* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 20 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2363377
davon Heute: 341
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 610   

29.08.07 22:35

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiDer Tag ist zu Ende

Und es schaut doch gut aus. Morgen ein neuer Anlauf auf die 37,50 Euro, werden es zwar Morgen noch nicht schaffen aber als ersters sollten wir Morgen zwischen 35-35,50 Euro schließen. Danach könnte der Ausbruch Richtung 37,50 Euro kommen.

Gruß an alle.


 

31.08.07 20:46
1

996 Postings, 8775 Tage Schlaubi @mr.noppes

Hallo mr.noppes hier bin ich noch mal mit meinen Gesülze laut Deiner Meinung und da ich eh keine Ahnung von der Börse habe wie Du geschrieben hast. Mal eine Frage lag ich mit meinen Bericht vom 24.8.07 Nr. 446 richtig oder nicht.

mein Tip vom 24.8 07
wenn es noch mal runter geht max bis 31,50 -34,00 Euro Schlusskurs. Vielleicht haben wir Glück und kommen von 37,50 auf nur 34,00 zurück oder wir haben die Tiefs gesehen und steigen durch, deswegen habe ich mir gestern sogar noch ein paar Solarworld Aktien zu 34,66 Euro gekauft da ich an eine 3 Welle unter 30 nicht so glaube.

Das Tief lag am 28.08.07 bei 32,76 und Schlusskurs  Frankfurt war ca  34,00 Euro.

Weist Du  mr.noppes wenn eine Aktie fällt und alle sagen es geht noch mal runter ist es leicht zu sagen sie fällt weiter und der andere der sagt das sie nach oben geht hätte natürlich keine Ahnung, ich habe über 10 Jahre Erfahrung an der Börse und ich habe gesagt das war es und Solarworld wird nach oben gehen Richtung 37,50 Euro und wir werden die Tiefs von 29,00 nicht mehr sehen und so ist es jetzt gekommen stehen zwar erst bei 36,30 Euro.

Aber da ich keine Ahnung habe und ich nur Gesülze schreibe willst Du wahrscheinlich auch nicht wissen wie es weiter geht. Geht es weiter rauf oder runter ?
Starten wir durch bis 38,57 Euro oder müssen wir erst noch mal runter bis ?
Das ist jetzt die Frage. Daher ist es gut wenn es auch verschiedene Meinungen gibt.
Aber auf meine Meinung legst Du ja so wie so keinen Wert.

Wer hier noch sehr viel Ahnung hat ist Steinmann finde ich, obwohl er noch mal an eine 3 Welle unter 30,00 Euro geglaubt hat, denke ich das er es jetzt auch nicht mehr glaubt.Aber Börse ist nicht immer durchschaubar.

Vielleicht schreibe ich noch mal meine Meinung zu Solarworld wie es jetzt weiter geht.

Viele grüße an den Rest die mein Gesülze gerne gelesen haben, und ein besonderer Gruß an Steinmann der sich hier auch viel mühe gibt, aber wenn er auch mal was schreibt das nicht jeder höhren möchte gleich dumm angemacht wird, so was finde ich nicht in Ordnung deswegen hat er auch Recht wenn er jetzt nicht mehr so viele Beiträge bring wie sonst.

 

31.08.07 23:30
1

174 Postings, 6728 Tage steinmannHallo, beziehe mich auf #472 und :

 472. @steinmann   TomStoxx   29.08.07 10:25  

Hallo Aron!

Freut mich wirklich das du wieder da bist. Bei deinem lezten Posting war mann sich da nicht ganz so sicher.
Was hältst du von folgendem PUT auf Nordex ( DE000BN80N67 ).

Gruß  

Kurze Antwort: NOCH nichts.

Denke, es ist noch ein wenig früh, NORDEX zu putten.
(Bei SOLON warte ich auch noch ab)

Das mag ALLES noch ein paar Tage nach oben gehen, aber der große Katzenjammer mag noch kommen. Die Finanzkrise wird derzeit kleingeredet. Aber sie ist virulent , keineswegs  ausgestanden oder erledigt.

Ob Solarworld IM TAGESVERLAUF (!) oder gar auf Tageschluss-bzw. Wochenschluss im Zuge der nächsten Finanzkrisenzuckungen nochmal unter 30 Euro fällt?
Sie muss nicht , aber sie kann durchaus. Ich bin darauf gefasst, aber nicht zwingend eingestellt.

Im Mo´ment machts Spass, zum wochenschluss ziehen große Adressen die Aktie gerne hoch . Seit Wochen gehrt das so.Heute morgen  habe ich den ersten Abstieg von höherenm Eröffnungsniveu (im Vergleich zu Scluss gestern gesehen und habedann flott den SCL768  eingekauft. Per Telefon. Da ist selten. für 35 cent bei SAL-OPP + heute abend gegen 19:25, 19:35 und 19:40 in 3 Tranchen verkauft. War ne größere Summe und ein wenig habe ich geschwitzt. Abe rda war eben ein Muster der Freitagsanstiege zuletzt (etwas anders als heute , es ging in den letzten Wochen eher ab frühem Nachmittag oder nach 17:35 (XETRA -Schluss nach oben) . Normalerweise hätte ich vor XETRA Schlussgong verkauft abe rda war dieses Muster. Und es hat nochmal geklappt.

