Zentrale angerufen und mit dem Relations Manager Fahrnberger telefoniert. Ich bringe seine Punkte einmal mit meinen Worten rüber. Nachfolgendes ist also ausdrücklich keine Beratung oder Empfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung bzw. eine Interpretation der Einschätzung von Herrn Fahrnberger. Herr Fahrnberger rechnet weiterhin mit einem stabilen Wachstum von um die 10% pro Jahr für die nächsten Jahre. Zusätzliche Märkte werden vorerst nicht angegriffen, da es in den derzeit erschlossenen Märkten noch genügend Potential gibt und alles rund läuft. Auf dem Konto hat man 100 Millionen Euro cash, dass man gerne langfristig an die Aktionäre über Dividenden auszahlen möchte... Herr Fahrnberger geht davon aus das die aktuelle vorgeschlagene Dividende (incl. der Sonderdividende) auch in den nächsten Jahren weitergezahlt wird, insbesondere da das Cash trotz Dividendenzahlungen weiter anwächst. Österreich hat seine protektionistische Ankündigung klammheimlich zurückgezogen, Herr Fahrnberger rechnet diesbezüglich nicht mit einem weiteren Versuch. Der Rückzug der Maßnahme wurde von der Presse leider nicht so kommuniziert wie die vorherige Ankündigung, daher steht der Kurs noch deutlich unter 90 Euro. In Polen wird von Bet noch geklagt. Herr Fahrnberger geht davon aus das der Prozess in Polen ähnlich erfolgreich enden wird wie vorher das Ding in Tschechien, dort musste Tschechien im Anschluss entsprechend "reparieren". Letztendlich verstoßen protektionistischen Versuche einzelner EU Staaten gegen EU Recht und haben damit langfristig keine Aussicht auf Erfolg, zumindest schätzt Herr Fahrnberger das so ein. 150 Euro schätzt Herr Fahrnberger für den Kurs als etwas zu überbewertet ein, 70 Euro als viel zu wenig. Nur meine Interpretation, keine Empfehlung. Die regelmäßig gezahlte hohe Dividende , das krisensichere Geschäftsmodell und das Wachstum lässt mich entspannt schlafen. |