Vor einem Jahr stand der Goldpreis ebenfalls bei etwa 1340-1350. Wenn man sich mal die Performance der Minen ansieht z.B. bei
https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/...H_Reload=1&BHH_Reload=1#BHPzeigt sich, dass wenige Minen seitdem deutlich im Plus stehen. Insbesondere die mittelgroßen Miner mit MK im Bereich von einige hundert Mio bis wenige Mrd. € haben ordentlich abgespeckt. 1-Jahres-Performancen von -40 % sind da keine Seltenheit.
Bei noch kleineren Minern scheint es keine eindeutige Tendenz zu geben.
Ich sehe Kaufkurse, insbesondere wenn man die Fahnenstange im Gold verpasst hat.
Und zu #377: Wieso man bei voller Fahrt aus Gold aussteigen sollte, ist mir ein Rätsel. Ich bin auch investiert, nachkaufen ist mir zugegebenermaßen zu riskant, aber halten will ich möglichst für die nächsten Monate. Über das Gewinne-laufen-lassen hat sich mein Depot bisher gefreut.
Irgendwer hat hier mal geschrieben: "wenns über die 1300 geht, schießts Start-Buys aus allen Löchern".
Das passiert wohl gerade. Ich denke, dass eine Menge Leute vom Seitenrand jetzt rein wollen, weil sie auf den Bruch des langjährigen Abwärtstrends und den des großen Widerstands bei 1300 gewartet haben.
Können die Swap-Dealer die short sind, wirklich so einen starken Aufwärtstrend aufhalten UND sofort umkehren? Ich glaub vorerst nicht dran.Vielleicht haben sie sich stattdessen ergeben und kaufen zurück. Das ist bekanntlich gut für den Kurs.
Ich erwarte die nächste Korrektur bei 1370 bis 1410 also im Bereich des 2016er-Hochs oder im Kampf die 1400.