14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1923
neuester Beitrag: 16.05.25 13:18
eröffnet am: 24.05.11 15:24 von: Sarahspatz Anzahl Beiträge: 48070
neuester Beitrag: 16.05.25 13:18 von: JAF 23 Leser gesamt: 12037116
davon Heute: 8640
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1921 | 1922 | 1923 | 1923   

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7458 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
48044 Postings ausgeblendet.

15.05.25 19:09
1

111754 Postings, 9194 Tage Katjuschawobei das der größte Fehler ist, den man an der

Börse machen kann.

Also seine Gefühlslage oder sonstige Analyse einer Aktie dara festzumachen, wo der eigene EK liegt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.05.25 19:19

3304 Postings, 2307 Tage redmachineWeder meine Gefühlslage

Noch meine Analyse hängt von meinem EK ab.

Nur meine Verkaufsentscheidung und somit die Aktivität im Forum hängt von  meinem EK ab.

15.05.25 20:08

14236 Postings, 5219 Tage halbgottt@redmachine

wenn die BVB Aktie die 3,50 erreicht und im Laufe der Woche hält, wärest Du positiv überrascht, schreibst Du?  

15.05.25 20:12

2413 Postings, 3559 Tage tulminSolche Einstiegskurse

bzw. Verluste, die nicht begrenzt wurden, sind für mich eher schwer vorstellbar — bzw. käme es mir persönlich nicht in den Sinn, in einem Aktienforum dann auch noch täglich schlechte Stimmung zu dieser Aktie zu machen.

In diesem Forum waren etliche unterwegs, die Short waren oder ihre Aktien mit Short Scheinen abgesichert haben, um genau solche  Verluste zu kompensieren. War doch offensichtlich. Fast alle sind jetzt weg.

Die Pandemie war für diese Aktie verheerend und hat sich auch noch länger auf den Cashflow  ausgewirkt. Dazu dann noch die „Terzic raus“ Parolen und schließlich Sahin und BVB landete  auf Platz 11.

Mir scheint die Talsohle ist erreicht und jetzt geht es mit Kovac bergauf. Short zu sein, erschiene mir riskant. Positive Impulse wird nämlich auch die Klub WM bringen, die von vielen lange unterschätzt wurde. Gab ja anfangs auch sehr viel Kritik dazu.

15.05.25 20:26

3304 Postings, 2307 Tage redmachine@halbgott

Welcome Back.

ja, habe ich geschrieben. und tatsächlich BIN ICH positiv überrascht.

So what?  

15.05.25 20:29

3304 Postings, 2307 Tage redmachine@tulmin

Ja, klar, alles nur shorter hier. deine (und nicht nur deine) ultimative Erklärung für alles.

15.05.25 23:07

3365 Postings, 8751 Tage aramedDie am Sonntag versprochenen 4 Euro sind nun da

Hätte ich eigentlich auch kaufen können…..
Jetzt ist aber der Sieg wichtiger, damit wir nächstes Jahr auch CL gucken können!
Bin gespannt. Ich tippe auf zwei Heimsiege vom BVB und SC. Frankfurt hat das Momentum und Götze verloren ….  

16.05.25 08:22

817 Postings, 1143 Tage Michael KlEcht cooler Anstieg

Die letzten Tage. Glückwunsch an alle Investierten.

Munter bleiben  

16.05.25 08:43
1

1953 Postings, 2929 Tage xy0889wenn ich an Mainz vor 2 jahre denke ..

dann heißt der Anstieg nichts gutes für das Ergebnis am Wochenende. .... Ich hoffe das es mit der CL klappt. Nichts desto trotz ist hier die letzten Jahre! immer wenn drauf angekommen ist, es schief gelaufen  

16.05.25 08:44

1619 Postings, 3404 Tage David YuanPersonalkostenquote = (Umsatz/Personalkosten) ??

Sorry, Tulmin, aber bei deinem Ansatz  "Personalkostenquote = (Umsatz/Personalkosten)" hättest du eine Personalkostenquote weit über 100%.  (Garantiert, ohne die genauen Zahlen jetzt nachzulesen).

