedeutete dies einen EBIT-Zuwachs von 29 Prozent auf 117,4 (Vorjahr: 91,1) Mio. Euro. Im operativen Geschäft hat der führende Solartechnologiekonzern damit das Gesamtjahresergebnis 2006 bereits mit dem 3. Quartal erreicht. Das Vorjahr schloss der Konzern mit einem EBIT von operativ 118 Mio. Euro ab. Der operative Jahresüberschuss erhöhte sich in den ersten neun Monaten auf 64,9 (Vorjahr: 54,5) Mio. Euro. Die Angaben verstehen sich ohne die Sondereffekte des laufenden und letzten Jahres, die vor allem aus der Akquisition und Restrukturierung der Shell-Aktivitäten stammen. Aufgrund der hohen Sondereffekte des Vorjahres lag das unbereinigte EBIT im 3. Quartal 2007 mit 55,4 Mio. Euro unter dem unbereinigten Vorjahresquartal von 77,1 Mio. Euro. Der Quartalsgewinn betrug unbereinigt 30,6 (Vorjahr: 63,3) Mio. Euro. In den ersten neun Monaten erwirtschaftete der Konzern ein EBIT von unbereinigt 140,2 (Vorjahr: 141,6) Mio. Euro. Der Jahresüberschuss erreichte dabei 78,8 (Vorjahr: 103,4) Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2007 bekräftigt damit der Vorstand seine Wachstumsprognose, wonach der Konzern den Umsatz (Vorjahr: 515 Mio. Euro) und das operative Ergebnis des Vorjahres (bereinigtes EBIT 2006: 118 Mio. Euro) um mindestens 20 Prozent übertreffen wird.

-------------------------------------------------- -------

Kontakt: SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Communications, Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de

05.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

g-oj  
Angehängte Grafik:
456.gif
456.gif

05.11.07 07:59
1

2181 Postings, 8544 Tage olejensenEinschätzung zu den Zahlen

Nachrichten:

Solarworld: Kein Conergy-Effekt
05.11.2007 - Das Solarenergieunternehmen Solarworld hat nach Vorlage der Quartalszahlen die Prognose für 2007 bekräftigt. Dies kommt nicht mehr überraschend: Bereits Ende Oktober hatte Unternehmenschef Frank Asbeck bestätigt, dass das Unternehmen auf Kurs liege und damit auch negativen Effekten aus den schwachen Zahlen von Conergy entgegen gewirkt. Umsatz und operativer Gewinn des Vorjahres will man im laufenden Jahr um mindestens 20 Prozent übertreffen. Allerdings sind die einen oder anderen Experten in Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen von einer Anhebung der Prognosen ausgegangen.

Im dritten Quartal stieg der Umsatz von 142 Millionen Euro auf 164,6 Millionen Euro. Das EBIT verbesserte sich, bereinigt um Sondereffekte, hierzu deutlich überproportional um 67 Prozent auf 44,2 Millionen Euro, während der Gewinn unter dem Strich auf 24,7 Millionen Euro wuchs nach 14,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das internationale Solarmodul- und Wafergeschäft sei Hintergrund des starken Gewinnwachstums.
( mic )

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=18034

g-oj  
Angehängte Grafik:
kaffeepc.gif
kaffeepc.gif

05.11.07 08:13

130 Postings, 6369 Tage mr.noppesAnschnallen,

heute gibts ne rasante Abfahrt!

 

Der Asbeck ist halt, wie immer zu konervativ!

Mien Tipp: -10% 

 

05.11.07 08:15

2181 Postings, 8544 Tage olejensendie Hälfte haben sie schon

Solarworld AG   43,50   44,00   -4.96%

g-oj  
Angehängte Grafik:
kaffeepc.gif
kaffeepc.gif

05.11.07 08:54
2

549 Postings, 6332 Tage ÖkobubQ3

Die Firmen die diese Woche mit Q3 kommen, könnten die besten super hyper Zahlen an den Tag legen. Mistnachrichten aus USA am Montag, diese schlechte Umfeld macht wieder viel kaputt. Hatten wir ja schon mal  

05.11.07 18:04
6

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.Einschätzung der Quartalszahlen...

Wenn man ehrlich ist, sind die Eckdaten nicht als "sensationell"
zu bezeichnen! Die Zahlen liegen etwas unter meinen Erwartungen!
Das Solarworld den Umsatz zum Vorquartal nicht steigern werden könne,
war klar, da der Umsatz im 2. Quartal durch Sondereffekte
beeinflußt war! Trotzdem sind mir die Eckdaten etwas zu wenig!

