sowas schon mal gesehen?

Seite 104 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 982347
davon Heute: 126
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 159   

23.03.20 12:08

10 Postings, 1497 Tage Matze12BZR und KE

Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar Aktien von AMS und beschäftige mich daher auch mit der aktuellen KE.
So wie ich es sehe, ist es wie folgt:
- als in D wohnhaft kann ich nicht an der KE teilnehmen
- BZR zu verkaufen macht wenig Sinn, da nix wert
- BZR zu kaufen (falls das überhaupt möglich ist) macht keinen Sinn, da der aktuelle AMS Kurs darunter liegt

D.h. aktuell gibt es eigentlich keine gute Variante, und letztlich kann ich den Schrieb der Onvista zur KE ignorieren, oder?

Danke und Grüße, Matze
 

23.03.20 12:41

221 Postings, 1709 Tage einwandfreimatze

Wegen Punkt 1, der geringen verbleibenden Zeit für die Ausübung der Bezugsrechte und der aktuellen Gesamtlage entfällt m. E. Punkt 3.  

23.03.20 16:32

105 Postings, 3153 Tage stksat|228887486ich hab mir

jet mal 120 Stück a 8,76 ins Depot dazugelegt.

Wenn ich das Bezugsrecht ausgeübt hätte hätte ich wieviel bezahlt?

Glaubt ihr auf eine Erholung wenn die Emission jetzt dann abgeschlossen ist? Bis wann weiß man das eigentlich?  

23.03.20 17:35

234 Postings, 1665 Tage Captain PicardAMS KE

Ich hoffe für ams, dass die Kapitalerhöhung erfolgreich über die Bühne geht. Ist für die Altaktionäre schon eine ziemlicher Aufwand. Bedeutet ja, dass für jede alte Aktie mehr als 2 neue gekauft werden müssen. Das macht schon mal was aus. Man hat dann ja mehr als 3 x soviel in AMS investiert wie bisher.
Osram hält sich erstaunlich stabil. Der Markt geht offensichtlich davon aus, dass AMS hier nochmals zukaufen wird um die angestrebten 75% zu bekommen. Man darf gespannt sein. Für die heutigen Zeit auf jeden Fall ein Luxuseinkauf den ams da macht. Mit den 4,4 Mrd. für Osram könnte man derzeit z.b. 100% der Lufthansa erwerben.  

23.03.20 17:40

148 Postings, 1742 Tage Pedro.pBZR

Da hat wohl wer Interesse dass die BZR nichts Wert sind, der Kurs ist wie angenagelt.
Meine Meinung wenn der BZR-Handel vorbei ist steigt der Kurs.

Ich kann die KE da Deutschland nicht mit machen, hatte 200 Stück und habe 400 Stück unter 9.-€ zugekauft...  

23.03.20 18:11

148 Postings, 1742 Tage Pedro.pnächste Woche

dann ein zwei gute Nachrichten und Kurs bei 13€  

23.03.20 18:30

234 Postings, 1665 Tage Captain PicardAMS Kurs

@ Pedro - Es könnte auch jemand daran Interesse  haben, dass der Kurs nicht unter den KE Kurs fällt.  

23.03.20 18:33

148 Postings, 1742 Tage Pedro.pstimmt

könnte sein, bis nächste Woche werden wir es sehen  

23.03.20 19:37

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

@Captain, ich gehe (mittlerweile) davon aus, dass die KE durchgezogen wird/werden kann was ich an den folgenden Punkten festmache:

- Als Indiz der aktuelle Kurs von AMS (auch von Osram)

- AMS hat geschrieben, dass sie 6-7 Banken am Start haben, diese sollten doch in der Lage sein, zur Not die 1,65 Mrd Euro auf die eigenen Bücher zu nehmen.

