Denn rechnen kann ich auch. Wie wir alle wiasen, hat ixurt durch massive Nachkäufe in etwa einen Durchschnittskurs seines HIVE-Bestandes von etwa 0,15 Euro / Aktie. bei einem HIVE-Kurs von etwa 1,65 sind das (etwa, oder etwas mehr als) 1000% Kursplus. Absolut korrekt! Aber, und das zeigt die Nachteile der "Buy- and-Hold-Strategie": HÄTTE er bei etwas über 3,00 Euro verkauft, hätte er 2000% Plus, nahe der Höchstkurse hätte er über 2800% Kursplus gehabt. Und jeder "Nachkauf" über einem Kurs von etwa 0,15 Euro hat ihn bei einem fallenden HIVE-Kurs richtig "Performance" gekostet. Ist ja noch verschmerzbar, solange man im Plus ist. "Richtig Geld gekostet" hat es aber alle Anleger, die nach dem 14. Dezember 2020 in HIVE eingestiegen sind, keine Zwischengewinne realisiert haben oder (noch schlimmer), die bei fallenden Kursen "nachgekauft" und "verbilligt" haben. Aber ok, im Moment sind es ja nur "Buchverluste" und die Börse ist ja auch keine Einbahnstraße. Da hat man sein Geld nur etwas "gebunden" und man sollte das als Langfristinvestor logischerweise auch langfristig sehen. Schlimmstenfalls kann man sein Depot ja auch vererben. Ich persönlich (wie ja auch schon bekannt) habe lieber realisierte Kursgewinne auf meinem Konto als nicht realisierte Verluste in meinen Büchern. Und ich beobachte meine Charts, die Indikatoren und die "Fundamentals" von HIVE und werde mir danach zu einem günstigen Zeitpunkt HIVE kaufen und ebenfalls zu einem günstigen Zeitpunkt HIVE verkaufen. Und zwischendurch kann ich schlafen wie ein Murmeltier. Ganz entspannt. |