blöde Anfängerfrage

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.11.10 23:36
eröffnet am: 23.11.10 22:01 von: groovling Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 23.11.10 23:36 von: R.A.P. Leser gesamt: 773
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

23.11.10 22:01
1

5 Postings, 4900 Tage groovlingblöde Anfängerfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

meine Frage mag zwar unterhalb ihres Niveaus sein, aber sie beschäftigt mich gerade einfach...

 

Ich  saß vor nicht langer Zeit in einer Vorlesung namens "Numerische  Methoden der Finanzmathematik"  bei einem Professor der seiner Zeit viel  Geld mit Aktien gemacht hat.

Seine Methodik war (unter anderem  natürlich) Kurse zu Analysieren und Parallelen zu früheren Erkenntnissen  zu ziehen. Angeblich gäbe es viele wiederkehrende Muster anhand derer  man den zukünftigen Kurs abschätzen könne.

Ich habe zwar schon kritische Meinungen dazu gehört, dennoch würde ich gerne erfahren:

1. Wie stehen die Profis dazu?

2. Wie heißt das eigentlich? Was muss ich eintippen um diese Sache bei Google zu finden und mich zu belesen?

 

vielen dank!

 

23.11.10 22:18

13975 Postings, 8813 Tage TimchenDas kannst du aktuell im Kakaochart verfolgen

Tief im November und Hoch im Mai, alle Jahre wieder
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

23.11.10 23:36

4706 Postings, 8253 Tage R.A.P.Woher weißt du das der Prof. viel Geld mit...

...Aktien verdient hat?

Natürlich gibt es wiederkehrende Muster. ( z.B. schmiert bei schlechten Zahlen fast jede Aktie erstmal ab )
Aber das kann man erst hinterher sehen und nicht vorher, wenn ja, hast du die beste Glaskugel von allen!

Btw:

http://www.google.com/search?q=%22Methoden+der+Finanzmathematik%22  

   Antwort einfügen - nach oben