E smag sein, das ohne störende Nachrichten der Markt am Montag nochmal zulegt.
Dennoch habe ich heute verkauft. Wer weiß was in Amerika am Wochenende ans Licht kommt!

Risikomininmiereung , vor allelm bei Optuionen, heißt bei mir in díesen Finanz-Krisenzeiten zunächst mal: Möglcihst nur STUNDEN im Markt bleiben.

Was ich Monatg anfange , weiß ich noch nicht. Bis auf diesen Freitag habe ich diese Woche nix neu disponiertgemacht. NULL, NULL.
Hab imme rnoch meine 500-Restsolarworld (37,12 gekauft. EINS gelernt: NIE die SW mit Verlust verkaufen + wenn es MONATE dauert den Kaufkurs wiederzusen.)

Ich ha bis auf die 500 SW -Aktien zur Zeit NUR Bargeld + heute wurde es etwas mehr.
Hätte schief gehen können. Waren 29% Plus an einem Tag und ich war für wenioge Stundne heute VOLL investiert, bis auf ein 10.000 Stück SCL768 , die ich versehntlich mit éinem zu tiefen Limit börslich im SMART-Trading Frankfurt klaufen wolle, denn der Spread bei SAL-Oppenheim ist hoch, wie immer bei Emittenten.  Falls es geht, ein MODELL: An der Börse kaufen und an den Emittenten (in meinem Fall : immer vor 20 Uhr , da zu kleine Stückzahlen bei SAL-OPP nach 20 H möglich, wenn überhaupt....

Nach mehreren Tage óhne Handel habe ich heute (über)mütig hoch gespielt und glücklich diesmal gedaytradet.
Im Moment mache ich NIX anderes!
Risikominimierung kan n so einfach sein.

Am Montag werd eich mich nict grämen , falls es noch (etwas) aufwärts geht.

Insgesamt sehe ich für SW immer noch , wie bisher, eine Seitwärtsbewegung unter hohen Schwankungen.
Falls die KRISE nicht zu Unzeit noch mal richtig loslegt, sollte es ab MITTE Septembe ODER ENDE September dann richtig abgehen. Nach oben!

Ob in einem RUTSCH bis Jahresende oder ob de Oktober noch mal launisch wird , bzw. der November ist unklar. Natürlich.

Und wann den die häßliche Fratze FINANZKRISE dann in Gänze ruchbar wird? Ein s ist klar: Wir sollen nicht alles im Moment wissen.
Da smacht mich sehr, sehr skeptisch und vorsichtig.

Erinnert man sich 1 und 3 Wochen zurück: Am Wochenende kamemn da mit die schlimm´sten Nachrichten. Übers Wochenende!

Also zur Zeit für mich kein Engagemaent in Optzionen übers Wocheende.
Noch besser: An einem Tag glattstellen.
DAS lohnt aber nur bei großen Schwankungen.
´Gestern habe ich verpasst, abe rso toll war es nicht.
Unter berücksichtigung de sSpreads von 2 cent beim Emmittenten Saql.Oppp.war weder mit aggressivebn (also Kurzläufern "aus dem Geld" Calls , noch mit Puts intraday ein Blumentopf zu gewinnen. Intraday natürlich.

Es soll bitte noch bis mind. Ende September so volatil --noch mehr bitet- weitergehen mit SW.

Nachdem ich mit de rAktie von 2003-09/2005 bzw.2006 +2007 nicht mit 30.000 Euro gut 5-facher Euro Milionär wurde (obwohl ich in den Wochen der Tiefstkurse 2003 invstiert war mit bis zu 30.000 Euro..., aus 10.000 wurden bis September 2005 bzw. Anfang Nai 2006 rund 1, 3-1,4 Millionen Euro!) versuche ich da sjetzt mit Optionen.

Und Eines ahne ich:
Den ersten GRO?EN Einsatz in PUTS werde ich wohl noch diesses Jahr machen.

Wegen der KRISE. Der finanzkrise , die noch ne Wirtschaftskrise auslösen kann.

Notenbanken usw. bedinden sichj im Blindflug. sie tun was , abe res gibt keine Erfahrung mit dieser neuen Form von Finanzkrise.
Derzeit wird heruntergeredet, damit es nicht zum finalen Ausverkauf kommt. Dann wären viele Banken pleite. dennn sie müssen die Verluste aus den Kredit"verbriefungs"geschäften irgendwie bezahlen.
Unddan kracht es zünftig.

Abe rnoch istv es nicht so weit. erst positionieren sich die GROSSEN. Und dann dürfen wir die Nachrichten sehen+werden wie die Hunde an der Leine geführt.
Genasgeführt.

Bis Jahresende kracht es, falls das eintritt. #
Die Chance , dass die Realwirtschaft außer einer kleinen Wachstumsdelle ungeschoren davonkommt ist nicht hoch abe rganz gut.