Richtig ist vielmehr Personalkostenquote = (Personalkosten / Umsatz) *100%

Bis denne vom David

und wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde (mit oder ohne CL Quali) werde ich mir die Q3 Zahlen geben.

16.05.25 09:01

817 Postings, 1143 Tage Michael KlPersonalkosten

vllt ist der Umsatz ja geringer als die Personalkosten, dann passt es wieder.

Munter bleiben  

16.05.25 09:25

1619 Postings, 3404 Tage David Yuan@Michael Kl - so gesehen hast ....

.. hast du evtl. womöglich vielleicht recht....  aber, und da gib ich Dir Brief und Siegel: Sollte der Umsatz kleiner sein als die Personalkosten, dann braucht der BVB gegen Kiel gar nicht mehr antreten, da in diesem Fall der BVB für nächste Saison von der DFL bestimmt keine Lizenz erhalten würde.
So gesehen, munter bleiben, und für Samstag auf die richtigen Ergebnisse hoffen.

Bis denne, vom David  

16.05.25 09:29

3304 Postings, 2307 Tage redmachineTatü Tata

Die 4 ist d.

Jetzt nur net morgen alles wieder verzocken.

Falls doch, endet es in einem Fiasko für den Kurs.  

16.05.25 09:41

2413 Postings, 3559 Tage tulminQuartalsberichte des BVB im Vergleich

Die Quartalsberichte des BVB fallen durch das Transfergeschehen und die halbjährlichen Sponsorenzahlungen sehr unterschiedlich aus.

Und in diesem Geschäftsjahr ist das zweite und dritte Quartal wegen des neuen Championsleague Spielplan und somit veränderten Zahlungsströmen ohnehin schwer vergleichbar.

Für den Überblick wird daher das vierte Quartal am Wichtigsten werden. Hier fließen dann auch die  restlichen Sponsorengelder.

Daher bin ich wirklich sehr gespannt auf die öffentliche Online-Veranstaltung am 20.05.25 bei der CFO Thomas Treß und Dr. Steden Rede und Antwort zu der Geschäftsentwicklung stehen.

Ich frage mich zum Beispiel, wann die Klub WM Prämien vereinnahmt werden oder zusätzliche Sponsorenprämien zur Klub WM.

Je mehr Einnahmen in das nächste Geschäftsjahr fallen, desto höher wird die Prognose und die entsprechenden Kursziele für das kommende Geschäftsjahr 2025/26 ausfallen.

Was zu begrüßen wäre.

16.05.25 10:03

1953 Postings, 2929 Tage xy0889ja wahnsinn 4,10 ..

ich könnte mir vorstellen das erstmal, egal was ist, bei 4,20 rum die Luft raus ist.

16.05.25 10:11
1

777 Postings, 4950 Tage FulltoneSaison-Abschluss mit CL, und dann...

Der Aktienkurs wird aktuell wohl nicht nur durch die nun sehr wahrscheinliche CL-Teilnahme (und aktuell gute Geschäftszahlen) befeuert.

Mit Blick auf die kommende Saison darf man wohl annehmen, dass der BVB der einzig ernstzunehmende "Bayern-Jäger" sein wird. Leverkusen und Leipzig sehe ich in der kommenden Saison nicht als allererste Anwärter auf Platz 2 (oder höher), sondern doch deutlich eher den BVB unter Kovac. Vor allem dann, wenn man die Mannschaft noch gezielt verstärken kann. Auch da bin ich froh, dass Kovac dabei ein Wörtchen mitzureden hat...

Selbst wenn Florian Wirtz zu den Bayern wechseln sollte, gehe ich nicht davon aus, dass Bayern mit ihm in der kommenden Saison zur absoluten Übermacht in der BL wird. Ich denke dass Dortmund dann auch Chancen auf den Titel hat. Man stelle sich mal vor, Dortmund wird in der kommenden Saison "Deutscher Meister"!

Was ist an dem Szenarium unrealistisch? Kovac hat gezeigt, was mit der Mannschaft zu erreichen ist. Auch wenn der Punkt in München glücklich war, auch wenn man in Leverkusen in der 1.HZ viel Glück (und Kobel) hatte, die 2.HZ in Leverkusen war klasse. Auch in Leipzig hat man völlig unglücklich verloren. Alle anderen Spiele hat man überlegen und überzeugend gewonnen. Die Serie unter Kovac ist überragend. Und, entgegen aller Erwartungen und Wahrscheinlichkeiten, sogar der CL-Platz ist nun "so gut wie sicher".