Allerdings:

Von einer Verkaufsempfehlung halte ich (nach m.E.) nichts!

Die Aktie ist in den letzten Wochen gut gelaufen und sollte
jetzt erst einmal eine Verschnaufspause einlegen! Jetzt aber
"panisch" zu verkaufen halte ich (vorallem bei LZ-Investoren)
für falsch!

Solarworld ist hervorragend positioniert und wird weiter kräftig
wachsen, was auch die Aktie auf lange Sicht weiter steigen lassen
wird! :-)

Warren B.  

05.11.07 19:54

43 Postings, 6097 Tage REAL investorVORSICHT ist des Investors Gewinn

Ich weiss nicht ob von Stock pushern oder wilden Gurus, mit manchen Aussagen muss man vorsichtig sein. Solarworld ist seit Jahren gut gelaufen, der Markt ist super , klar, aber wir sehen dass die Aktie schon sehr weit im voraus hochgepreist ist. CONERGY ahts gezeigt mit dem Absturz über 40 % !! Auch die Banken könnten schon langsam den Wert wieder geben... (nur  mal zum Beispiel: GPC Biotech wurde von WEst LB  noch im Absturz zum Kaufen gesetzt!!!   In der Solarbranche gibt es auch nochj kleinere SOLARWORLDS mit sehr  guten KGVs und kleinen Marketcaps..

zb. roth und rau   WKN A0JCZ5

noch besser Reinecke  SUN ENERGY WKN 525070

die haben europas grösste Dünnschicht Solaranlage in 'Ramstein als Referenz zu bieten .. und vieles mehr.. www.rpse.de

Ich würde gern mal Meinungen dazu von anderen hören. Bitte keine Aktienpusher sonder wirklich ernsthafte...

 Grüsse und gutes Gelingen  

 

05.11.07 21:00
1

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.small-midcaps

Mir persönlich sind solche Werte zu unsicher!
Sicherlich gibt es da auch den einen oder anderen interessanten
Kandidaten. Bei diesen Werten ist die Spanne zwischen Chance und
Risiko weitaus größer, als bei den großen Solarwerten!

Wer aber auf´s Zocken steht !?

Aber:

Hör mir bitte bloß auf mit Reinecke+Pohl. Ich kenne keinen
beschis....... Solarwert, als diesen! Wenn ich da auch noch sehe,
wie wieder hunderte Privatanleger in diesen Wert stürmen, bloß
weil ein Börsenbrief meint, das Reinecke kaufenswert wäre, wird
mir jetzt schon wieder übel!

Ansonsten gilt:

hohes Risiko = hohe Chancen = hohes Risiko !!!   :-)

Warren B.  

05.11.07 21:54
1

237 Postings, 6269 Tage speedy gonzalesAktie von SW trotz Abschlägen weiter im Trend

Photovoltaik

Aktie von Solarworld trotz Abschlägen weiter im Trend

Wie heiß scheint die Sonne künftig über Solarworld?
05. November 2007
Hielt der Glaube an die Solarwerte den TecDax in der vergangenen Woche noch teilweise aufrecht, so hat dieser am Montag einen heftigen Kratzer abbekommen. Denn just der Branchenstar Solarworld, mit einer Gewichtung von 10,64 Prozent nicht nur größter Wert, sondern mit einem Kursplus von 10.000 Prozent in den vergangenen fünf Jahren erfolgreichste Aktie, legte bestenfalls gemischte Geschäftszahlen für das dritte Quartal vor.

Der Umsatz des Unternehmens stieg zwischen Juli und Ende September um 16 Prozent auf 164,6 Millionen Euro, die von dpa-AFX befragten Experten hatten mit einem Anstieg auf 175,7 Millionen Euro gerechnet. Die schwächere Entwicklung begründete das Unternehmen mit dem Produktionsausbau, der die laufende Fertigung beeinträchtigt habe. Diese Schwankung werde über das Gesamtjahr aber ausgeglichen.

Sondereffekte drücken Ergebnis deutlich

Angetrieben vom starken Wachstum im internationalen Solarmodul- und Wafergeschäft sei das Betriebsergebnis (vor Zinsen und Steuern, Ebit) um 67 Prozent auf 44,3 Millionen Euro gestiegen.

Indes sind darin nicht die Sondereffekte aus der Akquisition und Restrukturierung infolge der Übernahme der Shell-Aktivitäten nicht enthalten. Das unbereinigte Ebit lag mit 55,4 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 77,1 Millionen Euro.