Nur sehr böse Pleiten + Nachrichten werdne noch kommen.
Ein Beispiel: Wer wusste von euch VORHER, dass im Gegensatz zu FESTGELD und TAGESGELDKONTEN die GELDMARKTKONTEN (da wo so viele Kredite zum Aufpeppen de r Performance drinstecken und steckten) diese Geldmarktkonten kein SDONDERVERMÖGEN sind , sondern im Falle der Pleite des Emittenten einfach Teil der  Konkursmasse sind. Also eventuell ganz FUTSCH.

Da ist noch muit eineigen "netten" tatsachen zu rechnen.

Aber bis dahin machen wir schön SEITWÄRTS + im falle SW mag es durchaus noch übe ralte Hochs gehen. Die 40 überschreiten wir mögl. noch vor der ngroßen Krisenwelle.

Abe rich gehe eher von einer volatiolen Tradingrange zwischen knapp unte roder über 30 Euro  und 39,xx Euro aus. Im Falle neuer Krisennachrichten#
#
OHNE geht es nochj im Septembe rübe ralte Hochs.

Abe res ist verdammt gefährlich und die Situation ist allgenmein sehr, sehr fragíl.

Ja, verletzlich. Eine richtig große Bank in USA oder D noch pleite , dann aber sind 10 oder 15 % , abe rauch 20% im Gean´mtmarkt ganz normal . Runter natürlich.
SW sollt esich dann besser halten, abe rschön würde das auch nicht.

So, den PUT auf NORDEX scháue ich mir an  übers Wénde.

Gibt es denn keinen von SAL. Oppenheim ?

Schönes Wochenende
Aaron

































































































Schaue mir den Schein am Wochenende aber genauer an.


 

31.08.07 23:39

174 Postings, 6728 Tage steinmannKorektur zum obigen Posting.


Tippfehler: es waren rund 20% Plus mit dem SCL 768 heute.
29 % wären siche rschöner . Vielleicht heute ´machbar. Es ist schwierig die echte Tiefst un d Höchstkurse verläßlihc nachzuschlagen , Icgh schenke n´mir das . Warum soll ich mich ärgern.

Werheute exakt richtig ge-und verkauft hat , mag 25 odr 30 %& mit SCL768 "gemacht "§ haben.


Schön. Für den Wimmer..
Seid VORSICHTIG, abe rwenn ne Meinung: dann nicht zögern. Machen!Anders geht es nicht.
Aaron



 

31.08.07 23:54
2

237 Postings, 6269 Tage speedy gonzalesVorhersagen

Nach den letzten Tagen wage ich es gar nicht mehr, noch irgendetwas vorherzusagen ...
Es würde mich nicht wundern, wenn wir Ende nächster Woche bei 40 Euro stehen - aber auch genauso wenig, wenn es 30 Euro sind - und auch nicht, wenn wir +/- 0 rausgehen.

Was da momentan abläuft, ist in meinen Augen vollkommen irrational.
Da werden Kurse hochgetrieben von Zinssenkungs-Phantasien, ohne daß sich offenbar mal einer Gedanken darüber macht, ob diese Zinssenkung langfristig wirklich positiv ist - mal ganz davon abgesehen, daß sie ein Eingeständnis dafür wäre, daß die Lage ernster ist, als sie dargestellt wird.

Und die ganze Welt umjubelt zwei gut getimte PR-Auftritte von Bush und Bernanke, die letztendlich niemandem wirklich was gebracht haben.

Bernanke hat nix weltbewegend neues von sich gegeben - und Bush verspricht Hilfe für 80000 Hypothekenopfer ... na klasse, zum einen nur ein Tropfen auf den heißen Stein (mal ganz davon abgesehen - wie soll eigentlich die "Auslese" zwischen wirklichen Opfern und Spekulanten in der Realität aussehen ?) und zum anderen ja wohl auch viel heiße Luft, wenn man bedenkt, daß z.B. in New Orleans noch 2 Jahre nach dem Hurricane Katrina viele Menschen auf Hilfe warten ....

Klar, momentan stehen alle Zeichen auf bullish - aber das Handelsvolumen ist dabei nach wie vor sehr dünn, denn viele stehen offensichtlich nach wie vor an der Seitenlinie ... insofern ist die Aussagekraft ja schon irgendwie begrenzt ....

Ich denke, daß die Sache noch nicht abgehakt ist. Es werden noch monatelang Nachrichten kommen, die immer mal wieder mehr oder weniger die Kurse drücken. Und die wirklich interessanten Zahlen, z.B. Quartalsberichte der Banken oder US-Häuserzahlen der nächsten Monate haben wir ja noch gar nicht gesehen ....

Aber ... An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil (Kostolany)

Gute Nacht und ein schönes Wochenende !

 

01.09.07 10:49

35 Postings, 6275 Tage meerwasser-1speedy

hallo zusammen. Speedy ich gebe Dir vollkommen recht. Das war gestern nichts ganzes und nichts halbes. In meinen Augen nur wischi waschi, Bush macht Wahl-kampf-Augenwischerei --  Hurra, wir tun was, was nun wirklich gar nichts ist. Strängere Vergabe- und Sicherheitsregeln bei Vergaben von Krediten sind dringend notwendig.

