Es ist schwierig jemanden von seinem Meinungsbild abzubringen und so habe ich soetwas auch nicht vor, da ich selbst nicht weiß wohin die Reise längerfristig gehen wird.
Ständiges Spekulieren hat mich in der Vergangenheit genug Geld gekostet, so dass ich nun versuche mich mit dem Trend zu bewegen und wie du schon geschrieben hast, ggf. auch zu hedgen. Z.B. könnte man angesichts der großen Bewegung der letzten Tage neben dem LONG auch ein Stückchen SHORT kaufen um mögliche kleine Konsolidierungen damit abzufangen und dann erneut in LONG durchzustarten.
Eines habe ich jedoch gelernt, je mehr man meint zu wissen wohin die Reise geht und auch aggressiv danach handelt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es schiefgeht.
Deshalb kaufe ich nicht um schnelle Bewegungen mitzunehmen, sondern kaufe wenn mir der Trend passt und ich mittelfristig eine Fortsetzung erwarten kann, zudem fundamental keine unmittelbaren Bedrohungen zu sehen sind.
D.h. ich hatte mit meinem LONG (den ich seit Ende letzter Woche halte) viel Glück gehabt, eigentlich war ich darauf vorbereitet, dass es vielleicht noch die eine oder andere Woche bis zum Ausbruch dauern könnte.
Ich lege mein Geld nicht an, weil ich denke zu wissen wohin die Reise geht, sondern weil ich es angesichts der vielen Faktoren für sinnvoll erachte.
Ich verkaufe Anteile nicht, weil es zuvor eine große Bewegung gab, sondern weil die Faktoren nicht mehr für einen anhaltenden Trend sprechen. (so habe ich meine Anteile gestern verkauft, weil ich nun in den Urlaub fahre, sonst hätte ich die noch behalten)
Seitdem ich so extrem vorsichtig und auch eher konservativ agiere, habe ich keine größeren Verluste mehr machen müssen. Leider habe ich in der Vergangenheit viele Verluste gemacht und brauche sicherlich noch einige Jahre um diese Verluste entgültig ausbügeln zu können. |