100,00 Euro Bonus für Kinder

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 17.03.09 19:53
eröffnet am: 22.02.09 20:36 von: Thyssianer Anzahl Beiträge: 31
neuester Beitrag: 17.03.09 19:53 von: Thyssianer Leser gesamt: 2267
davon Heute: 8
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 |
 

22.02.09 21:09

3483 Postings, 7663 Tage ich_willdem Kindsvater wird also der Bonus

als fiktives Kindergeld in der Steuererklärung angelastet,
ihm wird aber nicht die Möglichkeit gegeben mit dem hälftigen
Betrag was für das Kind zu tun.
-----------
DAS LEBEN WIE ES SEIN SOLLTE, ARIVA

22.02.09 21:15
1

58 Postings, 5545 Tage oitzukiberichtigung

derjenige der das geld erhält(KM oder KV)hat die überraschung bei der Einkommenssteuererklärung.der unterhaltspflichtige kann weder etwas abziehen noch absetzen.
ps:und immer an die eigenen kinder denken
lg oitzuki  

17.03.09 19:01
2

3483 Postings, 7663 Tage ich_willjetzt ist es raus

 

  Für Alleinerziehende gibt's nur die Hälfte              

...die anderen 50 Euro bekommt der andere Elternteil

               

Alleinerziehenden steht vom Kinderbonus nur die Hälfte zu. Die restlichen 50 Euro seien nicht für ihr Kind gedacht, sondern für den anderen Elternteil, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“.

Diese Regelung stehe im Kleingedruckten des Gesetzes, das der Bundestag innerhalb des Konjunkturpakets II im Februar verabschiedet hat. In der Gesetzesbegründung steht laut „SZ“, dass der Kinderbonus auf den Unterhaltsanspruch des Kindes anzurechnen ist.

Das bedeute, dass eine alleinerziehende Mutter zwar den kompletten Bonus erhalte. Der Vater habe aber das Recht, seine Unterhaltszahlung einmalig um 50 Euro zu kürzen.

Die Vorsitzende des Familienausschusses Kerstin Griese (42, SPD) hofft auf die Vernunft der Unterhaltszahlenden. „Ich kann nur an sie appellieren, das Geld in voller Höhe ihren Kindern zugute kommen zu lassen“, so Griese in der „SZ“.

Ob das klappt, ist fraglich. Zumal schon unter alltäglichen Umständen rund ein Viertel der alleinerziehenden Mütter keinen Unterhalt bekommt, obwohl ihnen die Zahlung zusteht.

Auch bürokratisch gesehen führt die kleine Klausel zu großem Arbeitsaufwand. Denn alle Unterhalt zahlenden Männer müssen über ihr Recht informiert werden. Und wenn die alleinerziehende Frau auch noch Hartz IV bezieht, kann sie sich die 50 Euro von der Sozialbehörde wiederholen.

Der Kinderbonus von 100 Euro pro Kind soll im April von den Familienkassen mit dem Kindergeld ausgezahlt werden.

 

-----------
DAS LEBEN WIE ES SEIN SOLLTE, ARIVA

17.03.09 19:20

1195 Postings, 5901 Tage Thyssianerdann kann ich also ...

... für alle 4 kinder wo ich unterhalt zahle im april 50 euro abziehen ?!?!?

oh mein gott - wie verprasse ich dann die 200 euro am besten ?!

habt ihr tipps ????  

17.03.09 19:22

16763 Postings, 8256 Tage ThomastradamusKinderbonus

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/957/460590/text/

Mehr Kinderbonus
Familien mit Kindern profitieren vor allem vom Kinderbonus. Pro Kind gibts zusätzlich zum Kindergeld einmalig 100 Euro von der Familienkasse. Der Bonus soll demnächst mit dem Kindergeld überwiesen werden.

Gruß,
T.
-----------
Hier könnte Ihre Werbung stehen!*

*) außer Tiernahrung

17.03.09 19:53

1195 Postings, 5901 Tage Thyssianermittlerweile habe ich´s begriffen !

das es im april soweit sein soll ... aber ihr könnt natürlich gerne weiterhin das gleiche posten ;-)

vielleicht überholen wir so den guiness-thread ...  

Seite: 1 |
 
   Antwort einfügen - nach oben