- Die großen Investoren von AMS werden hier mE keine digitalen Entscheidungen treffen, damit meine ich dass die nicht bei der KE aussteigen wenn der Kurs bei 9,10 CHF steht und mitmachen wenn der Kurs bei 9,30 CHF steht. Deren Entscheidung steht wahrscheinlich schon lang fest wie von Everke auch bestätigt. Zudem haben die sich mit einem Nachschuss abgefunden, sonst hätten die vor Monaten verkauft, und würden ihr gewünschtes zusätzliches Exposure nicht so ohne weiteres über die Börse bekommen

- Dein „3x so viel investiert“ stimmt bezogen auf den aktuellen Kurs, aber in Bezug auf den historischen Kurs oder dem Zeitpunkt der Entscheidung zur KE mag das anders aussehen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass von den Investoren auch einige ihre Positionen reduziert haben, weil sie wussten dass sie bei der KE mitmachen.

- Vllt nutzen auch die Shorties die BZR und/oder die Aktie beim niedrigen Niveau, um den Short zu covern.


@Matze, richtig – würde ich genauso sehen. Wenn Du dazukaufen willst, dann würde ich mir einfach weitere Aktien aktuell zu 8,xx Euro dazukaufen und die BZR nicht anfassen.

Wie schon mehrmals geschrieben, ich hätte mehr Angst vor der geplanten Bond-Emission und deren Konditionen.  

23.03.20 23:14

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp....

besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die EZB auch AMS-Anleihen aufkauft ?  

23.03.20 23:40

10 Postings, 1497 Tage Matze12...

@dlg: Danke!
Ich würde eigentlich gerne Aktien dazu kaufen, da ich vom Produktportfolio von AMS viel halte.
Aber um ehrlich zu sein habe ich aktuell null Plan, wohin die Reise geht.
Daher werde ich wohl erst mal einen auf Vogel Stauß machen :)  

24.03.20 11:38

114 Postings, 1963 Tage dk16121961Unsicherheiten


... sind ja mehr als genug vorhanden?
Bin nicht ganz so vom Fach was jetzt die KE etc. betrifft?
Wie wird sich das nun auf jene Aktien auswirken, welche man jetzt im Portfolio hat?
Angenommen 1000 Stück zu 9,- CHF - was wäre dann nach der KE
Kann mir das einer besser erklären? Danke schon mal!!  

24.03.20 15:59
1

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

@Matze, nichts zu danken! Bin ganz Deiner Meinung was das Produktportfolio betrifft, was mE auch interessanter erscheint als das von Dialog Semi. Trotzdem habe ich mich bei meinem jüngsten Investment für Dialog statt AMS entschieden: 0,5 Mrd. Überschusskapital ggü mehreren Milliarden Schulden bei AMS inkl. eines Kamikaze-Deals an der Backe sprechen für mich eine klare Sprache.

Übrigens: ich empfehle die Postings von Kekkomaschine aus dem cash.ch Forum – jedes Posting von ihm/ihr trifft’s mE auf den Punkt, zB #4667 zur aktuellen Einschätzung (https://www.cash.ch/forum/borse/aktien-schweiz/...rosys-ams?page=155)

Nur ein gut gemeinter Hinweis: nicht runterscrollen bis zum Chuck, der lebt in seiner irrationalen Bullen-Blase, die Postings sind mE gefährlich. Heute redet der schon wieder von 25% Netto-Marge, wo man sich fragen muss, was da geraucht wird. AMS im letzten Jahr mit 16% Nettomarge (adjustiert natürlich), Osram mit -10% in 2019. Selbst wenn man unterstellt, dass Osram in 2022 wieder die gute 2018er Nettomarge erzielen kann iHv 5%, dann ergibt das kombiniert und umsatzgewichtet ca. 9% Nettomarge für das kombinierte Unternehmen. Wie Chuck auf 25% kommt, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben…so viele Synergien kann es nicht geben, von denen man ja wiederum einen dreistelligen Mio-Betrag an Zinsen abziehen muss. Sorry für den Exkurs.


