Gaertnerin
: Ja, Zupfgeigenhansel's jiddische Lieder sind Kult
seid Jahrzehnten ... Zumindest bei mir im Bücherschrank ;-))
Hatte allerdings nicht damit gerechnet, Peter, dass Du sie kennst - sie hier auf ariva bekannt sind ;-))
In ihrem Buch "Es muss ein Bauer früh aufsteh'n" sind neben Wander-/ Volksliedern (vor allem eine hommage an die Demokratie-Bewegung des 19.Jhdts) auch Texte von z.B. B. Brecht verarbeitet ...
Leseprobe :
" In Erwägung unsrer Schwäche machtet ihr Gesetze, die uns knechten soll'n. Die Gesetze seien künftig nicht beachtet in Erwägung, daß wir nicht mehr Knechte sein woll'n. ... " (Lied: in Erwägung von Hanns Eisler/ Svendborger Gedichte, B. Brecht)
oder z.B. im Dachau - Lied Text des österr. Dichters Jura Soyfer, Häftling im Lager Dachau, gest. Febr. 39 im KZ Buchenwald ... Melodie Herbert Zipper
" Stacheldraht, mit Tod geladen, ist um unsre Welt gespannt. Drauf ein Himmel ohne Gnaden sendet Frost und Sonnenbrand. ..."
---
Ergänzung zu # 388:
krude ... ... kannte ich bislang nur als Metapher zu 'abstrus, seltsam, merkwürdig, originell'
So ist obiges post auch zu verstehen, die eigentliche Bedeutung im lat. Wortsinn war mir bislang verschlossen.
Natürlich wollte ich weder den Thread, noch die Poster verunglimpfen.
passend hierzu Zupfgeigenhansel's Liedelech : Lomir sich iberbetn
Dir Peter, und allen Lesern Deines Freds noch ein schönes Wochenende
ein Paar Hosen (Schuhe, Strümpfe usw.) - wird in der Form Paar + Pluralform wegen der logischen Zugehörigkeit zu zweifach vorhandenen Körperteilen verwendet
Peter Silie
: # 393 das "Paar Hosen" ist eigentlich
ne logische Sache, wie das Paar (Hand-)Schuhe....
Geht Mensch doch meist von dem aus, was Mensch selber hat.....
zwei Beine für das Paar Hosen zwei Füße für die Schuhe zwei Hände für die Hand-Schuhe
und die Briten gehen so weit, auch "glasses" für eine Brille zu sagen, weil die meisten Menschen ja zwei Augen haben, und heutzutage Monokel nicht mehr modern sind.....
eigentlich trug man damals... als ich noch jung war... lach.. so ne Art gebundene Windel.. ne.. ich sach ma Lendenschurz.. das klingt "Männlicher" :-)
Und weils dann drunter so gezogen hat.. so was wie Leggins... das waren die Hosen.. zwei Beine, zwei Leggins, zwei Hosen... bei alten Indianerbilder sieht man das... gilt aber auch für Mitteleuropa alt... Windel = jetzt Unterhose, Hüftschurz... Oberschenkel-Leggins = Hose oben, Wadenwickel (auch ein altes Wort:-)... Hose unten.... und dann Fusslappen... jaja.. Schuhe konnten sich damals nur die wirklich Reichen leisten... und das Zeug würd man heute eher einen Versuch nennen. Hüftschurz, Leggings und Wadenwickel hat dann (leicht verkürzt dargestellt) der Emigrant Levy zur Jeans kombiniert..
----------- a) Vertraue niemals irgendwelcher Hardware b) Ändere niemals irgendetwas am Computer