Meine Wirecard-Gewinne - Thread!

Seite 686 von 808
neuester Beitrag: 19.12.23 12:25
eröffnet am: 09.02.19 14:33 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 20194
neuester Beitrag: 19.12.23 12:25 von: butschi Leser gesamt: 3268914
davon Heute: 1354
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 684 | 685 |
| 687 | 688 | ... | 808   

04.06.20 20:42

2342 Postings, 5573 Tage butschiGoodwill

Gewinn und EK sind eine Basis des Bewertung, Aufbauverluste sind OK irgendwann sollte aber auch mal die Zukunft realisiert werden. Wirecard hatte Hermes  ja schon 3 Jahre.

Leider ist bei der ganzen Bilanzierung von WC extrem viel Goodwill vorhanden sowie 1 Mrd. "Escrow" in Offshore/Asien/sonstwo. Das auf den Goodwill kaum/keine Abschreibungen vorgenommen werden, würde suggerieren, das alle Einkäufe TOP waren, das ist unplausibel. Insbesondere das Citigeschäft scheint eher nicht der Burner zu sein.

Kundenwerte im Goodwill alles gut und schön, irgendwann muss man daraus auch mal Gewinn machen, ansonsten muss es Abschreibungen geben. Wie hoch ist den die Retentionquote der Kunden, wie der Gewinn pro Kunde, welche Dauer kann man für die Kundenbeziehungen anlegen ? Wie viele sind es, wie wird der Kunde bewertet ? Leider alles ohne Zahlen von WDI in der Bilanz. Wie viele Neukunden hat man damit die Gesamtfirma beim Goodwill nicht abgewertet werden muss ? Am Ende muss aber Gewinn stehen, ansonsten ist der Goodwill nicht wirklich werthaltig.

Hermes wurde vor dem Deal für 38 Mio. rumgeshoppt und hat wohl keinen Käufer gefunden, kaum wirds "strategisch" explodieren die Preise. Wenn man es nicht über einen Unbekannten Verkäufer teuer eingekauft hat, wäre es glaubhafter.

https://www.ifu.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/...7_06_18_schulte.pdf

https://www.ifu.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/.../folien_schulte.pdf

https://www.controllerakademie.de/news/...odwill-bald-auch-nach-ifrs/

 

04.06.20 20:45

2342 Postings, 5573 Tage butschiEMIF

> Genau wie den kauf als Geldwäsche zu bezeichnen.

Ich habe den Kauf nicht als Geldwäsche bezeichnet, nach den Regularien gegen Geldwäsche musst du aber dein Gegenüber und den wirtschaftlich Berechtigten kennen. Das kann WDI bei EMIF nicht leisten und als Zahlungsdienstleister sowie Bankmutter, sollte man sich da schonmal penibel dran halten.  

04.06.20 20:48

2342 Postings, 5573 Tage butschiTestat lieber früh als spat!

> Daher nochmals: ich weiß daß am 18. ein uneingeschränktes Testat erfolgen wird.

Lieber Hellseher kann ich bei dir auch einen Termin buchen ?

Aber warten wir mal den 18. ab, dann schauen wir ob du die Zukunft richtig vorausgesagt oder schon Insiderwissen gehabt hast ;)
 

04.06.20 20:57

2342 Postings, 5573 Tage butschiCompliance

> Wenn Wirecard die Bücher gefälscht hätte, dann wäre KPMG
> alles wunderbar in Ordnung vorgekommen und keiner hätte was gemerkt.
Wenn dem so wäre, dann hätte E&Y aber lange geschlafen ;)
Glaube ich aber nicht, bei WDI ist sicher alles Tippi-Toppi!

KPMG hat aber den Level der Prüfung erhöht im Vergleich zu E&Y, da fehlten halt Belege, jetzt
gibts aber bald und schon seit langem mehr gute, richtige und durchgreifende Compliance!

WDI muss einfach die Bankbestätigung an KPMG von der Bank liefern lassen und gut ist.

Als wichtiger Kunde, sollte man das in einer Woche selbst mit Corona schaffen. Post wurde in den meisten Länder nicht blockiert.

Dafür 5 Monate zu brauchen mit einem abtauchenden Treuhänder und wechselnden Banken schafft nur Wirecard und leider schafft das auch kein Vertrauen ;) Es wäre für WDI doch so einfach den FT-Bericht und Al Alam etc. zu wiederlegen, hat man aber in X Monaten nicht geschafft, sondern sich einen KPMG-Bericht mit einer Menge von noch offenen Fragen eingehandelt. Musste das den sein Wirecard, ich denke nicht.

Warten wir einfach den 18.6 ab. Also bis die Tage! Keine Frage!  

04.06.20 21:15
3

1704 Postings, 1898 Tage Alterbar12@Butschi verstehs doch einmal bitte.

Nochmals zu den Belegen da du wie immer alles verdrehst:

"Drittpartnern erzielten Umsätzen und korrespondierenden Sicherheitsleistungen auf Treuhandkonten. Wirecard verweist darauf, dass entsprechende Nachweise im Rahmen der Konzernabschlussprüfungen erbracht wurden. Damit ist es unrichtig anzunehmen, es lägen keinerlei Belege für diese Geschäfte vor. "

Zu den Bankbestätigung gibt's noch das bitte lese es @Butschi

„Nunmehr vorgelegte Scans der an den Abschlussprüfer gerichteten Bankbestätigungen der Bank 2 und der Bank 3 mit Datum vom 16. März 2020 bzw. vom 17. März 2020, die KPMG vom Abschlussprüfer zur Verfügung gestellt wurden, weisen Gesellschaften von Wirecard als wirtschaftlich Berechtigte der Gelder aus.“ (Seite 24)
 

04.06.20 21:37

2342 Postings, 5573 Tage butschiKPMG-Bericht

https://www.wirecard.com/uploads/Bericht_Sonderpruefung_KPMG.pdf
"
Bankbestätigungen und Kontoauszüge der die Treuhandkonten führenden Bank wurden uns nicht übermittelt, da der Treuhänder 1 auskunftsgemäß das Vertragsverhältnis mit den Wirecard-Gesellschaften beendet hat und auf Anfragen seitens Wirecard nicht mehr reagiert.
"

"
Daher konnten die auskunftsgemäß erfolgten einzelnen Einzah-lungen der TPA-Partner auf die Treuhandkonten durch KPMG nicht anhand von Kontoauszügen nachvollzogen werden. Insoweit konnte auch nicht hinreichend belegt werden, dass die Einzahlungen im Untersuchungszeitraum tatsächlich durch die TPA-Partner erfolgt sind.
"

"
Insoweit sind nach den internen Buchungsjournalen Zahlungen seitens der TPA-Partner im Untersuchungszeitraum, die insbesondere die Ergebnisse der Abrechnungen und damit Erlöse von Wirecard-Gesellschaften betreffen, zu einem wesentlichen Anteil auf Treuhandkonten bei dem Treuhänder 1 erfolgt und nur zu einem kleineren Anteil auf Konten von Wirecard-Gesellschaften bei der Wirecard Bank erfolgt.  
"

"
Bankkontoauszüge, die Zahlungseingänge in Höhe von rd. EUR einer Mrd. auf Treuhandkonten bei dem Treuhänder 1 belegen, wurden uns nicht übermittelt. Diesbezüglich liegen nur die o.a. Saldenbestätigungen des Treuhänders 1 vor.
"

"
Zur Verifikation der in den Abrechnungen des TPA-Partners 1, TPA-Partners 2 und TPA-Partners 3 ausgewiesenen Transaktionsvolumina und Transaktionsanzahlen hatte KPMG im Rahmen der Untersuchung geplant, auf Basis der originären (Kreditkarten)-Transaktionen aus den „Payment Platforms“ forensische Datenanalysen durchzuführen und die tatsächliche Abwicklung von Transaktionen anhand von Zahlungen im Untersuchungszeitraum 2016 bis 2018 auf Basis von Settlement-Daten nachzuvollziehen.
"

"
Dies erwies sich als unmöglich, da uns ein Zugriff auf die entsprechenden Datenbestände für den Untersuchungszeitraum nicht ermöglicht wurde bzw. uns die entsprechenden Datenbe-stände nicht zur Verfügung gestellt wurden. Nach den uns erteilten Auskünften sei zumindest für die Geschäftsjahre 2016–2017 dafür die Mitwirkung der TPA-Partner erforderlich gewesen, die jedoch bislang nicht erfolgt sei.
"

"
Weiterhin hatten wir geplant, die Höhe und Existenz von Umsatzerlösen über die tatsächli-chen Zahlungseingänge auf Konten der Wirecard-Gesellschaften zu verifizieren. Aus den hierzu im Rahmen unserer Untersuchung analysierten Buchungsjournalen der betreffenden Wirecard-Gesellschaften war ersichtlich, dass aufgrund der Abrechnungen der TPA-Partner gebuchte Forderungen überwiegend durch Zahlungen zugunsten der Escrow Accounts erfüllt worden sein sollen. Die Analyse der Buchungsjournale ergab, dass die Buchungen zugunsten der Escrow Accounts nicht auf Basis einzelner von Wirecard nachvollzogener Geld- bzw. Kontobewegungen erfolgten.
"

"
Auskunftsgemäß erfolgte die treuhänderische Verwaltung der Bar-Sicherheiten durch Treu-händer 1 (ausschließlich) auf Konten der Bank 1. Im Verlauf der Untersuchung haben wir Kontoauszüge bzw. Bankbestätigungen der Bank 1 in Bezug auf die Escrow Accounts ange-fordert, die wir für die Untersuchung der Zahlungsflüsse und als Nachweis für die Existenz der
Gelder und damit der Umsatzerlöse im Untersuchungszeitraum als zwingend notwendig erachten. Kontoauszüge und Bankbestätigungen für den Untersuchungszeitraum 2016 bis 2018 wurden uns jedoch nicht vorgelegt.
"
 

04.06.20 21:38
3

1704 Postings, 1898 Tage Alterbar12Sinnlos.

04.06.20 21:49
3

1704 Postings, 1898 Tage Alterbar12Schön Butschi

Der KPMG Bericht. Danke das du in nochmal reinkopiert hast.
Ändern tut s drotzdem nichts an der Sachlage. Der KPMG Bericht ist jedem bekannt. Denke ich mal. Der KPMG Bericht ist hauptsächlich ins Leben gerufen worden um die Anschuldigungen der FT aus der Welt zu schaffen. Das hat er meiner Meinung nach.

Den Jahresabschluss macht dann wie gewohnt E&Y.

 

04.06.20 23:37
5

152 Postings, 2058 Tage MannixerSehe ich anders

Ich habe mir mal das Statement von WIrecard durchgelesen, ist da noch längst nicht alles aufgeklärt worden. Insbesondere das Geschäft mit Drittanbietern ist noch sehr nebulös.
https://www.wirecard.com/uploads/...en-Situation-des-Unternehmens.pdf

„Nach dem aktuellen Zwischenstand der Datenanalysen hat KPMG in diesem Teilbereich bisher keine
Anhaltspunkte, dass die in den Abrechnungen für den Monat Dezember 2019 ausgewiesenen
Transaktionsvolumina in wesentlichen Belangen von den durch KPMG auf Basis des KPMG zur Verfügung
gestellten Datenbestandes ermittelten Transaktionsvolumina abweichen. KPMG weist darauf hin, dass eine
inhaltliche Untersuchung der Vertragskonformität und Richtigkeit dieser Abrechnungen bisher noch nicht
durchgeführt wurde.“

...KPMG weist darauf hin, dass weder die KPMG-Datenanalysen (u. a. auch die
Untersuchung des Datenextraktionsprozesses) noch die weiteren Untersuchungshandlungen durch KPMG für
den Monat Dezember 2019 abgeschlossen sind und dass sich die dargestellten Ergebnisse mit dem weiteren
Fortgang der Untersuchung ändern können. Ferner weist KPMG darauf hin, dass KPMG aufgrund des
begrenzten Betrachtungszeitraums „Dezember 2019“ für Zwecke unserer forensischen Untersuchung keine
Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit der Umsatzerlöse des gesamten Jahres 2019 ziehen wird.“

Die schlampige oder sollte man sagen kreative  Buchhaltung ist wohl dem immensen Wachstum verschuldet und der Gier einiger Profiteure.
Möglicherweise tauchen hier noch ein paar Ungereimtheiten auf. Würde mich sogar sehr wundern, wenn nicht. Immer mehr Fonds verabschieden sich langsam. Das sieht eher düster aus.
Es gibt jedoch Dutzende Unternehmen, die viel mehr Dreck am  Stecken haben wie Wirecard und die leben auch noch.
Letztendlich sind ja bisher immer noch keine nachgewiesenen Betrügereien aufgedeckt worden, was aber noch lange nicht heißt, dass da wirklich nichts ist.
Die Entwicklung ist spannend.
Aber wenn selbst Großbanken wie Bank of America Millionen von Wirecard Aktien innerhalb weniger Monate mehrmals verkaufen und kaufen und zusätzlich  noch in Instrumenten spekulieren,  spricht das nicht gerade für Vertrauen.
Die  Aktie ist mittlerweile  zum Zockerwert verkommen! Wundert mich eh, dass die noch im Dax ist.
Solange nicht alle Unklarheiten beseitigt sind, wird das weiterhin eine Achterbahnfahrt werden mit der Aktie

 

05.06.20 08:02

7071 Postings, 3355 Tage BorsaMetin@SpamBanner - In der Profilbild-Sache!

Zur Erinnerung morgen ist der letzte Tag!  

05.06.20 09:08
4

3136 Postings, 4753 Tage Ghost013a#17536,, @Mannixer

"Die  Aktie ist mittlerweile  zum Zockerwert verkommen! Wundert mich eh, dass die noch im Dax ist."

Wenn sämtliche Grundlagen fehlen, dann kommt es halt zu so einer Aussage;) Voraussetzungen zur DAX Mitgliedschaft nochmal anschauen, wäre die Empfehlung.

Ein langer einseitiger 0815 Bericht hilft trotzdem nicht darüber hinweg, dass wir von -offenen- 3% des Gesamtumsatzes reden. Insofern ist dies für die fundamentale Bewertung völlig uninteressant. Das kann man selbst in allen Schmierblättchen nachlesen.

Insgesamt die x Wiederholung, die aufgebauscht wird und nur ablenken soll.
Danke für nahezu Nichts.    

05.06.20 11:16

6 Postings, 1841 Tage Citizen_CaineKPMG 12_2019 und E&Y 2019 wird uneingeschränkt

Der legendäre Bernecker ist auch sicher, daß die Prüfungen positiv aus fallen werden:  Auch dort i. Ü. der Hinweis darauf, daß es Schlampigkeit aber keine Fälschungen gibt: -> https://www.youtube.com/watch?v=3sACZy5JnGU  

05.06.20 11:20

23892 Postings, 8196 Tage lehna#36 Mannixer

Hier ist zwar nicht der Hurra Fred, aber trotzdem darfst den Schatz der Schatzsucher nicht kritisieren. Dann bist Darth Vater, die böse Wutz des Universums und wirst geschwärzt.
Comprende.
Ich persönlich hab die grandiose Hausse seit März verpasst und sitz nun aufm Haufen Cash, himmeldonnerwetter- siehe Investor.
Hoffe also, die geile Kaufgier legt sich in den Sommermonaten und man kann nochmal günstiger einsacken.
KB war da doch schlauer, steht im Investor mittlerweile mit 18% im Plus.
Gratulation.
Weiss allerdings nicht, ob er seine realen Werte auch immer im Investor nachbildet.
Zu Wirecard: Das Papier fliegt mit dem Dax nach oben, das war zuletzt nicht oft der Fall.
Es gibt enorme Chancen und Risiken. Verdammt komisch bleibt, dass die Big Player vorm 18.06. so mauern, wo doch die Indizies spektakulär abheben...