@dk16, sorry, ist nicht böse gemeint, aber zur KE gab es hier in den letzten 2-3 Wochen mehrere Dutzend Postings. Bevor jetzt jemand das für Dich erneut abtippt, ist es mE effizienter wenn Du hier mal durch die letzten zehn Seiten scrollst, oder?  

25.03.20 08:10

3832 Postings, 1641 Tage Michael_1980Gedanken

Was ist mit der Variante wenn KE scheitert?

I.f. scheitern der Osram űbernahme?

Wieviel Geld wäre verheizt??  

25.03.20 10:31

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp....

@michael : jetzt gibt es kein zurück mehr, m.E. nach ..
Der Kollateral-Schaden mit einer abgeblasenen Übernahme dürfte ungefähr genauso hoch sein, wie mit Übernahme !
Warum ?
1) wären Ablösezahlungen im Bereich von knapp 500mio -1 Mrd $ an Osram fällig ( ist nur eine Schätzung)
2) würden die knapp 23 mio Aktien, die man für knapp 1 Mrd Euro gekauft hatte, mit einem Schlag nur noch 100 mio, oder weniger wert
3) sind sicherlich bereits knapp 300 mio in die Anwälte,Berater usw. geflossen
4) sind die ganzen Kreditbedingungen sicherlich an die Übernahme geknüpft

Ich sehe es mal so (heutiger Standpunkt):
Ohne Übernahme wird AMS sicher einen schweren Schaden erleiden.
Mit Übernahme besteht zumindest die Chance, dass man sich in 3-4 Jahren davon erholen kann.  

25.03.20 13:13
1

419 Postings, 2561 Tage SMARTDRAGONDirectors Dealing gestern

noch ein Insiderdeal:
gestern hat der Aufsichtsratsvorsitzender hat 50.000 Stk. gekauft.

https://www.onvista.de/news/eans-adhoc-ams-ag-deutsch-341542545

Noch sieht ein Scheitern der Übernahme meiner Meinung nach anders aus!
Die Insider springen immer noch rein - die waren in der Vergangenheit völlig selbstlos (: immer ein guter Indikator.
Der Kurs von Osram preist die Übernahme ebenfalls teilweise noch ein.
Ohne diese Übernahme wären die wohl unter 10 Euro gerutscht...
Der Kurs von AMS selbst - wie einbetoniert, völlig losgelöst von allem.

Bin (long) dabei, nach der erfolgten KE geht's es hoch, so meine Erwartung (2.04.20).
Erst dann wird erkennbar welche Hände die meisten Aktien halten und was mit diesen möglicherweise passiert.
Osram kann sich sicherlich günstige Finanzierungen und Hilfen unter diversen Rettungsschirmen sichern.
AMS wird danach zur Finanzierung die ersten Osram-Teil-Filets verkaufen, dann sieht es auch wieder besser aus.



 

26.03.20 16:21

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

Jack, wolltest Du nicht den Singer bei der Sache mitmachen sehen? Hier ist er, wenn auch in einer unerwarteten Rolle als Osram-Shortie :-)

Elliott Investment Management L.P. OSRAM Licht AG DE000LED4000 0,53 % 2020-03-25  

26.03.20 16:53

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

hihi, das kann er gerne, habe meine Osrampest heute morgen für 34,3 verhökert.
Das macht zwar mein Depot nicht grün, aber gleicht wenigstens  die selbstverschuldeten üblen vorigen Zockerdummheiten wieder aus.
Ich bin sozusagen wieder mit mir im Reinen ;-)

Wenn der dort short geht, dann hat er sich vermutlich auch schon etliche Anteile von AMS gekauft, um es dort lustiger zu gestalten :-)  

26.03.20 17:38

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp.....

