kann daher nur wenig tippen.
Unser Delphi hat 4 Werke in den USA mit 12400 Beschäftigten. Das ist unser.
3 von 7 gingen als Bremswerke an die Chinesen.
37 von 44 gingen an GM und DPH Holding.
---------- - Negatives Eigenkapital und negatives sontiges EK bilden nach US-Gapp nur Gegenposition auf Aktivseite für die Balance zur Passivseite. Nach HGB hätten wir eine Bilanzsumme von 24.592,00 Millionen Dollar gehabt. Davon waren -14.425,00 langfristige Verbindlichkeiten. EK-Quote lag bei Null. Die 3 Werke haben einen Wert von 1,67 Milliarden USD. Von den -14.425,00 langfristige Verbindlichkeiten wurden 6,2 Mrd vom Staat übernommen (Pensionen) , also nur noch -8,225 langfristige Verbindlichkeiten. Wie man hier sehen kann, werden Verbindlichkeiten gegen Null Gegenleistung storniert. Das Kapital ist aber auf der Aktiva vorhanden. Die -4.867,00 verwandeln sich so in 1.333 Mrd Eigenkapital. Erlöse aus der Bremssparte rechnet man jetzt noch hinzu. Da jeder Verkauf gegen vorherige 0 EK stand, findet eine EK-Mehrung bzw. Kürzung der Verbindlichkeiten statt von +1,7+2,25+3,45 = 7,4 - 8,225 = -0,825, welche aus dem EK bedient werden. EK = -0,825 + 1,333 = ca. 500 Millionen Dollar EK ausgezahlt an die Aktionäre, aber die 1,67 Mrd Wert der 3 Werke behalten die Aktionäre auch und dafür sollte sich die Aktie umwandeln.
Das war jetzt die letzte ausführliche Erklärung dazu. Ich habe hier ca. 38 Minuten mit einer Hand dran getippt.
Die 1,75 Mrd Anleihe, welche GM bei DPH Holding gezeichnet hat, kann für den kauf der 3 Werke aufgebracht worden sein. Damit haben wir nicht 89 Cent, sondern ca. 2,25 Mrd und damit 4 Dollar pro Aktie. Dieser Wert entspricht = dem Angebot von damals Platinium Equity.
Bilanzen hatte ich gepostet, da könnt ihr das kontrollieren.
Gruß Marlboromann. P.S. Ich denke die zahlen 4 Dollar. |