hier stelle ich einen Beitrag zu Vulcan Energy Resources LTD. ein und freue mich auf konstruktive Beiträge, durch Interviews, Links, Prognosen, Veröffentlichungen etc. Ich wünsche allen Interessenten eine spannende Zeit in der Unternehmensbegleitung. Was unterscheidet Vulcan E von anderen? Sie werben mit :World’s First & Only Zero Carbon Lithium™ Process (Geothermal brine extraction) und das mitten in Deutschland. Die Vorbereitungen zu eine Pre-feasibility study laufen bereits (laut Website https://v-er.com). Außerdem stell die Ressource derzeit das größte europäische JORC-konforme Vorkommen dar und hätte außerdem großes Potential in einer kurzen und grünen Transportkette.
Kommt das Aus für Lithium und damit Vulcan's Geschäftsmodell?:
„Ein Team der Princeton University hat eine auf Natrium basierende Batterie vorgestellt, die sowohl bei der Energie- als auch der Leistungsdichte besser als kommerzielle Lithium-Ionen-Akkus abschneidet.“
„Nicht unerheblich, vor allem für den Einsatz in Elektroautos, ist die hohe Ladefähigkeit der Technik.“
„Die identische Energiemenge soll die Natrium-Batterie deutlich schneller aufnehmen als kommerzielle Lithium-Batterien.“
„Auch die Herstellungskosten dürften ein gewichtiges Argument darstellen: Statt Lithium und Kobalt kommen Natrium und organische Verbindungen zum Einsatz.“
"Ein spezielles Salz, das mit maschinellem Lernen entwickelt wurde, sorgt in kommerziellen Batteriezellen für Nachschub an Lithium-Ionen."
"Statt später ein aufwendiges Batterie-Recycling zu betreiben, haben Forschende der Fudan University, Shanghai, einen Lithium-Eisenphosphat-Akku im laufenden Betrieb mit einem Lithiumsalz versorgt."
"Die Ergebnisse, die in Nature veröffentlicht wurden, zeigen, dass selbst nach knapp 12.000 Ladezyklen weiterhin 96 Prozent der ursprünglichen Kapazität verfügbar waren."
"Lithium-Trifluoromethansulfinat oder LiSO2CF3 nennt sich die Verbindung, die zudem kostengünstig zu synthetisieren sei."
Die Zeichen mehren sich, dass die Lithiumbatterie abgelöst wird. Das wird Vulcan Probleme bereiten.
„Die Entwicklung dieser Natrium-Ionen-Kathode könnte ein Gamechanger für die Batterieindustrie sein.“
„Sie bietet eine umweltfreundliche Alternative zu Lithium-Ionen-Technologien und könnte dazu beitragen, die Abhängigkeit von knappen Ressourcen zu reduzieren.“
„Mit dieser Innovation rückt die kommerzielle Nutzung leistungsstarker Natrium-Ionen-Batterien in greifbare Nähe – und damit eine nachhaltigere Zukunft für Energiespeicher und Elektromobilität.“
"Vulcan Energy wird den Untergrund in Frankenthal mithilfe so genannter Vibrationsfahrzeuge seismisch vermessen."
"Die Auswertung soll später Grundlage für sogenannte Explorationsbohrungen an vielversprechenden Standorten sein."
"Die Messungen finden auf zwei Routen statt: Route „TL4“ führt von der Pfingstweide über die Straße Am Kanal durch die Innenstadt auf die L522 Richtung Lambsheim."
"Die seismischen Erkundungen im Rahmen des Geothermie-Projekts von Vulcan Energy und BASF sind ein entscheidender Schritt zur Erschließung des geothermischen Potenzials im Oberrheingraben."
"Diese 2D-Seismik ist der Auftakt für die geplante 3D-Seismik im Winter 2025/2026."
"Tilmann Hezel von BASF beschreibt das Vorhaben als eines der bedeutendsten Transformationsprojekte für den Standort Ludwigshafen."
"Die Nutzung der Geothermie könnte zu einer erheblichen Reduktion von CO2-Emissionen führen und nachhaltige Wärme für Kommunen bereitstellen."
Hinsichtlich der Messungen sollten sich Investoren fragen, was solche Messungen kosten.
Gleichzeitig sollte auch betrachtet werden, wie sehr die Cashreserven von Vulcan geschwunden sind. Man kann das aus den Geschäftsberichten leicht ersehen:
"Das von Vulcan Energy und BASF angestoßene Projekt zur Nutzung geothermischer Wärme geht mit den ersten seismischen Erkundungen in der Vorderpfalz in die nächste Phase."
"In der 9. und 10. Kalenderwoche – von 24. Februar bis 7. März – fahren die Messfahrzeuge etappenweise eine Gesamtstrecke von bis zu 75 Kilometern ab und analysieren dabei den Untergrund."
"Für die seismischen Untersuchungen werden zwei Messfahrzeuge eingesetzt, die mithilfe von Schallwellen den Untergrund kartographieren."
