klar definierten Regeln und Zeiträumen folgt, das ist gesetzlich geregelt!
Das 3-5 Schritte, das muss (muss!) ein solches Unternehmen wissen und mitteilen können, da gibt es nichts aber auch garnichts in die Zukunft zu spekulieren, wann die Erstattung kommt, denn das ist nicht die Frage, sondern der Ablauf.
Auf der CMs seite, wo das PDF mit der Erstattungsentscheidung veröffentlich ist, gibt es auch einen Zeitplan für den gesamten Prozess mit Datum für die Meetins ( eines davon war der 31.07.2017 wo Hamilton den Vortrag hielt), den Datumsangaben bis wan weitere Eingaben erfolgen können und den Zeitraum ( das hält sich die CMS datumsmässig offen) bis das vorläufige und das endgültige Ergbnis für das nächste Jahr veröffentlich wird.
Nach diesem Dokument verfolge ich das seit Juni, daher stammt der „Early September“ den ich hier eingeschleust habe, daher wusste ich auch grob, wann die Veröffentlichungen abrufbar sind ...
Ein solches Szenario gibt es auch für das gapfillverfahren, was einfach nur das jetzt für 2018 abgeschlossene Verfahren für cy2018 fortsetzt.
Und dieses Verfahren, mit den groben zeitlichen Einteilungen, bis was wann von wem erfolgt, hat nichts mit den guidelines zu tun, die sind nämlich keine vom Gesetz und den Staatsorgangen betriebene Organisationen, sondern Zusammenschlüsse von Interessenverbänden.
Das bei cms läuft völlig autark dazu, sodass der Eintrag in die guidelines zwar eine weitere Bestätigung für die sinnhaftigkeit eines Tests sind, sie sind aber nichts anderes als ein Gütesiegel.
Das gapfillverfahren ist also klar bestimmbar und genau dieser Ablauf mit grobem Zeitplan ist es der hier fehlt um das bewertbar zu machen, wie den Prozess zum jetzt abgeschlossenen Verfahren (den epi ebenfalls nicht beschrieben hat, sondern den man von denen allenfalls als worthülse bekommt und den wir hier selbst erst recherchiert haben.).
Und darum geht der Vorwurf dass epi wieder schlecht informiert, nicht darum, dass unklar ist, wann erstattet wird, da das von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Mal böse gesagt: wenn die American Cancer Society dieses Jahr noch die Guidelines überarbeitet (Niko hat diese Info von Hamilton aus einem Telefonat, der davon ausgeht, dass die acs dieses Jahr noch aktiv wird), ist das Thema Erstattung ohnehin durch, denn wie ich das sehe, ist der der Hauptakteur in Sachen Guidelines... |