Vielen Dank für die Infos. Das nachfolgende klingt doch wirklich hervorragend:
"Ich war heute in Münster auf der HV, und ich muss sagen ich war sehr beeindruckt vom neuen VV Herrn Kaltner !!! Nach seinem Vortrag und den Aussichten meinte der Vorstand von der Allerthal AG in der anschließenden Debatte, das Herr Kaltner ein Tempo macht, das man meint, das er die 100 Meter auch in 8,7 Sekunden laufen kann.
Ich versuche mal die wichtigsten Punkte aufzuzählen.
- Man hat 300 Fachhändler, ab sofort geht man auch in den Direktvertrieb. Vorteil Direktkontakt zum Kunden.
- Bis zum 31.12.2019 geht man vom 4-5 fachen Hardwareumsatz aus. Wegen des Fiskalspeichergesetzes geht man davon aus, das die Gastronomen erst zum Schluss umstellen werden. Man versucht diesen Effekt vorzuziehen, das nicht alles auf einmal kommt.
- Der ganz große Wurf soll aber mit der Cloud erst entstehen. Hochmargiges Geschäft mit einer Marge von 80-90%. Cloud bedeutet Analytik, Journal, E-Payment, Online Reporting, Direktrabatte, Stempelhefte, Gutscheine, Punkte, Online Reservierung, CRM, Online Bestellung und Gutscheinkarten. Die Kasse als Datencenter. Es funktioniert auf allen Betriebssystemen.
- Die produktbezogenen Transaktiondaten sollen verkauft werden. B2B Parnerschaften werden mit sämtlichen Playern angestrebt. Herr Kaltner sieht es zur Zeit als seine Hauptaufgabe an, die Gespräche mit anderen Playern selber zu führen.
- Es werden alle Marken ab dem 1.06.18 zusammengelegt. Vectron, Duratec und auch Posmatic. Man kann eine Duratec Kasse in einer halben Stunde selbst einrichten. Ziel ist es viel mehr Duratec Kassen zu verkaufen = mehr transaktionsbezogene Daten.
- Hauptabsatzmarkt ist Deutschland. Man versucht über Partner in Frankreich, Italien, Spanien und England Fuß zu fassen. Partner deshalb weil man keinen eigenen Vertrieb aufbauen will.
- Was ist mit Gethappy? Mitte Juni hat Herr Kaltner das große Gespräch mit Coca Cola. Dort wird es ein Analysegespräch nach Auswertung des Leipzig Feldversuch geben. Das System läuft stabil. Dann soll über Vertrieb und Marketing der Gethappy App entschieden werden.
- Bei der Frage nach Prognosen wurde gesagt, das man nach Start erst ein halbes Jahr abwarten wollte, bis man zuverlässige Prognosen abgeben kann.
- Insgesamt hat man 200.000 Kassen installiert. Man hat einen Marktanteil von 27% und man ist klar die Nummer 1. Durch das Fiskalspeichergesetz kommen noch reichlich Online-Kassen hinzu.
- Außerdem ist ein Ausbau der Systemgastronomie geplant. Auch dort kann sofort die Warenwirtschaft zum wirtschaftlichen Vorsprung werden. Man sieht in der Produktion gleich was verkauft wird und wie man produzieren kann.
Mein Fazit nach dem heutigen Besuch der HV ist überaus positiv. Ich werde kein Stück aus der Hand geben und hoffe die Ernte mit Geduld irgendwann einfahren zu können."
|