nur mal so ne Überlegung.
Die BZR verkauft ja augenblicklich vermutlich keiner auf dem Markt. Die Bezugsrechte wahren dürften vielleicht maximal 60% der AMS-Aktionäre ?
Anschließend werden ja die überfälligen BZR zuerst mal über den freien Markt von den üblichen Depotbanken verkauft. Was wiederum dort nicht genommen wird, landet bei den mittlerweile 6 Konsortialbanken. Bin ich richtig ?
So ein Singerle kann sich doch mit einem Schlag mal ganz ganz viele solcher BZRs zulegen, ohne damit großartig die Preise hochzutreiben.
SchwuppDiwupp hat der mal kurz einen beträchtlichen Anteil an AMS und wird dem Everke tierisch auf den Sack gehen ;-)

Hmm: jetzt bin ich ja wieder Zock-neutral. Sollte ich doch noch ein wenig AMS zocken ?
Vielleicht morgen ;-)  

26.03.20 17:48

234 Postings, 1665 Tage Captain PicardOsram Short

Könnte der richtige Zeitpunkt sein um bei Osram Short zu gehen. Nach oben ist das Risiko wohl sehr begrenzt. Max 41 würde ich sagen, aber sehr unwahrscheinlich. Nach unten, da hat Osram das Potential richtig abzutauchen. Nächste Woche geht die KE bei ams über die Bühne. Falls da alles glatt geht fehlen ams dann noch ca. 12% an Osram. Kann mir gut vorstellen, dass ams da jetzt Zeit haben wird die 12 % zu kaufen. Über 300 Mio (derzeitiger Wert) wird man wohl nicht dafür hinblättern. Falls bei der KE etwas nicht klappen sollte, dann gute Nacht Osram.  

26.03.20 17:48

148 Postings, 1742 Tage Pedro.pBain und Konsorten

kaufen die ganzen BZR auf, die wollten eh Osram haben, jetzt bekommen sie AMS gleich mit  

26.03.20 17:57

234 Postings, 1665 Tage Captain Picard@ Pedro

Das wäre natürlich überhaupt der Hammer, falls ams selbst zum Ziel würde. Der Schuldenberg von ams könnte abschreckend wirken. Sonst wärs natürlich ein Schnäppchen.
Hat hier jemand eine Ahnung wie es mit der Meldepflicht von Anteilen aussieht sofern die über eine KE erworben werden?  

26.03.20 18:27

5901 Postings, 3948 Tage dlg....

Jack, interessante Überlegungen, aber ich wüsste nicht wie das funktionieren sollte. Wie soll Singer denn jetzt noch die Übernahme stoppen? Selbst wenn er – sagen wir mal – 5% von AMS kauft, wie soll er das Kamikaze-Projekt jetzt noch verhindern? Gerade wenn die anderen Aktionäre wie Temasek, etc. ja scheinbar loyal zu Everke sind. Vllt setzt er eher darauf, dass AMS auf die 75% der Stimmrechte kommt und dann kein Bedarf mehr sieht, weitere Osram Anteile zu über 40 Euro zu kaufen (oder aber dass bei AMS der S*ck gefroren ist aus finanzieller Sicht).

Interessanter finde ich Pedros Gedanke bezüglich Bain :-). Bain wollte für Osram ja für über 3,5 Mrd übernehmen. Selbst wenn Bain eine 40%ige Prämie auf den AMS Kurs bezahlen sollte, gibt’s für den gleichen Preis jetzt Osram + AMS zusammen. Plus den Vorteil, dass AMS jetzt die Drecksarbeit für die erledigt hat (Übernahme & KE durchgezogen). Wer weiß, vllt haben die bei Bain schon mal ne Flasche Schampus aufgemacht…Schadenfreude mit Sicherheit. So ein bißchen wie wenn Dich jemand auf der Autobahn mit Lichthupe nötigt, dann rechts überholt und später siehst Du den in den Leitplanken kleben (natürlich unverletzt).  

26.03.20 18:32

148 Postings, 1742 Tage Pedro.p@Dlg

und die Banken die die nicht gezeichneten BZR an der Backe haben, geben die gerne im Paket weiter  

Seite: 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 159   
   Antwort einfügen - nach oben