Kühlen Kopf bewahren!
Hat es denn eigentlich einen Bärenmarkt an der Börse gegeben? Sicherlich in einigen Branchen, aber nicht am Gesamtmarkt. Genauso wie die Hochs beim Dax und Dow von einigen wenigen Werten mit hoher Gewichtung generiert wurden, treiben diese die Indizes heute in die Tiefe. Schon zwei Jahre lang vor Erreichen der Höchstkurse in den Branchen "TMT" waren Kursrückgänge in vielen anderen Branchen zu beobachten. Und in vielen Werten haben wir auch schon seit längerer Zeit wieder Kursgewinne zu verzeichnen, und zwar in denen, die Aufstieg und Fall nicht mitgemacht haben.
Und genau das ist der springende Punkt: Jetzt steigen die Aktien, die fundamental vernünftig bewertet und seriös sind, nicht diejenigen mit "Phantasie". Was ich damit sagen will: Ich bin davon überzeugt, dass an der Börse langfristig diejenigen profitieren werden, die wirklich investieren (und nicht zocken).
Und beachte die Postings von Monika: Möglicherweise sehen wir weitere Tiefstkurse. Aber wo? In allen Branchen?
Ich denke nein. Vielmehr nähern sich die Bewertungen historisch üblichen Niveaus an. Und da gerade im Technologiebereich die Markteintrittsbarrieren niedrig und der Konkurrenzdruck stark sind, ist damit zu rechnen, dass die Gewinne dieser Gesellschaften von einer Erholung nicht mehr so stark profitieren werden wie in der Vergangenheit. Da diese Werte aber noch immer stark in den Indizes gewichtet sind, könnten die Indizes neue Tiefststände erreiche, auch wenn der breite Markt sich schon wieder beruhigt hat.
Und noch ein Hinweis: Du schreibst: "Angst und Mißtrauen überwiegen. Die Angst vor einem politischen Knall, das Misstrauen allgemein den Aktien gegenüber nach all den Pleiten, scheinbaren Wenden, die sich als nicht nachhaltig erwiesen." Dies alles ist richtig. Aber: Nun weiß es schon jeder. Ein Großteil dieser Effekte steckt bereits in den aktuellen Kursen.
Möglicherweise fallen die Kurse ja nur deshalb weiter, weil immer mehr Leute in Hedgefonds investieren. Somit hätten wir genau die gegenteilige Entwicklung zur Übertreibung nach oben.
Und ich habe in den vergangenen Tagen häufig Einschätzungen gelesen, dass nach den Kursverlusten eine kurzfristig Erholung einsetzen werde, die jedoch nicht von Dauer sei - und anschließend gingen die Kurse weiter runter. Das habe ich verdächtig oft gelesen.
Meine Einschätzung insgesamt: Die jetzige Börsenphase bietet geniale Chancen: Auch sehr gute Nachrichten der Unternehmen werden aus lauter Angst kaum mit Kursgewinnen honoriert. Auf diese Weise kann man sich informieren und günstig investieren (langfristig natürlich). Das ist das berühmte "Stock-Picking".
Gruß Kalle |