Der bereinigte Konzerngewinn stieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 14,4 Millionen auf 24,7 Millionen Euro, der unbereinigte Überschuss fiel dagegen von 63,3 auf 30,6 Millionen Euro, was im Rahmen der Markterwartungen lag.

Ungewohnte Position am Ende

Die Aktie gehörte am Morgen zu den größten Verlierern im TecDax gehört und war knapp fünf Prozent tiefer bei 44,15 Euro in den Handel gestartet. Nach einer zwischenzeitlichen Erholung gibt das Papier des Solarkonzerns aktuell aber 3,5 Prozent auf 44,80 Euro ab und ist im Technologiewerte-Index damit deutliches Schlusslicht.

Die Zahlen seien schwächer als erwartet ausgefallen und bislang sei man eher positive Überraschungen von Solarworld gewohnt, sagte ein Händler. Die Kursentwicklung der vergangenen Woche spiegele auch eher positive Erwartungen wider. In der Vorwoche war der Kurs zunächst um rund 16 Prozent gestiegen, war aber nach der Zinsentscheidung unter Druck gekommen.

Analystenmeinungen gehen auseinander

Analysten schätzten den Ausweis sehr unterschiedlich ein. Equinet schrieben, die Zahlen sähen auf den ersten Blick zwar solide aus, auf Umsatzebene seien die Schätzungen aber verfehlt worden. Die Prognose der Equinet-Analysten für das Gesamtjahr dürfte das Unternehmen gut erreichen. Die bloße Ausblicksbestätigung des Unternehmens erscheine aber enttäuschend. Für 2007 bekräftigte Solarworld die Prognose, dass Umsatz und das operative Ergebnis um mindestens 20 Prozent steigen werden.

Die Analysten der WestLB nannten die Zahlen dagegen „sehr stark“. Die Gewinndynamik habe ihre Erwartungen noch übertroffen. Allerdings erscheine die Aktie zunehmend hoch bewertet, merkten die Experten an.

Die bereinigten Quartalszahlen zeigten Solarworld vor allem margenseitig auf gutem Weg, meinte die LBBW. Die Analysten erwarten, dass der Boom in Spanien dem Solarzellenhersteller noch einige Quartale gute Erträge bescheren wird, die tendenziell über ihren bisherigen Schätzungen liegen werden. Mittel- bis langfristig halten sie das Unternehmen jedoch für anfällig für eine temporäre Abkühlung in der Photovoltaik-Branche, bedingt durch fallende Silizium-/Wafer-Preise, so dass die Aktie nicht zu den „Top-Picks“ gehöre.

Mehr Umsatz, schwächere Margen

Wieder anders lesen sich Äußerungen von Firmenchef Frank Asbeck in einem Interview mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. n den kommenden Jahren werde man vom Ausbau der Fabriken profitieren. „Daher rechne ich damit, dass die Umsatzsteigerung (bis 2010) stärker als 20 Prozent ausfallen wird.“ Engpässe bei der Rohstoffversorgung befürchtet der Manager nicht. „Der Ausbau ist immer analog zur Verfügbarkeit von Silizium erfolgt.“

Allerdings werde die geplante Absenkung der Förderung des Solarstroms Spuren in der Bilanz der Solarfirmen hinterlassen. „Die Branche wird in Zukunft mit geringeren Margen vorlieb nehmen müssen“, sagte er. Nicht nur in Deutschland sei eine Reduzierung der Zuschüsse beabsichtigt, sondern auch in anderen Ländern. Die Rückgänge könnten nur zum Teil durch die Massenfertigung aufgefangen werden.

Demnach wird der Umsatz bei Solarworld künftig stärker, der Gewinn aber wohl schwächer wachsen. Das ist sicherlich nicht unbedingt das, was die Anleger besonders gern hören. Insofern überrascht nicht sonderlich, dass offenbar nun den Aktionären andere Zuckerl geboten werden sollen. So erwägt man eine deutlichere Anhebung der Dividende als üblich. „Wir wollen dieses Jahr nicht geizen“, sagte Vorstandschef Asbeck.

Hohe Erwartungen eingepreist

Bisher hatte Solarworld regelmäßig für jede verdiente Million Euro einen Cent je Aktie gezahlt. Für 2006 hatten die Aktionäre nach der Ausgabe von Gratisaktien 10 Cent je Anteilsschein erhalten. Das war beileibe nicht viel, wurde die Dividendenrendite bislang auf 0,34 Prozent geschätzt. Insofern dürfte selbst eine Verdopplung diese Kennziffer nicht attraktiver machen.

