Ich habe mir das Interview auf YouTube mal angesehen. Zunächst erscheinen mir seine Aussagen wie ein Bewerbungsgespräch, dass eine Übernahme eine Bereicherung für Deutschland ist und kein Risiko. Nach Merz´ Aussage in Davos, ""Meiner Ansicht nach ist das europäische Wettbewerbsrecht, insbesondere die Fusionskontrollrichtlinie, zu starr", könnte Orcel geneigt sein nach der Wahl doch einen "friedlichen" Weg zu probieren. Seine Ansage an uns Aktionäre war folgende. "Ich meine, wir sind in der Vergangenheit mehrmals stillschweigend von Deals zurückgetreten". Das entscheidende Wort für uns dabei lautet "stillschweigend". Das soll Druck und Angst ausüben den richtigen Zeitpunkt bloß nicht zu verpassen, da wir sonst vor vollendete Tatsachen gestellt sein könnten. Meine Meinung: Sein Interesse ist nach wie vor 100%, er wird es friedlich versuchen, klappt das nicht, dann eben feindlich. Zurück ziehen wird er nicht mehr, denn nach all den Jahren des Interesses ist dies wohl die letzte Chance. Und wie freundlich, harmlos, geradezu friedfertig er sich gibt. Seine Vita zeigt aber, das er all das nicht ist. |