In Amerika kennt man noch nicht mal ein richtiges Sparbuch, wie sollen die dann mit Krediten zurecht kommen.

Bei der FED hätte es gereicht, wenn sie gesagt hätten wir warten noch ab und schauen uns das noch eine Zeitlang an.

Meiner Meinung nach ist alles drin. Hoch, runter und seitwärts ebenfalls, mal sehn was die Woche bringt. Wir sind ja Kummer gewöhnt. Wachsam sein!

Schönesa Wochenende

meerwasser

 

01.09.07 13:37

15 Postings, 6370 Tage barth100Hallo Steinmann

Danke für den guten Tipp mit Call auf SW. Habe interesse an einem Put auf Nordex. Würde mich freuen wenn du meinen "Wunschkandidaten" mal unter die Lupe nehmen würdes.

SDL10H

Danke an alle SWler und weiter so.

 

02.09.07 11:54

130 Postings, 6369 Tage mr.noppes@steinmann

hallo allerseits! bin schon ein paar Jahre in solarworld investiert und bin damit sehr glücklich. mich würde mal intressieren, warum der steinmann glaubt, das nordex fallen wird bzw. in putts zu investieren. man liest doch überall das nordex evtl. von einem großen übernommen werden soll, das hiese doch eigentlich steigende kurse. oder habe ich da etwas falsch verstanden. passt zwar nicht ganz in den solarworld-forum, aber wenn schon von nordex geschrieben wird, würde es mich brennend interessieren, da ich auch in nordex investiert bin.

viele grüsse 

batschkapp 

 

03.09.07 09:16
1

237 Postings, 6269 Tage speedy gonzalesSolarWorld: PV-Anlagen funktionieren 150 Jahre

:: SolarWorld: PV-Anlagen funktionieren 150 Jahre lang

+ 03.09.2007 + Ein häufig gehörter Einwand gegen Solarmodule heißt seit 20 Jahren: Zur Produktion von Solarmodule werde mehr Energie verbraucht als im Module je einspielen werden.
Das war schon immer Unsinn. Denn schon seit Jahren ist erwiesen, dass eine moderne Solarstromanlage nach zwei bis vier Jahren bereits so viel Strom erzeugt hat wie notwendig war zu ihrer Herstellung. Dünnschichtzellen haben eine noch weit günstigere Energiebilanz. Und moderne Anlagen laufen zwischen 30 und 40 Jahren.

Nun hat Deutschlands größter Solarkonzern SolarWorld Zahlen bekannt gemacht, die belegen, dass die Energiebilanz heutiger Photovoltaikanlagen noch weit günstiger ist als bisher angenommen.

SolarWorld recycelt seit einigen Jahren ausgedehnte Solarstrommodule. Die Erfahrung zeigt: Solarmodule können mit geringem Energieaufwand vier- bis fünfmal recycelt werden. Das bedeutet, dass ihre Lebensdauer mindestens 150 Jahre beträgt. Eine günstigere Energiebilanz ist kaum denkbar.

Die Zahlen nannten die beiden SolarWorld-Manager Peter Finger und Michael Schmidt in Bonn.

Quelle:
SolarWorld 2007  

03.09.07 09:19
1

237 Postings, 6269 Tage speedy gonzalesEinstein Award + Solarracer

DGAP-News: SolarWorld AG deutsch

08:26 03.09.07  

Sonstiges

SolarWorld-Einstein-Award 2007 geht an PV-Pionier Martin Green

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Die SolarWorld AG verleiht in Anerkennung außergewöhnlicher Leistungen für
den Fortschritt der Solarenergie zum dritten Mal den von ihr gestifteten
SolarWorld-Einstein-Award. Der Preis 2007 geht an den australischen
Wissenschaftler und Photovoltaik-Pionier Prof. Dr. Martin Green. Der
Preisträger arbeitet seit Jahrzehnten mit großem Erfolg an der Entwicklung
neuer Technologien in der Solarstromtechnologie. So hält sein renommiertes
Forschungszentrum an der Universität von New South Wales mit 24,7 Prozent
seit Jahren den Weltrekord beim Wirkungsgrad kristalliner
Solarsiliziumzellen. Prof. Dr. Martin Green ist Verfasser zahlreicher
Bücher und Zeitschriftenpublikationen. Seine Ideen und Forschungsergebnisse
werden seit langem in der Industrie genutzt. 'Prof. Dr. Martin Green ist
ein hervorragender Wissenschaftler, der immer wieder neue Horizonte
aufzeigt und die Photovoltaik grundlegend vorangetrieben hat', sagt
Laudator Dr. Holger Neuhaus, Forschungsleiter der
SolarWorld-Tochtergesellschaft Deutsche Cell GmbH.

Der mit 10.000 Euro dotierte SolarWorld-Einstein-Award wird anlässlich der
22. Europäischen Solarenergiekonferenz in Mailand verliehen. Der Festakt
findet am 3. September 2007 statt.