"Neben der industriellen Nutzung der Tiefengeothermie könnte den Angaben zufolge zudem eine Fernwärmeversorgung für Ludwigshafen und Frankenthal vorangetrieben werden."
ShareStock
: Strategische Schritte in den Lithiummarkt
"Der Einstieg dieser Ölriesen in den Lithiummarkt wird als klares Indiz für die Reife und den langfristigen Wert der Branche angesehen."
"Wenn Sie sehen, wie ExxonMobil und Rio Tinto in den Lithiumsektor einsteigen, sagt es Ihnen etwas - diese Branche ist hier, um zu bleiben."
"Dieser Trend, dass Ölunternehmen in Lithiumprojekte investieren, ist zum Teil auf die Ähnlichkeiten zwischen der Lithiumgewinnung durch Sole- und Erdölförderung zurückzuführen."
"Während sich der Übergang zu sauberer Energie beschleunigt, stellt der Schwenk der Öl- und Gasindustrie in Richtung der Lithiumproduktion eine signifikante Veränderung in der globalen Energielandschaft dar." https://petroleumaustralia.com.au/news_article/...nto-lithium-market/
... vielleicht ist es hinsichtlich der seismischen Messungen eher interessant, dass jetzt anscheinend mit Meckenheim bereits die dritte Gemeinde die Messungen von Vulcan ablehnt.
Im Raum Ludwigshafen planen BASF und Vulcan Energy ein großes Geothermie-Projekt. Dazu fahren zwei Rüttelfahrzeuge durch die Vorderpfalz für seismische Messungen.
"Die beiden Rüttelfahrzeuge sind für seismische Messungen zwei Wochen rund um Ludwigshafen unterwegs."
"Laut einer Sprecherin von Vulcan Energy fahren sie etwa 75 km quer durch den Kreis Bad Dürkheim, den Rhein-Pfalz-Kreis und die Städte Ludwigshafen und Frankenthal."
"Durch die seismischen Messungen soll ermittelt werden, wo tief unter der Erde die größten Speicher von Thermalwasser liegen."
"Das Unternehmen will dadurch mehr Klarheit bekommen, an welchen Stellen das heiße Tiefenwasser für die Geothermie gefördert werden kann."
„Die Firma Vulcan Energy darf in Meckenheim keine seismischen Untersuchungen durchführen.“
„Anwohner befürchten Schäden an ihren Häusern, deshalb hat das Vorhaben sowohl im Gemeinderat als auch bei einer Info-Veranstaltung zu Protest geführt.“
„Kritik hat es auch am Vorgehen der Firma gegeben.“
„So seien Geophone ausgelegt worden, obwohl der Ort noch gar keine Zustimmung zu den Messungen gegeben habe.“
ShareStock
: Vulcan Energy und BASF starten Projekt
"Ab dem 24. Februar starten seismische Erkundungen in der Vorderpfalz, um das Potenzial geothermischer Energie im Oberrheingraben zu analysieren."
"Die sogenannte 2D-Seismik findet ab heute, dem 24. Februar, statt und erfolgen schrittweise in den darauffolgenden zwei Wochen auf vorab festgelegten Routen in der Vorderpfalz."
"„Unser Geothermie-Vorhaben ist eines der bedeutendsten Transformationsprojekte für unseren Standort, mit dessen Hilfe wir einen maßgeblichen Anteil des Energiebedarfs ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe decken könnten“, sagt Tilmann Hezel, Senior Vice President Infrastruktur am BASF-Standort Ludwigshafen."
"Die sogenannte 2D-Seismik liefert grundlegende Daten, mithilfe derer das genaue Messnetz für die darauf folgende 3D-Seismik festgelegt wird."
"Vulcan Energie Ressourcen war lange Zeit an einer Erweiterungsfläche im Gewerbegebiet Bruch für ein Geothermieheizkraftwerk und eine Lithiumgewinnungsanlage interessiert gewesen, hatte das Projekt aber nach der Einigung über eine Kooperation mit der BASF nicht weiter verfolgt."
"Gegenüber der RHEINPFALZ hatte Vulcan stets betont, dass Bad Dürkheim aufgrund der Geologie nicht als Standort für eine Bohrung infrage komme und die Stadt lediglich am Rande der interessanten Zone liege."
"Am Dienstagvormittag sollen die Messungen in Bad Dürkheim beendet werden, die Trucks fahren dann weiter nach Ruppertsberg."
"Für eine Untersuchung des Erdreichs unter Frankenthal und dem Norden von Ludwigshafen sind seit Montag Rüttelfahrzeuge unterwegs. In einem Gemeinschaftsprojekt von BASF, den Technischen Werken Ludwigshafen (TWL) und den Stadtwerken Frankenthal will Vulcan Energie Ressourcen nach Geothermievorkommen suchen."
"Die Routen, an denen die „Vibro-Trucks“ zum Einsatz kommen, sind bereits festgelegt."
"Auch die BASF hat detaillierte Informationen zum Vorhaben online gestellt."
"Nachdem die Ergebnisse der ersten Untersuchung ausgewertet sind, soll eine detailreichere 3D-Seismik im Herbst/Winter erfolgen."