gerade wenn sie auf wenige Stunden oder einen Tag gesehen wird. Schaut Euch einen 1- oder 3-Jahres-Chart an, Pflegt ein Bollinger Band ein und beurteilt dann die Lage. Nichts ist passiert. ist das Ergebnis. Jedenfalls nicht gegenüber gestern.
Die wichtigen Dinge liegen auf einer anderen Ebene. Z.B. die Frage: warum soll jemand in einem Land, welches negative Zinsen an Gläubiger zahlt, sparen. Daraus folgt die Frage: was mache ich mit meinem Geld. Anleihen kaufen? negative Zinsen erhalten! Nein. Wachstumsaktien kaufen? Woher wollen wir Wachstum nehmen, wenn es sich für Investoren nicht lohnt, zu investieren, da sie keine Rendite bekommen. Unser kapitalistisches System schleppt sich in eine Agonie hinein. Daraus gibt es nur ein Entkommen: Assets und Schulden implodieren. Ich habe gerade gelesen, dass die schweizer Goldraffinerien ( dort werden ca 70% des Golds in der Welt umgeschmolzen und veredelt ) im August und September nur ein müdes Geschäft gehabt haben. Gleichzeitig wollen die goldgedeckten ETF´s Milliarden in physischem Gold neu investiert haben. Wenn das stimmen würde, hätte der Goldpreis für physisches Gold explodieren müssen. Was ist die Schlußfolgerung: Die physischen Gold-ETF´s haben kein physisches Gold gekauft, sondern Zusicherungen von Bullion Banken oder gar Zentralbanken, physisches Gold geliefert zu bekommen. Physisches Gold, was es nicht gibt. Was folgt daraus???? Bitte selber nachdenken! Der Silbermarkt ist viel, viel kleiner als der Goldmarkt. Hier sagen die Schweizer, es gäbe bereits einen Backlog.
Wir haben derzeit in der Welt viele Blasen. Welche platzt zuerst? Ich möchte jedenfalls keine ETF´s "besitzen" und in die Röhre schauen, wenn diese Blase platzt. |