Wenn man die Mannschaft für die nächste Saison nun noch klug verstärkt, dann wäre der BVB mit Kovac für mich die einzige Mannschaft, die den Bayern gefährlich werden könnte. Platz zwei ist für mich also sehr wahrscheinlich. Und wenn das möglich ist, warum soll es dann in der kommenden Saison nicht einen Überraschungs-Meister "Borussia Dortmund" geben? Ich würde darauf kein Vermögen wetten, aber unrealistisch ist das nicht, wenn es in der kommenden Saison wieder heißt: "Bayern oder Dortmund".

Und deshalb überrascht mich der Kursverlauf und andauernde Kursanstieg auch nicht sonderlich. Denn als möglicher "Meisterschafts-Kandidat" wird der Aktienkurs nicht bei vier Euro oder vierfuffzich rumdümpeln. Ich denke das haben viele jetzt erkannt und "im Blick". NmM.  

16.05.25 10:23

3304 Postings, 2307 Tage redmachineWann die Luft raus ist

Weiß niemand. Hab nicht Mal gedacht, dass überhaupt Luft da ist.

In gerade Mal 4 Wochen ist die Klub WM, mit ordentlichen Prämien - falls man weit kommt.

Wer weiß vllt reicht es für den nächsten Hype.

Niemand kann es vernünftig einschätzen.  

16.05.25 10:25

3304 Postings, 2307 Tage redmachineFalls man gegen Kiel patzt

Dann kannst du die Meisterschaft Kandidat Phantasie auch sofort knicken.

Also erstmal das morgige Spiel abwarten. Dann können wir alle zusammen trommeln.  

16.05.25 11:01

777 Postings, 4950 Tage FulltoneLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.05.25 12:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

16.05.25 11:34

3304 Postings, 2307 Tage redmachineLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.05.25 11:57
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

16.05.25 11:46

777 Postings, 4950 Tage FulltoneLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.05.25 13:02
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

16.05.25 12:19

2363 Postings, 1451 Tage JAF 23Das nenne ich mal Momentum

Ich habe mich (zum Glück) getäuscht: Der Kurs hat widererwarten die Hürde 4 ohne größere Probleme genommen.
Am Samstag wird man zu 99% den Sack "CL Teilnahme" zumachen, und dann mal gucken wohin die Reise geht.
Vielleicht wirklich wieder Richtung 5 oder gar mehr?  

16.05.25 12:36

817 Postings, 1143 Tage Michael KlWhooopwhoop die vier ist geschafft

Ich denke die Chance auf eine Korrektur ist am Montag wieder leicht erhöht. Ich werde aber nicht einsteigen, egal in welche Richtung. Vllt kommt die Korrektur sogar heute noch.

Viel Spaß am Wochenende  

16.05.25 12:44

2413 Postings, 3559 Tage tulminEin kleiner Kursrücksetzer

wäre ja gar nicht mal verkehrt. Bei 4,15 liegt charttechnisch ein Widerstand.

Danach wäre Raum bis 4,68. Läuft sportlich alles gut, könnten wir da bald hinkommen.

Und bald gibt es auch noch News zum Sponsoring und in 4 Wochen startet die Klub WM — sodass die Aktie weiterhin interessant bleiben könnte.

16.05.25 13:18

2363 Postings, 1451 Tage JAF 23einzig ernstzunehmende "Bayern-Jäger"

Ich bin mal gespannt wie sich die "Nicht-Pause" durch die Club-WM auf die teilnehmenden Vereine und deren Spieler auswirkt.
Die Spielergewerkschaft hat sich ja schon des Öfteren über die zu hohe Belastungen beschwert und auf das steigende Verletzungsrisiko hingewiesen. Darum bin ich mir nicht sicher, ob aus dem Zweikampf um die Meisterschaft nicht doch ein Drei- oder Vierkampf wird ;-)

Antwort einfügen - nach oben