Hallo Zusammen,
bei allen Gedanken hin und her - welche Aktie, welche Anleihe, welche Währung, welcher Fonds - long oder short - wann und zu welchem Zeitpunkt - bleibt bei mir einfach nur die kleine Frage: Welche Firma, welcher Fonds, welches Land (=Währung) kann die Krise überhaupt überstehen bzw. überleben bzw. nicht bankrott gehen?
Welches Unternehmen könnte mittel- bis längerfristig gar gestärkt aus der Krise hervor gehen?
Welche Bank, die heute als echtes Schnäppchen erscheint, weil sie gerade mal etwas über 20,-- Euro gegenüber ihrem Höchststand von fast 120,-- Euro kostet, kann denn uns Kleinanlegern garantieren, dass sie sowohl weiterhin entsprechende Dividenden zahlen kann und wird, bzw. garantiert, dass sie eben nicht unter den staatlichen Rettungsschirm hüpft, eventuell sogar komplett verstaatlicht wird und somit alle "spottbilligen" Aktien wertlos würden?
BASF halte ich auf lange Sicht eher für einen guten Kauf, auch wenn die Aktie weiter verlieren würde, da in vielen Bereichen, die die Welt fast überall gebrauchen kann, tätig ist und sogar Weltmarktführer. Also eher eine BASF als eine DB, einen Autobauer oder gar Zulieferer, oder Versicherung im Moment - aber gut - nur meine persönliche Meinung.
Im nächsten Moment kann sich das Blatt ja wieder wenden;---)))
Eigentlich wäre jetzt auch ein Merrill Lynch World Mining Fonds wieder sehr interessant, da er massiv verloren hat, die letzten Jahre aber immer sehr gut gelaufen ist - Frage ist nur: Vergangenheit sagt ja nix über die Zukunft aus und Hausherr ist Blackrock und denen geht es nun mal auch gar nicht gut...
Auch die großen Publikumsfonds haben halt in letzter Zeit massive Mittelabflüsse hinnehmen müssen, so dass diese teilweise erst einmal schließen, keine Auszahlungen mehr vornehmen und so...
Kostolany sagte ja mal so was wie: Wer nicht nicht Aktien investiert ist, wenn sie runter gehen, ist auch nicht dabei, wenn sie hoch gehen - das gleiche dürfte man wohl auch auf Shorts übertragen...Sideline ist einfach immer: man guckt zu und ärgert sich insgeheim ein bisschen, dass man weder beim Anstieg noch beim Abstieg dabei war... Dann sollte man, falls man zeitweise so gar keinen Bock auf den Markt hat, einfach komplett draußen bleiben, eben auch keine Nachrichten, Kursverläufe und Threads verfolgen. Einfach nicht nur sideline sondern völlig outside...Bekommt einem dann wahrscheinlich besser...
Daher mache ich mir im Moment weniger Gedanken darüber, was ich wann kaufe, oder vielleicht sogar nach kaufe mit welcher Renditeerwartung, sondern eher darüber: Was kann ich eigentlich überhaupt noch halbwegs sicher kaufen? Welches Unternehmen, welcher Fonds, welche Währung hat überhaupt noch die Chance, die nächsten Jahre zu überleben? Von Rendite und Dividende ganz zu schweigen...
Und von Staatsanleihen halte ich auch nicht allzu viel - gerade jetzt, wo sich die Staaten dermaßen verschulden und Anleihen auf den Markt werfen - was sind die demnächst noch wert?
Ach, keine Ahnung - halte es wie immer - streuen trotz Globalisierung und der Gefahr, dass auch alles gleichzeitig runter gehen kann. Bisschen Aktien, bisschen Fonds, bisschen Immobilie, viel Cash bei diversen Banken, bisschen Cash unter´m Kopfkissen, paar Sachwerte, 3 Dosen Ravioli, 3 Flaschen Wasser, 3 Goldmünzen;---)))
Jedenfalls wünsche ich uns und Euch Allen, dass wenn schon die eine oder andere Firma, Banken oder Fonds diese Krise nicht überleben, dass wenigstens dieser Thread und auch AL´s Bärenthread die Krise überleben werden - und mit den Threads natürlich auch deren Poster;---)))
Schlaft schön und guten Morgen und viel Glück bei Euren Investments Kosto |