Einstein Junior-Award für grundlegende Materialuntersuchungen

Parallel ehrt die SolarWorld AG herausragende Arbeiten des
wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Einstein Junior-Award 2007 wird an drei
Diplomanden des Hahn-Meitner-Instituts in Berlin für ihre Arbeiten über
spezielle elektrische Eigenschaften von Kristallkorngrenzen vergeben. Die
Jury lobt insbesondere die klare und exakte Herangehensweise sowie den
wissenschaftlichen Teamgeist, der aus den aufeinander abgestimmten Arbeiten
spricht. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro teilen sich Tobias
Eisenbarth, Caspar Leendertz und Mark Wimmer.

Solarbranche attraktiv für Fachkräfte

Für die SolarWorld AG ist die Auslobung und Verleihung der Einstein-Awards
Teil ihres gesellschaftlichen Engagements für die technische
Weiterentwicklung der Photovoltaik. Mit dem Junior-Award will sie den Blick
von Studentinnen und Studenten auf die faszinierenden Möglichkeiten der
Solarstromtechnologien lenken. 'Die Solarindustrie braucht junge
Fachkräfte, die die technische Entwicklung der Photovoltaik kontinuierlich
voranbringen', sagt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der
SolarWorld AG. 'Was die SolarWorld AG und die gesamte Branche für die
Fachleute interessant macht, ist dass sie in der Solarindustrie eine
nachhaltige und friedliche Zukunft aktiv mitgestalten können. Wir spüren,
dass diese Möglichkeit für die Berufswahl vieler Nachwuchskräfte
entscheidend ist.'

Solarracer erstmals international präsentiert

Die SolarWorld AG präsentiert anlässlich der Mailänder Preisverleihung
ihren Solarrennwagen SolarWorld No.1 erstmals einem internationalen
Publikum. Der von der Kraft der Sonne angetriebene Racer wurde von
Ingenieursstudenten der Bochum University of Applied Science entwickelt und
konstruiert. Als Hauptsponsor schafft die SolarWorld AG auch mit diesem
Projekt attraktive technologische Herausforderungen für den
wissenschaftlichen Nachwuchs und bringt verschiedene Ingenieurskünste wie
Maschinenbau, Mechatronik, Informatik und Elektrotechnik zusammen. Die
Solarzellen sind mit der auch in der Weltraumtechnik bewährten
Gochermann-Technologie in das Fahrzeug integriert worden. Das einzigartige
Know-how der Gochermann Solar Technology, das in der Vergangenheit schon
ein Garant für Erfolge im solaren Motorsport war, wird für maximale
Effizienz des mobilen Solarsystems sorgen. Der hauptsächlich aus
Kohlefasern bestehende Solarbolide wird vom 21. bis 28. Oktober 2007 bei
den inoffiziellen Weltmeisterschaften des solaren Motorsports, der
Panasonic World Solar Challenge, in Australien mit dem Ziel an den Start
gehen, das Rennen zu gewinnen.

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401)
zählt weltweit zum Spitzentrio der Solarstromindustrie. Der Konzern ist
ausschließlich im Kerngeschäft Solarstromtechnologie tätig und bildet dabei
alle solaren Wertschöpfungsstufen – vom Rohstoff Silizium bis zur
schlüsselfertigen Solarstromanlage – ab. Das Unternehmen unterhält
Produktionsstätten in Deutschland, Schweden und den USA. In Kalifornien
entsteht die größte Fertigung für Solarmodule und in Oregon die größte
Fertigung für Solarwafer und -zellen der USA. Im sächsischen Freiberg
betreibt der Konzern eine der modernsten integrierten Solarfertigungen der
Welt. Zu den aktuell wichtigsten Absatzmärkten zählen Deutschland, die USA
und im übrigen Europa insbesondere Spanien. Vertriebsbüro in Deutschland,
Spanien, Kalifornien, Südafrika und Singapur bedienen die internationalen
Solarmärkte. Der SolarWorld-Konzern vertreibt international neben
netzgekoppelten Solarstromprodukten zunehmend ländliche Solarstromlösungen,
die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung
ländlicher Gebiete leisten.
Nach dem Börsengang Ende 1999 hat sich die Gesellschaft innerhalb weniger
Jahre zu einem der größten integrierten solaren Technologiekonzerne
entwickelt. Zum Ende des 2. Quartals waren 1.800 Menschen für den Konzern
tätig. Die SolarWorld AG ist am Aktienmarkt unter anderem im
Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im
internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal
Alternative Energy und NAI notiert.

Kontakt:
SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Communications,
Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,
E-Mail: placement@solarworld.de
Internet: www.solarworld.de

(c)DGAP 03.09.2007

 

04.09.07 11:30

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiSolarworld bald vorm Ausbruch

Meiner Meinung nach steht Solarworld in nächster Zeit der Ausbruch bevor und wir sehen in den nächsten Wochen Kurse von 40-45 Euro. Einen Put auf Nordex würde ich auch nicht kaufen da wir hier auch sehr schnell Kurse von 40,00 Euro sehen können. Aber das ist nur meine Meinung den hier im Forum sehen die meisten Solarworld seitwerts bis tiefer und Nordex fallen. Aber daran glaube ich schon lange nicht mehr bin zur Zeit bis auf ein paar Euros voll dabei.