Es sei denn, die Kursverluste gingen weiter. Dafür spricht die hohe Bewertung mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen von 50,7 für das laufende und 33,7 für das kommende Jahr. Sollten die Margen wirklich nachgeben, so müsste auch eine Neubewertung der Aktie stattfinden.

Dagegen spricht allerdings der unveränderte Glaube an den erfolg der Branche, die zuletzt eher unter Überfütterung durch Subventionen zu leiden begann (vgl. Kommentar: Solar-Förderung). in einer möglichen Konsolidierung könnte gerade Solarworld zu den Gewinnern gehören, weil es aufgrund seiner Größe zu denjenigen Firmen gehört, die am ehesten Skaleneffekte erreichen können. Kleineren Anbietern dürfte dies eher schwer fallen.

Charttechnisch ist ohnehin nicht viel passiert. Unverändert liegt die Notierung im Aufwärtstrend, der aktuell nicht gefährdet ist. Insofern sollte es vorläufig genügen, der Aktie vielleicht künftig etwas mehr kritische Aufmerksamkeit als früher zu schenken und sie nicht als Witwen-und-Waisen-Papier abzuhaken, für das Kursgewinne selbstverständlich sind. Das ist sie ohnehin nie gewesen.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Text: @mho

http://www.faz.net/s/...89C3E~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_investor
 

06.11.07 15:54
1

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiHeute sind wir wieder auf der Sonnen Seite

06.11.07 21:48
2

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiSolarworld

Gleich mehrere Analystenhäuser heben das Kursziel von Solarworld zum Teil deutlich an. Bei UBS ist man noch bescheiden, hier geht man von 41,00 Euro auf 48,00 Euro nach oben. Das Rating lautet „neutral“. Grund für das höhere Kursziel ist die leicht angehobene Gewinnprognose. Bei der Citigroup bleibt man ebenfalls beim Rating „hold“. Das Kursziel wird jedoch von 32,00 Euro ganz deutlich auf ebenfalls 48,00 Euro angehoben. Die Experten bewerten die Zahlen zum dritten Quartal als stark. Vor allem bei der Profitabilität liegt Solarworld über den Erwartungen. Bestätigt wird vom Unternehmen die Jahresprognose: Beim Umsatz und beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll es ein Plus von 20 Prozent geben. Bei der Citigroup senkt man jedoch die Gewinnprognosen für 2007 und 2008 leicht ab. 2009 erwartet man nun jedoch 4 Prozent mehr Gewinn als zuvor. Das hängt auch mit den größeren Kapazitäten zusammen.
der ganze Bericht unter
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=topstory&ID=2838

 

08.11.07 16:20

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiFür Solarworld

schaut es heute wieder super aus. Der Chart könnte auch nicht besser sei nur die Amis spielen noch nicht so richtig mit. Stehen bei den Amis die Ampeln wieder auf Grün werden wir die 50 von oben sehen.


Gruß an alle  

08.11.07 16:33
1

3007 Postings, 9117 Tage Go2BedDie Analzysten überraschen mich immer wieder.

"2009 erwartet man nun jedoch 4 Prozent mehr Gewinn als zuvor."

Die müssen echt einen super-feingetunten Taschenrechner haben oder wahnsinnig intligent sein (oder wie schreibt man dieses komplizierte Wort?).  

08.11.07 16:42

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiHabt ihr heute First Solar gesehen

Die ist mal wieder durch die Decke gegangen.  

08.11.07 16:50

3007 Postings, 9117 Tage Go2BedFirst Solar habe ich gesehen.

Ich frage mich, was die Amis wohl machen, wenn der Spanien-Deal bei Worldwater unter Dach und Fach ist. Ich kann's kaum noch erwarten...  

08.11.07 19:45

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiIch glaube

die Tiefs haben wir heute bei den Amis gesehen und es wird im Tagesverlauf wieder Richtung Norden gehen, vielleicht schafft der Dow noch ein kleines Plus. Morgen stehen die Zeichen wieder auf grün. Das ist meine Meinung was meint ihr dazu ?  

09.11.07 17:23

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiIn Übersee ist Aussverkauf

und bei uns scheind immer noch die Sonne. Bin gespannt was Solarworld macht wenn die Amis wider in Kaufpanik kommen. Die Hyp. Krise ist doch ein Witz in einen 1/2 bis 3/4 Jahr spricht kein Mensch mehr darüber. Locker bleiben und darüber Lachen wie manche in Panik kommen.  

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben