Das wären dann die "Opportunitäten, die sich durch die zum Teil chaotischen Zustände in unserer Branche bieten, für uns auszunutzen..." wie im Newsletter zum Q4/2008 noch zu lesen war. Nur eben anderst rum, dass ein Anderer den Liquiditätsengpass von Activa ausnutzen würde. Zumal ich glaube, dass man für beide Projekte im Moment nicht mal einen feuchten Händedruck bekommt. Man hat aktuell auf beiden Projekten noch keine funktionierenden Bohrungen. Nur Fehlbohrungen. Der Lease im Barnett Shale ist weit weg vom "Core". Und bein aktuellen Gaspreis wird wohl selbst mit den besten Quellen im Core nichts mehr verdient. Im Fayetteville hat man einen Partner, der unter Chapter 11 steht. Nein, verkaufen macht im Moment keinen Sinn. So lange da nicht weiter gebohrt wird, fallen ja auch keine großen Kosten an. Und die funktionierenden Gasprojekte würde ich auch nicht verkaufen. Die werden sich wohl gerade so decken. Ich denke Mittelfristig muss beim Gaspreis wieder was gehen. Die ganzen Shale- Felder in den USA und Kanada sind beim aktuellen Gaspreis alle nicht mehr profitabel. Da gibt es deshalb so gut wie keine Neubohrungen mehr. Wenn die Industrienachfrage in den USA wieder anzieht, kann man nicht schlagartig wieder neue Bohrungen aus dem Hut zaubern. Dann geht der Gaspreis wieder recht schnell auf einen erträglichen Level. |