dass eine solche Form der Enteignung der Kleinaktionäre gesetzlich zulässig ist. Wäre es kriminell, wäre es ja noch entschuldbar, weil halt eben kriminell ist und nicht systembedingt. Aber es ist ja gerade systembedingt. Das gibt mir zu denken. Und ähnlich ist es mit dem Gas, wie Sie es richtig beschreiben. Erst will man Putin mit einem Gasembargo bestrafen dafür, dass er dasselbe macht wie der Westen ständig seit dem Ende des Kalten Krieges (Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien usw). Dann aber wirft man Putin vor, dass er den Gasfluss reduziert wg. der Pipeline-Wartung. Aber das hatte man doch eigentlich selbst die ganze Zeit machen wollen, die Abnahme russischen Gases reduzieren. Ärgerlich nur, dass es nun der Putin macht und nicht der Westen. Offensichtlich scheint man doch zu merken, dass es ohne russisches Gas nicht geht, und jetzt ist man stinkig, weil es nicht so läuft wie unsere wertebesoffenen Führungskräfte es sich gedacht hatten. Die haben wohl fest damit gerechnet, dass der Putin nach ihren Regeln spielt, die sich ohnehin immer wieder ändern. Aber Russland spielt nach eigenen Regeln und scheint auch noch das Spiel zu gewinnen. Das passt nicht in das Bild westlicher Überlegenheit. Dumm gelaufen. Aber ich bin jetzt den größten teil meines russischen Investements los. Nunja es ist eine verkraftbare Summe. Vermutlich viel weniger als mich die Erhöhung der Gaspreise kosten wird, zumal wenn wir auch noch Uniper und all die anderen Gaslieferanten mit unserem Beitrag vor der Pleite retten sollen. Aber wer rettet MICH vor den Verlusten meines Russland-Geschäfts? Wir Kleinen sollen die Großen retten. Wer rettet mich, wenn ich mir im Winter den Arsch abfriere und die Inflation meine Rentenerhörhung aufgefressen hat, bevor sie ausgezahlt wird? |