 

05.06.20 11:24

6 Postings, 1841 Tage Citizen_CaineDrittanbieter sind DRITTE!

Seit wann ist ein Unternehmen für seine Zulieferer verantwortlich? Von VW wird auch niemand verlangen die Bücher der bosnischen Familie Hastor mit ihren Zulieferern Prevent usw. vorzulegen. Genauso ist es bei Wirecard mit Al Alam und anderen!  

05.06.20 11:34

23892 Postings, 8196 Tage lehna#41 Mag ja alles so sein, Citizien

Aber der Kurs sagt einem, dass die Big Boys relevante Leichen im Keller vermuten.
Anders kann ich mir die Kaufzurückhaltung trotz boomender Märkte nicht erklären.
Trost für Kleinanleger bleibt, dass Multis auch oft danebenliegen...  

05.06.20 11:38

4758 Postings, 2890 Tage Trader-123Scheint keine große. Käufer zu geben ...

Kann jederzeit gedrückt werden...  

05.06.20 11:42

4758 Postings, 2890 Tage Trader-123WDi hat aber die DAX Erholung kaum mit gemacht

vom Index wird nicht mehr so viel kommen.
Es kann einfach jederzeit mal 2-3% gedrückt werden, große Käufer gibt es nicht wie es aussieht...

 

05.06.20 11:44

2906 Postings, 1845 Tage MesiasKauft,damit ich lachen kann

Hier kommt noch was,MB hat wie jedes mal sein Maul zu weit aufgerissen.  

05.06.20 11:49

23892 Postings, 8196 Tage lehna#45 Trader

Werden keine Leichen im Keller gefunden, sind die Verbilligungen seit 2019 natürlich auch eine große Chance für mutige Anleger zum nachkaufen.
Das rumgehacke auf den bösen Preisdrückern kann deshalb nicht unbedingt nachvollziehn...  

05.06.20 11:53
1

1968 Postings, 2055 Tage 4ACNSWPuh

heut wird wieder um Fleisstempelchen gebuhlt. Heieieieiei, die Belchbüchsenarmee der der Konsorten ist heute aber ganz schön in Aufruhr. Ist Freitag? Kurz vor Torschluss? Sieht so aus. Da schepperts und klapperts in der Blechbüchsenarmee, aber gewaltig.  

05.06.20 11:54
1

4758 Postings, 2890 Tage Trader-123naja bislang kaufen hier nur Kleinaktionäre

sonst könnte man den Kurs nicht so schnell jederzeit drücken.
Bin mal gespannt, wann WDI endlich mal dieses Thema abschließen kann...

Negativ finde ich insb. das Großaktionäre wie DWS deutlich reduziert haben, Vertrauen sieht anders aus...  

05.06.20 12:02

23892 Postings, 8196 Tage lehna#49 Bleibt auf jeden Fall spannend, Trader

wer im Laufe des Jahres Recht bekommt.
Die mauernden Multis oder die Kleingeldler, die bisher jeden Kursrutsch aussitzen...  

05.06.20 12:05
1

4758 Postings, 2890 Tage Trader-123ist hatl ein Armutszeugnis

das Wirecard nicht in die Offensive kommt und nach über 1 Jahr immer noch nicht aus der Nummer raus ist.
Ich glaube zwar auch eher dass an den Vorwürfen nichts dran ist, aber das Unternehmen ist einfach zu unfähig das endlich mal zu klären...  

05.06.20 12:06
1

11708 Postings, 4115 Tage BÜRSCHENMeine Güte immer das Gelaber zu DWS

Die haben Ihr Schäfchen ins trockene gebracht prächtig verdient und gut ist. Ihr Neidhämmel !!  

05.06.20 12:18
1

65 Postings, 4248 Tage smarty1968@Trader123: Unternehmen ist nicht fähig...

Trader123: "Ich glaube zwar auch eher dass an den Vorwürfen nichts dran ist, aber das Unternehmen ist einfach zu unfähig das endlich mal zu klären..."

Was konnten die denn nicht klären, deiner Meinung nach? Ich finde, die haben alles geklärt, was sie verpflichtet sind zu klären.  

Seite: 1 | ... | 684 | 685 |
| 687 | 688 | ... | 808   
   Antwort einfügen - nach oben