Ich weiß noch nicht, ob ich von der Aktie angetan bin- vom Unternehmen allerdings absolut! Ich habe mir nun zum Einstandspreis ein paar Stück besorgt und werde dieses Jahr noch 2-3 Mal nachlegen, um den momentan volatilen Kurs auszugleichen. Die nächsten Jahre sehe ich vielversprechend. Der Bedarf nach diesem Produkt ist groß, es mangelt nur am Bekanntheitsgrad. Da muss Readly momentan nichts in Werbung stecken. Die Struktur ist vorhanden und läuft, die Reichweite wird von selbst kommen.
Potenzial sehe ich in Europa ohne Ende. Risiken nur begrenzt, solange das Geschäftsmodell stimmt.
Readly hat sehr viele Titel, bei denen ein Einzelabo bereits teurer wäre. Viele Fachmagazine werden die nächsten Jahre aussterben, weil sich der Druck der Zeitschrift nicht mehr rentiert. Einige davon werden auf Online umstellen, die Potentiale erkennen und aktiv an Readly interessiert sein.
Wenn Werbung gezielt an die Leserschaft angepasst werden kann, steigt der Wert enorm. Dieses Potenzial kann Readly sowie seine Kooperationen durch die Digitalisierung der Branche am besten nutzen.
Zugang zu Information ist ein Trend. Sobald eine automatische Übersetzungssoftware einen angenehmen Lesefluss ermöglicht, stehen KundInnen Informationen aus erster Hand zur Verfügung. Wenn die Auswahl auch erweitert wird, kommt kein (internationaler) Journalist an dieser App vorbei. Ich sehe hier eine Nische, die noch nicht genützt wird.
Sobald das Angebot erweitert wird, MUSS die App teurer werden. Momentan ist das Abo (für 5 Personen!) fast schon zu günstig. Da wird es Kundenschwund geben, wenn sie teurer werden oder das Angebot begrenzen. Hier wären Vertragsabschlüsse ganz cool, damit Tarife für Bestandskunden unverändert bleiben. Dabei könnte man die Preise flexibel gestalten, ohne bestehende Kunden zu verjagen.
Readly muss auch seine Verlage gut bezahlen und das im Geschäftsmodell verankert haben. Es wäre interessant, wieviel Prozent des Umsatzes an die Verlage ausgeschüttet werden.
Bin gespannt, wie das laufen wird. Alles Gute allen Mitinvestierten!
|