 

04.09.07 11:45
1

130 Postings, 6369 Tage mr.noppes@ Schlaubi

Hallo Schlaubi, hiermit möchte ich mich hier bei Dir Entschuldigen, war blöd von mir über Dich herzuziehen. Und eigentlich sind Deine Kommentare doch nicht so schlecht.

Denke auch, dass SW hochgeht und hoffe natürlich das gleiche von Nordex. Werde aber hier nicht mehr von Nordex schreiben, sonst gibts noch Ärger.

Hoffe Du nimmst die Entschuldigung an!

Grüsse an alle SWler 

 

04.09.07 12:14
1

996 Postings, 8775 Tage Schlaubi@mr.noppes

Ich nehme die Endschuldigung an und finde es super von Dir das Du dich endschuldigst.
Es ist schon klar das auch alles ganz anders kommen kann, wüssten wir alles wären wir schon Steinreich. Aber ich glaube nicht das es in nächster Zeit nach unten geht, mal Gewinn mit nahmen u.s.w aber mehr nicht. Ausser die Krise schlägt noch mal zu, aber die müsste langsam unter Kontrolle sein. Schaut man sich Solon an sieht man wie schnell es nach oben gehen kann jeder denkt sie fällt aber sie steigt weiter und weiter. Und das gleiche sehe von Nordex. Nordex ist zwar schon sehr sehr teuer das gleich glaubten wir bei Solarworld auch immer und jetzt sehen wir was daraus geworden ist. Jetzt einen Put auf Nordex kaufen wäre mir das Risiko zu groß eine Nachricht über Übernahme oder was anderes und Nordex geht nach oben. Es schaut zur Zeit eher nach einen Ausbruch über 34,97 Euro aus und dan geht es Richtung 36,  

05.09.07 11:27

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiBin seit gestern wieder voll dabei

Für mein letztes Geld habe ich mir gestern noch den Schein CG49WA gekauft.

Gruß an alle SWler
 

05.09.07 11:51
2

237 Postings, 6269 Tage speedy gonzalesSW rechnet mit Umsatzvervielfachung in Italien

Solarworld rechnet mit Umsatzvervielfachung in Italien

05.09.2007 - Solarworld plant für das laufende Jahr im stark wachsenden italienischen Solarmarkt mit einem Marktanteil von 10 Prozent. Die italienische Regierung plane, die Stromerzeugung aus solaren Quellen mittelfristig auf 3.000 Megawatt auszubauen, heißt es am Mittwoch in einer Pressemitteilung des Konzerns. Das soll mit einer Vervielfachung der Italien-Umsätze einher gehen, so Solarworld. Seit Dienstag läuft in Mailand die 22. Europäische Solarenergie-Konferenz, die noch bis zum 7. September andauert.
( mic )

 

05.09.07 11:52
1

237 Postings, 6269 Tage speedy gonzalesSW rüstet EM-Stadion mit Solartechnologie aus

SolarWorld AG: Züricher Letzigrund-Stadion mit Solartechnologie ausgerüstet

Die SolarWorld AG hat das neu errichtete Züricher Letzigrund-Stadion mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgerüstet. Das Stadion zählt zu den Spielstätten der EM 2008, die in Österreich und der Schweiz ausgetragen wird. Insgesamt wurden 1.276 Hochleistungsmodule auf Basis monokristalliner Zelltechnologie auf dem Stadiondach oberhalb der Südkurve installiert. Die effizienzstarken Module mit ihrer typischen dunklen Oberfläche kommen zusammen auf eine Spitzenleistung von 223 Kilowatt. Die Anlage wird bereits zur Einweihung der neuen Arena anlässlich des Leichtathletik-Golden-League-Meetings am 7. September 2007 Strom produzieren.

Das SolarWorld-Kraftwerk wird jährlich rund 184.000 Kilowattstunden emissionsfreien Strom liefern: rechnerisch ausreichend Elektrizität für den Jahresbedarf von mehr als 60 deutschen Durchschnittshaushalten.

Zeitgleich präsentiert sich die SolarWorld AG auf der 22. Europäischen Solarenergie-Konferenz, die vom 3. bis 7. September in Mailand stattfindet. „Wir freuen uns, dass bei dem zentralen Sportereignis 2008 SolarWorld-Spitzentechnologie einen Beitrag zur sauberen Stromerzeugung leisten kann“, sagt Dipl.-Wirtschaftsingenieur Frank Henn, Vorstand Vertrieb des Bonner Solarkonzerns. „Auf der Mailänder Konferenz werden wir diese und andere Qualitätsmodule unseres Hauses einem breiten internationalen Publikum präsentieren.“

Unter den europäischen Wachstumsmärkten ragt 2007 Italien heraus. Die Regierung in Rom hat im laufenden Jahr einen Ausbau der solaren Stromerzeugung auf mittelfristig 3.000 MW beschlossen. Die SolarWorld AG erwartet für 2007 eine Vervielfachung ihrer Umsätze in Italien und einen Marktanteil von mehr als zehn Prozent.

