Mein Depot ist schön grün bis auf mein 2008 Debakel mit der Deutschen Bank die knallrot im Depot liegt, sowie Eldorado Gold, bei denen ich massiv verloren haben. (EK 1,87) Das griechische Damokles Schwert schwebt immernoch und seit Monaten kommen keine relevanten Nachrichten mehr zu Hellas Gold und was eventuelle Forstschritte angeht. Diesen Monat enden ja die Griechenlandhilfen und somit wäre Tsipras auf die Investorengelder und die Arbeitsplätze dringend angewiesen, doch kommt einfach nichts. Positive News für Griechenland würden den Kurse sicher deutlich über 1 heben, vielleicht sogar direkt bis 1,20.
Der aktuelle türkische Lira Verfall und die US Sanktionen machen sich ebenfalls negativ bemerkbar. Kisladag geht ja fast schon in Richtung Sorgenkind. Ist hier eine Besserung zu erwarten? Vielleicht. Aktuell sieht es so aus, als ob sich die Lira wieder erholt, was aber über die politischen Unruhen zwischen US und Türkei nicht viel aussagt. Und dann bleibt natürlich noch der aktuell schwache Goldpreis. Der wird wieder hochgehen, spätestens wenn es wieder kracht. Die Frage ist hierbei einfach nur, ob Eldorado solange durchhält. Im direkten Vergleich zu anderen Minenunternehmen schneidet unsere Eldorado sehr schwach ab. Andererseits sind in jedem Fall auch Chancen vorhanden. Das Unternehmen an sich ist nicht krank, sondern profitabel und ist eigentlich nur ein Opfer der politischen Wirren der letzten Jahre. Von daher kann man die niedrigen Kurse aktuell auch als Einstiegskurse sehen. Ob ich nachkaufen werde weiss ich noch nicht. Wenn ich in anderen Bereichen entsprechend große Gewinne mache, kann ich mir aber tatsächlich vorstellen in "das fallende Messer" zu greifen. So oder so bleibe ich hier erstmal long drin.
Wie sieht es bei Euch aus? Wie sind Eure Ansichten zu EGO und eure strategische Ausrichtung für diese Aktie?
|