Quelle: SolarWorld AG
 

06.09.07 08:19
3

174 Postings, 6728 Tage steinmannHallo Barth100 + Mr. Noppes

Ihr hattet nach PUT´s gefragt.

Zur Zeit werde ich mich dazzu nicht äußern, da es noch nicht so weit ist.

Ich wüßte nicht, warum man IM MOMENT NORDEX, SW oder SOLON putten sollte.
Klar, wie gestern für ein paar Stunden. Aber das war nicht die Frage.

Die Zeit für PUTS außerhalb des Daytradings  wird aber in Kürze kommen.

Vorher, bitte um Entschuldigung , werde ich mir darüber keinen  KOPP machen.

Generell gilt weiterhin: Das SALOMON Oppenheim-Optionsschein-Universum ist groß genug. Andere Emittenten schaue ich ich mir ohnehuin nicht mehr  an.
Dafür gibt es ebenfalls keinerelei Grund.

Beste Grüße
Aaron


 

06.09.07 23:23
2

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiEine glänzende Zukunft für Solarenergie

Studie: Eine glänzende Zukunft für Solarenergie  (06.09.2007)
Solarstrom wird schon innerhalb der nächsten sieben Jahre in Südeuropa wettbewerbsfähig sein. Zudem wird die Solarbranche bis zum Jahr 2030 sechseinhalb Millionen Menschen beschäftigen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Greenpeace und der Europäische Verband der Photovoltaik-Industrie (EPIA) am vergangenen Dienstag auf der größten europäischen Solarstromkonferenz in Mailand vorgestellt haben.

Mit Hilfe der Photovoltaik wird Sonnenenergie in elektrische Energie (Solarstrom) umgewandelt. Im Gegensatz dazu wird mit Solarthermie-Anlagen die Infrarotstrahlung eingefangen und als thermische Energie (Wärme) genutzt. Laut der Studie wird bis 2030 die Photovoltaik 9,4 Prozent des weltweiten Strombedarfs decken. Der Umsatz der Solarbranche wird von momentan neun auf 300 Milliarden Euro im Jahr ansteigen. Besondere Vorteile wird dies für knapp drei Milliarden Menschen in Entwicklungsländern bringen.

Die momentane Nachfrage nach photovoltaischer Solarenergie ist nur ein Vorgeschmack von dem, was noch kommen wird. Mit Photovoltaik lassen sich Milliarden Tonnen Kohlendioxid (CO2) einsparen. Es werden Millionen neuer Jobs geschaffen werden und Haushalte auf der ganzen Welt mit erneuerbarer Energie versorgt. Zusätzlich hat Solarenergie den Vorteil, Milliarden von Menschen Energie zu bringen, die momentan noch völlig vom Stromnetz abgeschnitten sind, sagt Sven Teske, Greenpeace-Experte für Erneuerbare Energien.

Solaranlagenbetreiber werden bald mit anderen Versorgungsunternehmen in Wettbewerb treten. Sie werden Energie zu konkurrenzfähigen Preisen produzieren und zwar jeweils genau da, wo sie benötigt wird - nämlich zu Hause.

Der Markt der Erneuerbaren Energien ist seit 1998 um jährlich 35 Prozent gewachsen. 2006 erreichten die installierten Solaranlagen eine neue Höchstleistung von 6.500 Megawatt Photovoltaik-Spitzenleistung (MWp), Im Jahr 2000 waren es noch 1.200 MWp. Diesem Boom wird es der Endverbraucher zu verdanken haben, wenn er 2015 kostengünstig Solarstrom beziehen kann.

Die Solarenergie ist eine der Schlüsselindustrien, um energiebedingte Treibhausgase zu reduzieren. Im Jahr 2030 können mit ihr jährlich über eine Milliarde Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht den Emissionen von ganz Indien im Jahr 2004 oder dem Ausstoß von 300 Kohlekraftwerken. Bis 2030 könnten insgesamt 6,6 Milliarden Tonnen CO2 eingespart werden.
Winfried Hoffmann von EPIA sagt: Die Solarindustrie wird bis 2010 weltweit 14 Milliarden Euro in Photovoltaik-Anlagen investieren. Massenproduktion wird es möglich machen, die Preise zu senken und wir erwarten, bis 2015 in einigen Regionen preisgünstigen Solarstrom anbieten zu können. Es gibt keinen Zweifel, dass in Zukunft Photovoltaik die erste Wahl für den Energiekonsumenten sein wird, um Preisstabilität und zuverlässige Elektrizität für private Haushalte und andere Verbraucher zu unterstützen.

Greenpeace und EPIA drängen die Regierungen, solche Investitionen mit Fördermitteln zu sichern wie einem Versorgungstarif, der einen speziellen Preis für jede Kilowattstunde aus dem Solarnetz garantiert. Die Industrie ist verpflichtet, Photovoltaik erfolgreich zu machen, aber sie braucht politische Unterstützung und Willen. Die Welt ist bereit für eine Energierevolution. Regierungen müssen ihre Klima-Versprechungen bekräftigen indem sie Erneuerbare-Energien-Technologien wie Solarenergie unterstützen, so Teske.


Quelle: greenpeace
http://www.co2-handel.de/article340_6664.html  

07.09.07 08:57
2

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiNeues Produktionsverfahren für Solarsilizium

Neues Produktionsverfahren für Solarsilizium

06.09.2007 | Autor: Manja Felgentreu


Das Unternehmen Joint Solar Silicon (JSSi) – ein Jointventure von Degussa und Solarworld – steht kurz vor der Fertigstellung einer Solarsiliziumanlage. Die Anlage soll mit einem neuen Produktionsverfahren betrieben werden.

Rheinfelden – Bei dem Verfahren verwandelt zunächst Degussa Trichlorsilan in das Zwischenprodukt Monosilan. In der neuen Anlage wird anschließend in einem Röhrenreaktor das Silan bei einer Temperatur von etwa 400 C in Silizium-Pulver zerlegt. Diese Vorgehensweise verbraucht laut Degussa nur zehn Prozent der Energie des herkömmlichen Verfahrens, bei dem direkt aus Trichlorsilan Silizium gewonnen wird.

http://www.process.vogel.de/imgserver/bdb/82700/82743/200x200.jpg

Damit das Silizium-Pulver leichter transportiert, dosiert und geschmolzen werden kann, muss es noch verdichtet werden. Um die Reinheit des Siliziums zu erhalten, wird es ohne Zusätze wie Metalle, Kohlenstoff oder Sauerstoff verdichtet. Hierzu hat die JSSi einen Apparat entwickelt, der das Silizium von rund 50 g/l auf 500 g/l mechanisch verdichtet.

http://www.process.vogel.de/imgserver/bdb/82700/82742/200x200.jpg http://www.process.vogel.de/imgserver/bdb/82700/82741/200x200.jpg

Die Anlage soll voraussichtlich kommendes Jahr mit einer Jahreskapazität von 850 Tonnen in Produktion gehen.


@ http://www.process.vogel.de/anlagen_apparatebau/engineering_…
 

07.09.07 17:38
1

268 Postings, 6759 Tage Alpha145boerse .. lustig .....

alle werte, die ich beobachte sind seit der jetzigen minute ueberverkauft....

wie bescheuert sind shortzocker uerberhaubt?

was lange waert wird gut!

euer alpha

ps: wuensche allen ein sonniges we .. und gebt nix um kurze rueckschläge .. die sonne wird laenger scheinen als der mensch existieren wird! ....

 

08.09.07 12:16

237 Postings, 6269 Tage speedy gonzales#493

Für alle, die Interesse haben - hier der Link zur kompletten Studie:
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/...ltaik_EPIA_SG_IV_070814.pdf


Schönes Wochenende !  

11.09.07 19:19

401 Postings, 6542 Tage aoegodhmm was los Luft raus?

Warum steigt eine Solon 11% und SW +/- 0 ? :(  

18.09.07 20:31

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiUS-Notenbank senkt Leitzinssatz um 0,50 Punkte

US-Notenbank senkt Leitzinssatz um 0,50 Punkte auf 4,75 Prozent

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die geldpolitische Ausschuss der US-Notenbank (FOMC) hat den Leitzins überraschend deutlich gesenkt. Der Zielsatz für Tagesgeld werde um 0,50 Prozentpunkte auf 4,75 Prozent reduziert, teilte die Federal Reserve (Fed) am Dienstag in Washington mit. Volkswirte hatten mit einer Zinssenkung gerechnet, wobei über das Ausmaß des Zinsschritts bis zuletzt Uneinigkeit herrschte. Mehrheitlich waren die Experten von einem 'kleinen' Zinsschritt um 0,25 Punkte ausgegangen. Eine Minderheit prognostizierte eine 'große' Zinssenkung um 0,50 Prozentpunkte.

Damit hat die Notenbank den Leitzins zum ersten Mal seit über vier Jahren gesenkt. Zuletzt hatte die Fed den Leitzins im Juni 2003 um 0,25 Punkte gesenkt. Der letzte Zinsschritt der Fed rührt vom Juni 2006 her, als sie den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte erhöhte.

Zudem reduzierte die Notenbank den weniger bedeutsamen Diskontsatz: Er sinkt um 0,50 Prozentpunkte auf 5,25 Prozent. Zuletzt hatte die US-Notenbank den Diskontsatz angesichts der Finanzmarktturbulenzen Mitte August um 0,50 Punkte auf 5,75 Prozent gesenkt./FX/bf/she

Quelle: dpa-AFX  

18.09.07 20:32
1

401 Postings, 6542 Tage aoegodJo in der Hoffnung ...

das hier mal wieder mehr action in den thread kommt...wo ist Steinemann??  

18.09.07 20:41
1

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiZeichen stehen auf Grün

Zins senkung ist gemacht und die 35,00 Euro haben gehalten, jetzt können wir in den nächsten Tagen den Anlauf auf die 37,00 Euro machen. Und danch werden wir die alten Hochs in Angriff nehmen.

Gruß an alle Swler und noch ein paar Sonnige Tage.

 

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben